Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erhebung (1403 mal gelesen)
Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 19. Jul. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.jpg

 
Hallo
ich habe ein Problem
Bitte seht Euch mal die Zeichnung an
Dieses Profil macht mir seit 2 Tagen schwierigkeiten
Ich habe die einezelnen Profile gezeichnet,Polylinien verbunden dann gespiegelt wieder Polylinien verbunden soweit gut.
Nun habe ich alle Profile markiert (erst Erhebung dann Erhebung mit zusammengesetzen Profilen) es passiert nichts auch keine Fehlermeldung
Wenn ich 2 Profile nehme funktioniert die Erhebung, danach dann das nächste Profil u.s.w.
Aber der Verlauf wir dann nicht so schön!
Was kann ich besser machen?
Gruß Lili 

[Diese Nachricht wurde von Lili15 am 19. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Jul. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal die TC-Datei hier Rein.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 22. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cadde.zip

 
Hallo
Ich habe Euch die Datei angehängt

Bis dann Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lili!

Ich habe deine Zeichnung mal ausprobiert.
Wahrscheinlich ist die Erhebung zu komplex
zum Ausführen mit allen Teilen.
Nach einer 3/4 Stunde Rechenzeit habe ich
dann abgebrochen.
Zuwas brauchst Du so ein aufwendiges Teil?
Bei gleichen Querschnitt würde ich sagen,
da währe es mit dem Befehl Extrusion entlang
Führungskurve am einfachsten, aber so?
Sonst wüßte ich auch weiter keinen Rat.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 22. Jul. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred
vielen Dank, das Du dir die Mühe gemacht hast
Genau wie du beschreibst ist es bei mir auch
Das Teil ist ein Profil
Dazu habe ich auch Draufsicht und Seitenansicht (als Führungslinie)
Nur weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll
So würde ich das machen(nach Handbuch)
Ich zeichne die 2D Profile setzte den Bezugspunkt so, dass dieser sich mit dem Bezugspunkt an der Hilfslinie schneidet und extrudiere dann (ich habe aber mehrere 2 D Profile entlang der Führungslinie)
Kann ich eine kleine Kurzanleitung haben ????
Im Flugzeugmodellbau kommt es doch auch vor das mehrere unterschiedliche Profile gezeichnet werden , die wie ich gelesen habe dann durch Erhebung zum Volumenmodell werden
Sind meine Profile komplexer?
Gruß Lili  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Jul. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Profile mit Beziere Kurven bis zu den geraden Stellen nachzeichnen und spiegeln, dann haben sie wesentlich weniger Punkte.

Gruss Rudl

Edit: Du kannst dann auch das 3D-Modell über ändern Punkte manipulieren.

[Diese Nachricht wurde von arom am 22. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 23. Jul. 2008 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ihr habt bemerkt, dass die einzelnen Profile jeweils über 1000 Punkte haben?

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl
die Profile habe ich mit Spline durch Einf Pkt gezeichnet
ist Bezier besser??
Beziehungsweise wann nehme ich welche Funktion

Gruß Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim
habe ich die >1000 Pkt durch nachzeichnen als Spline erzeugt?
Sonst explodiere ich meine Zeichnung nach dem erstellen noch
diesmal habe ich darauf verzichtet
Gruß Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lili,

Explodieren und das Werkzeug "Erhebung" ist wie Feuer und Wasser.
Das Explodieren von Splines erzeugt Polylinien mit sehr vielen Stützpunkten, was wiederum zu sehr schlechten Oberflächen mit vielen Facetten auf dem Volumenkörper führt.

Also verwende nur Splines, gerade Linien und Bögen. So hast Du sehr saubere Oberflächen mit wenig Punkten.
Splines sind deshalb so gut weil die "Spannung" im Spline sehr hoch ist, sie haben den höchsten Glättungsfaktor.

Du kannst dann noch jederzeit am Spline zupfen und so den Körper im nachhinein noch jederzeit genau anpassen.
Das sind dann die Anfänge des Freiform modellierens.

Du brauchst Deine Querschnitte auch nicht in geschlossene Polylinien umwandeln, setze einfach die Option "Geschlossenen Pfad verwenden" links unten in der Kontrollleiste, beim verwenden der Erhebungsfunktion.

Servus
Hans Jörg 


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass man mit Bezier eine bessere Kontrolle über die Kurve hat.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg
Ich werde das Objekt nochmals neu zeichnen und den Anweisungen folgen
Die Option "Geschlossenen Pfad verwenden" sehe ich in TC 12 pro nicht
heißt das hier "zusammengesetzte Profil verwenden"??

Dann begebe ich mich mal an die Arbeit
Gruß Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - natürlich.

Das kommt davon wenn man Funktionen aus dem Kopf beschreibt und die CAD Programme verwechselt 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe nun die Profile neu gezeichnet
Soweit gut
Bei Erhebung nimmt das Programm aber nicht alle Profile aufeinmal um einen guten Verlauf zu Erzeugen, sondern mal 6 oder 3 (Acis schneidet sich) oder auch alle einzeln nacheinander, dadurch ist kein guter Verlauf zusehen.
Wie gehe ich nun vor
Ich möchte einen Harmonischen Verlauf bekommen
Gruß Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 02. Aug. 2008 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lili,

teste mal Folgendes:
1. Mit Rechtsklick auf das Werkzeug "Bézierkurve" gehen, dort erscheinen die Eigenschaften, unter denen u.a. auch "Kurve" wählbar ist.
2. In den Kurven-Eigenschaften "Anzahl der Segmente zwischen angrenzenden Kontrollpunkten" gebe mal wenig ein - z.B. nur 5.
3. Die Option "Kurve glatt halten" sollte erst einmal aktiviert sein.
4. Mache mal einige geschlossene Kurven mit gleich vielen Stützpunkten - also sagen wir mal 4 Punkte und abschließend mit Rechtsklick "Schließen" wählen.
5. Um eine Erhebung zu erzeugen, schiebe die Profile auf verschiedene Höhen, indem du sie einzeln anklickst und ihnen in der Bearbeitungsleiste unter Pos Z die gewünschten Höhen zuweist.
6. Mit Rechtsklick auf das Erhebungswerkzeug gehen, dort steht die Option "Drehung minimieren" zur Verfügung, die erst mal aktiviert sein sollte (kann man mit experimentieren).
7. Werkzeug "Erhebung" wählen und wie gewohnt die Profile in der richtigen Reihenfolge anklicken und mit Rechtsklick "Beenden" wählen.
Die richtige Reihenfolge heißt, mit aufsteigenden Z-Werten, damit das nicht im Chaos endet.

Das müsste erst einmal schöne glatte Körper ergeben. Nun kann man weiter experimentieren und sich in kleinen Schritten von diesen Vorgaben entfernen: Profile mit unterschiedlicher Stützpunktanzahl oder eben nicht "Drehung minimieren".

Viel Spaß!

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz