| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: BKS Ursprung drehen (1261 mal gelesen)
|
ueei Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, als CAD-Anfänger und TurboCAD 10.1-Benutzer habe ich heute mal wieder ne ziemlich bescheuerte Frage. In einer vorhandenen TurboCAD Zeichnung hat der BKS-Ursprung seine x-Achse in vertikaler Richtung und seine Y-Achse in horizontaler. Möchte es gerne umgekehrt --> x von links nach rechts und y von unten nach oben!! Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer nach ewigem probieren und rumsuchen, wie ich das hinkriege...... Danke für Eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hansjoa Mitglied Ing.-Büro, selbständig

Beiträge: 427 Registriert: 13.06.2001 Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000 Plotter: HP Designjet 1050C plus Windows 7 Professional 64 Bit Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ueei
Hallo ueei, die Frage ist nicht bescheuert. Mit "Arbeitsbereich/Arbeitsebene/Durch 3 Punkte" bzw. Umschalt+Alt+3 kannst du die Lage und Orientierung des BKS einfach festlegen. Ich zeichne mir meist ein Hilfs-Quader, wenn noch keine brauchbaren Objekte vorhanden sind (wird nach Abschluss meiner Arbeiten wieder gelöscht), an dem ich das BKS beliebig ausrichte.
------------------ Gruß Hans-Joachim meibom-bau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ueei Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|