Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ich bitte um Hilfe! Symbole einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ich bitte um Hilfe! Symbole einfügen (1308 mal gelesen)
vrenchen111
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von vrenchen111 an!   Senden Sie eine Private Message an vrenchen111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vrenchen111

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe das Programm Tubo Cad Deluxe V 10.1.

Immer wenn ich ein Symbol in meine Zeichnung einfüge, habe ich das Problem, dass ich das Symbol mit der Maus an die gewünschte STelle in meiner Zeichnung schiebe, ich das Symbol aber dort nicht festsetzen kann. Was muss ich machen, welche Taste etc. drücken, dass das Symbol an der Stelle bleibt.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen kann.

Danke, Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vrenchen111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena!

Um ein Symbol korrekt an seinen Platz abzulegen wo es sein soll,
muß ja irgend etwas vorhanden sein. Entweder Hilfslinien oder
ein anderes Bauteil.
Also, wenn das Symbol markiert ist, den gelben Punkt auf die
gewünschte Ecke verschieben, dazu die Maus an den gelben Punkt
bewegen, Strg auf der Tastatur drücken, links klicken, und den
Bezugspunkt auf die Ecke schieben, das den Berührungspunkt an das
andere Bauteil darstellt. Nun mit der Maus auf den verschobenen
gelben Punkt gehen, bis die Pfeile erscheinen. 1x links klicken
und das Teil an die gewünschte Anknüpfstelle bewegen und dort
ablegen. Damit ist dann das Symbol in der Zeichnung exakt
positioniert.
Alles klaro?
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vrenchen111
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von vrenchen111 an!   Senden Sie eine Private Message an vrenchen111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vrenchen111

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 30. Jun. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine nette Beschreibung. Das man den Bezugspunkt so verschieben kann, wusste ich noch nicht.

Jedoch ist es so, wenn ich das genauso mache wie du beschrieben hast, klappt das auch, aber!!! wenn ich den Vorgang beende und etwas anderes machen möchte, wie z. b. eine Linie zeichen, dann wird das Symbol durchsichtig. Das Symbol ist wohl da, das erkenne ich daran, das ich es markieren kann, aber es ist unsichtbar.

Was mach ich denn nur falsch?

LG Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 30. Jun. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vrenchen111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena,

welche Farbe hat den das Symbol ?

Falls es aus einem CAD-System stammt, daß
mit schwarzem Hintergrund arbeitet, sind die
Linien meißt weiß.
Da hilft dann nur Symbol nach dem Einfügen explodieren
und die Farbe ändern.
Alternativ kan man das Symbol auch einfügen, dann in
die Blockpalette ziehen und dort ändern
IB - Explodiern - Ändern)
Danach erst den Block in die Zeichnung einfügen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vrenchen111
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von vrenchen111 an!   Senden Sie eine Private Message an vrenchen111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vrenchen111

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 30. Jun. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wenn ich mit Doppelklick auf das Symbol klicke, öffen sich ja die Einstellungen des Symboles. Da stelle ich dann weiß ein und die Liniendicke 0,18. Der Hintergrund ist schwarz.

Ich finde es total komisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vrenchen111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena!

Wenn Du nur das Symbol anklickst und dann die Eigenschaften
verstellst, dann ändert sich optisch überhaupt nichts, da
das Symbol ja noch eine Gruppe ist.
Also mußt Du erst, wie Frank schon sagte, das Symbol anklicken,
es explodieren und dann erst die Eigenschaften dafür ändern.
Danach kannst Du wieder auf "Gruppe erstellen" klicken, wenn Du
möchtest.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vrenchen111
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von vrenchen111 an!   Senden Sie eine Private Message an vrenchen111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vrenchen111

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred!!!

Ich bin dir so dankbar, daran hat es gelegen.
DANKE DANKE DANKE

Gruß Verena 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz