Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Aufschüttung/Bodenmiete

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Aufschüttung/Bodenmiete (2952 mal gelesen)
Plüschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plüschi an!   Senden Sie eine Private Message an Plüschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plüschi

Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne o.g. als 3D-Körper (Pyramidenstumpf)zeichnen.
Irgendwie schaff ich es einfach nicht.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Anschließend möchte ich mir das Volumen anzeigen lassen.
Ist sowas möglich?

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß

Plüschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plüschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zeichne halt das Teil einfach mit dem Befehl "Erhebung".

Das Volumen kann man nicht Abfragen. Nur Fläche, Winkel und Maße.

Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 15. Jul. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plüschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plüschi,

das Volumen eines Volumenkörpers kann man wie folgt abfragen:

1. Die Teilestruktur aktivieren.
2. Den Volumenkörper, in deinem Fall die Pyrmide zeichnen.
3. Unter "Ansicht" die "Auswahlinformation" aktivieren.
4. Den Volumenköper auswählen.
5. In der "Auswahlinformation" auf "Physikalische Elementmaße anzeigen" clicken.
6. In der "Auswahlinformation" unter "Maße", "Festkörperphysik" das Volumen entnehmen.

Das hört sich komplizierter an, als es ist.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 16. Jul. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plüschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann!

Du hast recht. Diese Abfrage hatte ich schon wieder vergessen,
da ich sie so gut wie gar nicht brauche.
Danke für die Auffrischung des Gedächtnisses!

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plüschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plüschi an!   Senden Sie eine Private Message an Plüschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plüschi

Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden.

Werd ich gleich mal ausprobieren

Gruß

Plüschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plüschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plüschi an!   Senden Sie eine Private Message an Plüschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plüschi

Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

ich hab es nu hinbekommen die Bodenmiete (als Pyramidenstumpf) herzustellen.
Über die Funktion Erhebung.

Doch das Volumen (nach Vorgehensweise von Blechmann) wird mir leider nicht angezeigt. Sondern unter Festförperpfysik nur Oberflächenbereich.
 
Wenn ich jedoch z.B einen ganz normalen Würfel zeichne, dann klappt das mit der Volumenangabe.

Wahrscheinlich mach ich noch ne Klitzigkleinigkeit falsch. Oder?

Vielleicht hat noch jemand den finalen Tip!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 16. Jul. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plüschi 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl.JPG

 
Hallo Plüschi!

Funktioniert genau so, wie es Blechmann
beschrieben hat.
Anbei Bild.

Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz