Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Exportformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Exportformate (1783 mal gelesen)
TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 18. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das Exportieren von Dateien in die Formate Stl und Step funktioniert nicht fehlerfrei. Ich habe derzeit Riesenprobleme. Meine Auftraggeber melden ständig Fehler in den Dateien.

Die Modelle (zum Fräsen oder zum Spritzgießen), die ich aus dem TC - Format in ein STL-Format abspeicher enthalten überall offene Nähte, fehlende Kanten, die Nähte an Ecken sind teilweise offen. Die Modelle sind wie ein Sieb, überall kann man durchsehen. Speichert man zuerst in DWG-Format ab, dann ist es etwas - aber wirklich nur etwas besser.

Die Sache mit dem Exportformat ist ja völlig unbrauchbar. 

Hat jemand ander Erfahrung damit gemacht?

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Jun. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

Import/Export ist immer ein schwieriges Thema.
Auch bei anderen CAD-Systemen klappt das nicht problemlos.
So schlecht sind die STEP-Dateien von TC nicht, aber
es gibt Funktionen die beim Export nicht mit übertragen
werden und Genauigkeiten spielen auch eine Rolle.
Ich nutze noch eine andere CAD-Software mit Modellerkennungs-
Funktion, damit teste ich die STEP-Dateien aus TC, bevor ich
sie wegschicke. Wenn Du willst kann ich mal eine "missratene"
STEP-Datei von Dir checken.

Vieler Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 18. Jun. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank.

Ich habe jetzt viel herumprobiert und bin nun auch zu einem Ergebnis gekommen: Die Exportdateien im Format STL sind bei mir völlig unbrauchbar. Aber die Formate STEP / STP sind ziemlich gut. TC hat da im Hintergrund irgendwie SAT-Reparaturen durchgeführt und das war jetzt mehrmals sehr erfolgreich. Die Modelle weisen keine Löcher auf und alle gerundeten Kanten sind richtig zu. Da ich bis jetzt auch noch keine negativen Rückmeldungen von den Firmen bekommen habe, denke ich dass die mit dem Format STEP/STP (den Unterschied kenne ich nicht) arbeiten können und nicht unbedingt STL brauchen.

Die Anrufe, "Ihre Modelle sind nicht wasserdicht" waren mir schon ganz peinlich, weil man das erst bei ganz nahem Ranzoomen sieht. Aber nun bin ich wieder zuversichtlich, mit TC14 pro doch in meinem kleinen Konstruktionsbüro weiter arbeiten zu können. Software wie Inventor und 3Dmax kann ich mir nicht leisten...

Danke für dein Angebot, die Modelle zu überprüfen, aber ich kann die Sachen nicht schicken. Es handelt sich um Neuheiten im Bereich Zahnmedizin (winzige Teile von 2x3x4 mm Abmessungen zum Korrigieren von Zahnfehlstellungen). Da laufen Patente und ich musste selber Stillschweigen unterschreiben.
Welche CAD-Software benutzt du zum Prüfen ?

Gruß aus Trier,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ist klar, daß Du die Dateien nicht rausgeben kannst.
Aber es ist gut, daß Du beim STEP-Export mit TC ordentliche
Ergebnisse erzielst.
Probleme hat ich da vor allem bei größeren Projekten mit vielen Teilen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz