Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Baustelle: Turbocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Baustelle: Turbocad (3970 mal gelesen)
pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 26. Jul. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich muß ´mal wieder meinem Ärger Luft machen! Vielleicht hilft´s ja und irgendjemand irgendwo da bei IMSI liest daß, hält das für richtig schlechte Werbung und tut ´mal was dagegen!

Es geht um die "Architektur"bauteile, den "architektur"-paket. Version 12

Eine kleine Aufgabe: vergangene Woche ein Bestandsbadezimmer gezeichnet,gestern Aufmessen gewesen und will es nun entsprechend der Naturmaße ändern und dann Mauern ´rausnehmen etc.

1. Im Bestand gibt es Spülkasten- und Heizkörpernischen in der Wand! Mit sowas konnte natürlich IMSI niemals rechnen! Eine Heizkörpernische, wo gibt´s denn sowas?
Sie ist nicht zu zeichnen! Man kann eine Wand immer nur ganz durchschneiden, egal ob ich´s als Durchbruch oder als leeres Fenster oder sonst was versuche.

2. Also versuche ich in dem Bereich der Nische die alte Mauer durchzuschneiden und ein dünneres Stück einzusetzen. Nach dem Durchscheiden der Aussenmauer hat es mir nun leider das Hauseck zerlegt. die unangetastete Seite geht mit Gehrung an´s Eck, die modifizierte Seite läuft ohne Gehrung gerade daran. Und es gibt keine Möglichkeit die beiden Wände wieder sinnvoll miteinander zu verbinden!

3.Ich zeichne also das Ausseneck neu. Leider erkennt "Turbo"-cad das eingesetzte Stück nicht bei der als Teil der Wand, bei der Verdeckt-Berechnung wird immer schön unschön die Schnittkante gezeigt. Es gibt auch keine Möglichkeit, das irgendwie zusammenzufassen! Problem muß wohl an dieser Stelle hingenommen werden...

4.Jetzt will ich eine Innenwand kürzen. Ich kann sie nicht von der Aussenwand trennen, also schneide sie da ab, die übrige Wand läßt sich nicht heilen! es entsteht ein Schlitz in der Aussenwand, der wieder nur dadurch reparierbar ist, wenn man die Aussenwand wieder ersetzt.

5. Mit dem Schneiden (ich habe nichts gespengt oder sonstwie aufgelöst) sind wieder andere Teile kaputtgegangen. Türen sind auf einmal nicht mehr mit der Wand verbunden. Die Wand läßt sich dehnen. Der Türausschnitt verschiebt sich, die Tür bleibt an der Stelle liegen. Also werde ich das auch noch einmal Neu zeichnen... Hab ja Zeit, iss ja Wochenende.

6. Andere Türen, die nicht damit in Zusammenhang waren, funktionieren noch normal. Ich möchte nun die Wandstärke ändern, von 11,5cm (Rohbau) auf 15cm Fertigmaß. Und siehe da: die Türen passen sich nicht an. Die Zargentiefe bleibt bei 11,5, obwohl sich diese "Architektur"-"Bauteil" eigentlich anpassen müßte.

7. Nun noch einen kleinen Exkurs zu den Türen im Architekturpaket im Vergleich zur Realität. 95% der in Deutschland verbauten Innentürzargen sind Umfassungszargen. Die gibts aber gar nicht bei diesem "Architekturpaket". Sie müssen versuchen, irgendwelche blockzargen so hinzutriksen, dass es ungefähr richtig ausschaut! Fensterelemente zeigen übrigens keinen Brüstungsstrich. Schaut immer so aus, als gäbe es da eine Mauernische (die Nische, die ich in diesem Fall eigentlich bräuchte)

WAHNSINN! WIE WÄRE ES , WENN DIESE FIRMA ENDLICH ZUERST ETWAS FERTIG MACHEN WÜRDE, BEFOR ES MIT NEUEN FETURES WERBUNG MACHT, DIE DANN GENAUSO SCHLAMPIG SIND, WIE DIE ALTLASTEN!

Was soll ein "Architekturpaket", wenn simple Wand"funktionen" nicht funktionieren. Da kann man den Rest wirklich in der Pfeife rauchen!
Absurderweise habe ich immer mehr das Gefühl, das die Häuser da drausen nicht die eigentliche Baustelle ist. Die realere Baustelle ist mittlerweile dieses Programm geworden, wo im Architekturbereich immer noch soo wenig funktioniert. Liebe Imsi-Programmier, bitte schaut Euch an, wie Eure User wirklich mit dem Programm im Architekturbereich arbeiten, wie man etwas modifizieren muß, wie die Bauteile ausschauen. Wie die Plandarstellung aussehen muß. Ist das zuviel verlangt. Ich will doch nur ganz normal mit diesem Programm arbeiten können!

Pebe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 27. Jul. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

ich hatte auch schon einige Probleme aufgezählt, in der Hoffnung, man würde daran arbeiten. Aber es sieht wohl so aus, dass es in absehbarer Zeit eine Version 15 geben wird (mit vielen tollen neuen Funktionen, die hoffentlich  auch ausgereift sind) und die User, die sich V14Pro für doch viel Geld gekauft haben, im Regen stehen gelassen werden. Ich würde mich sehr über ein weiteres Update freuen, denn bisher hatte ich auch schon sehr viel Zeit in Ärgernisse verschwendet (siehe weitere Beiträge von mir).


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 28. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe, Hallo Uwe,

ist gut zu wissen, was in TurboCAD nicht geht.
Aber die Hoffnung, daß Eure Wünsche von den Programmieren erhört
werden habe ich weniger.
Letztere sitzen in Kalifornien und werden Heizungsnischen gar nicht kennen.
Für mich ist TurboCAD eine universelle, preisgünstige CAD-Software
mit guten Import- / Export-Möglichkeiten und einer ziemlich guten
Renderengine im Programm. Ich erwarte bei TurbCAD keine spezielle
Branchenlösung.
Wenn man mit speziellen Aufgaben sein Geld verdient, muß man
eventuell auch in spezielle Software investieren.
Ich weiß, daß Euch das nicht tröstet, aber ich versuche halt aus
dem und mit dem, was ich habe, das Beste zu machen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,

Ich halte das Problem der unfertigen Sachen tatsächlich für essentiell für Allplan. Das sind Probleme, die mindestens seit der Version 8 !! mitgeschleppt werden.

Ich erwarte auch keine spezifischen Branchenlösungen, auch wenn ein "Architekturpaket" dies so erscheinen lassen will.
Preislich kommen mittlerweile andere Programme auch an Turbocad heran, TC ist kontinuierlich teurer geworden. Das Preisargument gilt auch nur solange, wie man mit einem Programm noch effektiv zeichnen kann, und da sollte sich TC etwas anstrengen. Man muß auch immer die Arbeitszeit von dem gegenrechnen, der damit arbeitet.

Mir würde es echt reichen, wenn sich die nächste Version nur um die Fehlerbereinigung kümmert, ohne mit neuen Tools aufzuwarten. Wenn das so wär würden wir doch alle vor IMSI auf die Knie gehen und Danke sagen, ist es nicht so? Nur leider glaube ich, das ich nach dem Test der Demo der 15er hier weiterschreibe und sage: Im Westen nichts neues.

CAD.de hat hier als Branchenforum bei einigen Firmen einen hohen Stellenwert. Ich weiß, das hier Programmierer von Softwarefirmen mit drin sind, sich hier Anregungen suchen und Kritik ernst nehmen. Denn hier kann die Kritik jeder lesen.
Genauso suchen sich Anwender nach den Infos aus diesem Forum ihre neue Software aus. Alles was hier geschrieben wird, hat einen sehr hohen Stellenwert innerhalb dem deutschsprachigen CAD-Umfeld.

Die Renderengine ist wirklich nicht schlecht. Meine Kritik geht aber Richtung Architektur. Ich mag auch nicht TC mit richtiger Architektur Software vergleichen, TC hat ein paar sinnvolle Tools, mit denen man das gröbste abdecken kann. Das würde aber auch reichen, wenn´s sauber gemacht wäre! Fehlerbereinigung!

Das gleiche Problem habe ich aber auch mit den Datenaustausch. Das bedeutet in der Architektur immer weniger DXF oder DWG, sondern saubere PDF´s, in denen man Layer schalten kann etc., HPGL für Ausdrucke beim Copy-Shop und IFC für den Datenaustausch unter Architekten. PDF geht nicht fehlerfrei, d.h. ist unbrauchbar. HPGL dito. IFC gibt´s nicht. Da besteht auch Handlungsbedarf! Bei IFC ist mir klar, das das dauert aber der Rest muß einfach mal ´raus aus dem Beta-Stadium. Wie ich sagte: Fehlerbereinigung!


LG, Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Aug. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich


wallniche.zip

 
Hallo Pepe,

weil ich ganz Deiner Meinung bin und in USA nicht immer nur als Einzelkämpfer dastehen möchte, hab ich mir erlaubt deinen Beitrag zu übersetzten und den Amis vorzulegen.

In der Anlage findest Du eine Datei die Sie mir als Antwort geschickt haben, ich hoffe Du kannst was damit anfangen....

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 04. Aug. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

dankeschön, ich lese mir das heute abend in Ruhe durch.
Ich denke ´mal die Amerikaner müßten doch grundsätzlich die gleichen Probleme haben.
Ich arbeite zuhause mit TC, beruflich Allplan und Microstation, zum importieren gelegentlich mit Autocad und meinem 9-jährigen Sohnemann bringe ich gerade Sketch-up bei. Ich weiß, wovon ich rede. ...und ich behaupte, daß man mit 20 kleinen Verbesserungen und Fehlerbereinigungen mindenstens 50% mehr Arbeitsleistung aus Turbocad herausbekommt.
Hans Jörg, vielen Dank!

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich


Wall.zip

 
Hier noch ein kleiner Nachschlag,

betrifft die fehlende Möglichkeit in der V12 geschlossene und offene Türen darzustellen.

Mach mir doch einfach mal eine genaue Liste über das was Deiner Meinung nach fehlt oder fehlerhaft ist. Ich reiche das gerne an die richtigen Stellen weiter.
Die Entwickler sind immer ganz heiß auf sowas.

Leider meckern die Leute hier lieber nur immer rum, als konstruktiv an Verbesserungen mitzuwirken.
Ich habe schon öfter Beiträge hier gestartet, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge, meist mit wenig Resonanz 

(Siehe diesen Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001849.shtml  )

Scheinbar ist rummeckern doch leichter...

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 06. Aug. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.zip

 
Hallo Hans-Jörg,

mal was für IMSI:

ich habe mal ein Beispiel angehängt, welches mir Probleme bereitet hat und meiner Meinung nach so auch nicht in Ordnung ist. Das Teil auf Layer 0040_00 ist eine "einfache Extrusion". Auf Layer 0105 habe ich eine Normalie abgelegt. Von dieser Normalie habe ich dann die einfache Extrusion subtrahiert. Auf den Arbeitsblättern A0030 und A0105 liegen jeweils Ansichtsfenster von diesen Teilen. Nun kann ich aber den Radius den ich auf AB A0105 bemasst habe, nicht im AB A0030 bemassen, TC14pro findet dort keinen Radius. Wohlgemerkt, ich habe hier eine einfache Extrusion und ein ACIS-Volumenkörper. Schneide ich nun die einfache Extrusion an der beschrifteten Ebene (Layer 0000_00) dann habe ich keine einfache Extrusion mehr, sondern auch einen ACIS-Volumenkörper und ich kann auf einmal im AB A0030 den Radius bemassen. WARUM ? Das soll ein Anfänger mal verstehen, zumal ich dieses Teil eigentlich gar nicht schneiden mußte, war reiner Zufall.

Desweiteren gefällt mir das Handling mit den Layern überhaupt nicht (siehe auch andere Berichte). Vorschlag :

1. Die alphanumerische Sortierung, die ich im Design-Director Vornehmen kann, auch für die Auswahl in Ansichtsfenster übernehmen (viel bessere Übersicht), wenn möglich die Layerauswahlfenster in Ansichtsfenster noch vergrößern.

2. Einen Schalter für "alle Layer ein" und einen für "alle Layer aus" im Design-Director UND in der Auswahl der Ansichtsfenster einfügen.

3. Die Layergruppierung endlich zur richtigen Gruppierung umfunktionieren. D.h. dass ich Layer auch nachträglich zu einer Gruppe hinzufügen oder auch wieder daraus entfernen kann. Beim Aus- bzw. Einschalten einer Gruppe sollten auch die dazugehörigen Layer aus- bzw. eingeschaltet werden.

4. Wenn ich im Design-Director einen Layer aktiviere, möchte ich, dass alle folgenden Elemente/Objekte darauf abgelegt werden. Das gleiche würde für eine Vorauswahl von Farbe, Linienstärke, etc. gelten.

Und nochwas:
Meistens fehlt einem die Zeit, um ein schönes Paket mit Fehlerdatei und Beschreibung zu schnüren. Ist mir auch klar, dass ein Entwickler
solche Beispiele gerne hätte. Bei mir ist das aber so, dass ich als TC-Anfänger, erst einmal an mir selbst zweifel und versuche und versuche ...... Wobei der Profi diese Fehler erst gar nicht macht, weil er weiss, wie es funktioniert und was er zu tun hat. Ich habe mal vor langer Zeit (DOS) eine kleine Anwendung geschrieben, und diese dem zukünftigen User vorgestellt. Er sollte das Programm einfach mal bedienen und ich wollte ihm nur über die Schultern schauen. Du glaubst gar nicht, was der alles versucht hat, falsch einzugeben (nicht absichtlich)! Ich war schon ziemlich schockiert, wo Anfänger doch wirklich anfängt. Als Entwickler kann man aber auch davon lernen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung02.zip

 
Also so ganz hab ich das jetzt nicht alles verstanden 

Aber das Du das Unterteil auf dem Layer 0105 im Ansichtsfenster nicht bemaßen kannst, liegt einfach daran das Du das Teil, warum auch immer zu einer Gruppe zusammen gefasst hast.
1x explodiert und schon funktioniert die Bemaßung...

Wenn Du im Papierbereich unsichtbare Kanten und sowas angezeigt haben möchstest, solltest Du eh keine Ansichtsfenster verwenden,
sondern die Entwurfspalette nutzen.

Ausserdem würde es der Übersichtlichkeit nicht schaden wenn Du beim Zeichnen auch mal ein paar Farben benützten würdest 
Alles in schwarz sieht im Modus "grob Rendern" nicht so toll aus 

Schau mal in den Anhang.

Servus
hans jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 07. Aug. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_neu.zip

 
Hallo Hans-Jörg,
ich hatte dummerweise eine Datei geschickt, bei der das Extrusionsteil schon geschnitten war, also somit ein ACIS-Körper und folglich dann auch bemassbar. Anbei die richtige Datei mit Extrusionsteil, bei der die Bemassung nicht funktioniert. Du hattest das aber schon richtig gesehen, dass das Teil anscheinend eine Gruppe war. Nur hatte ich selbst bei der Erstellung des Extrusionsteils noch nicht einmal an "Gruppe erstellen" gedacht, TC hat dies aber trotzdem getan. Ich habe das Teil mit Hilfe der 2D-Kontur, die auf Layer 0040_01 liegt, mit den Parametern "geschlossene Kontur" und "beidseitig" extrudiert. Mehr nicht. Wenn ich dann, so wie Du schreibst, dieses Teil explodiere, kann ich das Teil zwar im Ansichtsfenster bemassen, aber ich verliere doch die vorherige Konstruktion des Teils (Teilestruktur). Das ist übel.

Dann schreibst Du, dass es besser wäre, dass ich anstatt der Ansichtsfenster lieber die Entwurfspalette nutzen soll! In der Hilfe von TC14 steht aber unter dem Suchkriterium "Ansichtsfenster" folgendes :
"Ansichtsfenster werden im Papierbereich verwendet, um eine oder mehrere Ansichten des Modells anzuzeigen ...." UND

"Wenn ein Ansichtsfenster erstellt wurde, können Sie den Papierbereich mit 2D-Werkzeugen und Textwerkzeugen (Text, Bemaßungen, Schraffuren usw.) erweitern ....".

Warum soll ich das dann so nicht nutzen können? Ausserdem finde ich das mit den Ansichtsfenstern eigentlich eine gute Sache. Ich brauche in einer neuen (ähnlichen) Gesamt-Konstruktion nur die Teile auf die vorgesehenen Layer legen und habe so direkt wieder alle Ansichten die ich zum Ableiten benötige, ohne dass ich mir die Arbeit über die Entwurfspalette für jedes einzelne Teil neu machen muß (hier benötige ich aber die angesprochene Verbesserung des Layer-Handlings auch in den Eigenschaften der Ansichtsfenster).

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Teil z.B. durch eine Ebene schneide, auch die Teilestruktur verloren geht (also aus dem Ursprung einfache Extrusion wird wieder ein "dummes" ACIS-Teil, ohne Konstruktion. Warum wird dieser Schnitt nicht mit in die Teilestruktur übernommen ?

Ich finde, das wäre doch auch mal was für IMSI, ohne zu meckern, rein als Verbesserungsvorschlag.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 18. Aug. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rexdanni,

ich habe eigentlich noch Verbesserungsvorschläge versprochen.
Vielleicht bringt´s ja ´was. Doppelte Arbeitsgeschwindigkeit im Architekturbereichwäre wirklich kein Problem, wenn die TC-Programmierer sich folgender Punkte annehmen würden

1. eine absolut komplette Tiefensperre in 2D einzuschalten.
Beinahe immer wenn ich im Grundriss arbeite (oder in einer reinen Ansicht) möchte ich umbedingt, daß TC die 100% nur in der Zeichenebene verschiebt. Verschiebungen nach oben oder unten kann ich so sowieso nicht kontrollieren. Daß ist dann eher die Überaschung, wenn ich in 3D umstelle, und sehe daß der Stuhl doch wieder oben an der Wand hängt...
Ausserdem verschiebt sich andauernd die Arbeitsebene, wenn man Sachen anwählt, die eigentlich auf einer anderen Arbeitsebene liegen würden. So ist man eigentlich mehr am kontrollieren wie am zeichnen.

2. Verfeinerung der Zoom-Funtionen und Fang-Funtionen und Geo-Funktion:
Der Zoom ist zu grob, rein und rausscrollen sollte wesentlich fliesender gehen. Die Fangfunktionen und Geofunktionen sind zu holprig. Das sage nicht nur ich, sondern auch die "ct" sinngemäß. Beim Wechsel von Grundriss zur Ansicht sollte auch in ungefähr der gleiche Ausschnitt angezeigt werden, sonst muß man das Detail jedesmal wieder neu suchen.

3. kopieren von Wänden (und Dächern?)
Wenn ich eine Wand innerhalb einer Zeichnung kopiere, so ist die neue Wand unbrauchbar. Sie kann sich nicht reparieren, Fenster- und Türen werden ignoriert, es ist nurnoch der freie Ausschnitt sichtbar. es gibt keine Möglichkeit, die Wand zu reparieren. Nun ist es in der Architektur aber so, daß man nicht jedes Geschoss einzeln zeichnet, sondern Geschoss für Geschoss kopiert und die dann modifiziert. Es ist also zwingend notwendig, Architekturteile sauber (Einschließlich Fenster und Türen) zu kopieren, sonst fängt man bei jedem Stock von vorne an. Komischerweise scheint das kopieren über die Windows-Zwischenablage einigermaßen zu funktionieren. Warum kann das Windows über die Zwischenablage aber TC intern schafft das nicht? kaum zu glauben, leider wahr!

4. Die Wände sollten sich umfassend selbst heilen können, das funtioniert nur zum Teil und unvollständig. Außerdem fehlen Bauteile nach europäischen Standards (die berühmten Umassungszargen etc.) Schlitze und Aussparungen gehören außerdem eigentlich zum täglich Brot beim zeichnen.

5. Mir spinnt immer wieder das Objektkoordinatensystem einzelner Objekte mit ´rein. Ich verschiebe ein Dach und die Dachrinne landet woanders, weil es sich dabei um ein extrudiertes Profil handelt- mit gedrehtem Koordinatensystem. selbst nach dem Sprengen läßt sich das Objektkoordinatensystem nicht dem Rest der Zeichnung anpassen. Das objektkoordiatensystem sollte sich an die Zeichenebene anpassen lassen.

--  wenn daß alles stimmen würde, wäre ich jetzt ganz leicht bei doppelter Zeichengeschwindigkeit  --

aber es wäre noch viel mehr zu ´rausholen:

6. Sinnvolle Taktik, Geschosse zu simulieren.
Möglich wären hier mehrere Verfahren.
6.1) entweder über Gruppierungen - dann müßte man von einzelnen Gruppen Planausschnitte erzeugen können (ähnlich der Teilbilder bei Nemetschek)
6.2) oder über eine Kombination von Layergruppen mit einer Arbeitsebene.
Ähnlich wie Floorplan oder Archicad.
6.3) oder man läßt mehrere 3D-Modelle pro Datei zu, die kombiniert werden können (wie in Microstation)

7. Einstellungen aus Elementen direkt in die Voreinstellungen übernehmen: Es ist möglich, Attribute von einem Element auf das andere zu übertragen. Nun ist es aber so, daß ich z.B. eine neue Wand zeichne, die soll die selben Attribute haben, wie die Wand, die da schon steht. Man müsste die Information also direkt in die Voreinstellungen der neuzuzeichnenden Wand übernehmen können.

8.Zeichnen ab Entfernungspunkt:
Ich fange auf ein Element, gebe davon eine Entfernung an, von da aus soll dann gezeichnet werden. Derzeit zeichne ich hauptsächlich dann mit irgendwelchen Hilfskonstruktionen.

9.Die gängigsten Import-Export Formate im Architekturbereich heißen: DXF/DWG, PDF, SKP (google Sketchup), HPGL und IFC
Leider klappt nur DXF/DWG. Gerade SKP ist mittlerweile richtig wichtig geworden, weil ich über´s Netz praktisch unendlich viele 3D Objekte downloaden kann, die das Leben wirklich vereinfachen. Vom Rest will ich gar nicht mehr reden...

10.Layer alphabetisch sortieren.
Geht leider nur zum Teil. Beim Erstellen der Layergruppen kann ich das nicht, genausowenig bei den eingesetzten Referenzen im Zeichenbereich. Hier müßte es irgenwie einen Button geben, der das einfach sauber neu durchnummeriert.

Schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe

Die Meisten deiner Probleme kann ich nicht beantworten da ich Techniker bin - In diesem Bereich ist TC in meinen Augen schon recht weit.

Zu 2: Unter "Optionen", "Programm einrichten", "Einstellungen" kannst du den Zoomfaktor einstellen. Ich verwende 1.415, so kann ich mit 2 x scrollen die grösse verdoppeln / halbieren. Selbstverständlich kannst du auch feiner einstellen...

Zu 9: Die Version 15 kann SKP lesen

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

HP Mobile Workstation
Elite Book
Intel Core i7-3720QM 2.6GHz
16GB RAM
Grafik NVIDA Quadro K3000M
Win10 Enterprise 1909 64Bit
Creo Parametric 6.0.2.0

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Schneider:

2. Einen Schalter für "alle Layer ein" und einen für "alle Layer aus" im Design-Director UND in der Auswahl der Ansichtsfenster einfügen.

3. Die Layergruppierung endlich zur richtigen Gruppierung umfunktionieren. D.h. dass ich Layer auch nachträglich zu einer Gruppe hinzufügen oder auch wieder daraus entfernen kann. Beim Aus- bzw. Einschalten einer Gruppe sollten auch die dazugehörigen Layer aus- bzw. eingeschaltet werden.



Das wünsche ich mir auch schon lange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz