Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abrunden pixelig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abrunden pixelig (1192 mal gelesen)
Lanzet3
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lanzet3 an!   Senden Sie eine Private Message an Lanzet3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lanzet3

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @all !
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit TurboCad-deluxe.Nach anfänglichem Erschlagensein von diesem umfangreichen Programm bekomme ich jetzt doch schon einige einfache Sachen hin.
Mein Problem:Wenn ich zum Beispiel ein Quadrat abrunde,ist die Rundung ziemlich hackelig.Kann man da etwas dran machen?
Vielen Dank im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 25. Feb. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lanzet3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lanzet3,

meinst du die Treppchen, die sich aus den Bildschirmpixeln ergeben? Die bügelt TC nicht weg, weil zu rechenintensiv. Der AdobeReader macht es, aber auch der Windows-Explorer, wenn man z.B. für die Ordneransicht "Filmstreifen" wählt. Da wird getrickst, indem - vereinfacht gesagt - ein Pixel, das genau zwischen zwei darstellbaren Pixel liegen würde, eben durch diese beiden NachbarPixel dargestellt wird,  allerdings nur mit halber Intensität. Das kann man überprüfen, indem man z.B. eine vom AcrobatReader dargestellte Linie mit Alt+Print (Hardcopy) in die Zwischenablage kopiert und sich das in einem Grafik-Programm stark vergrößert anschaut. Das ist sehr aufschlußreich.

Aber:
Der Drucker/Plotter arbeitet ja mit wesentlich höheren Auflösungen als der Bildschirm (Faktor 10 bis 100), somit sind die Treppchen in der Druckausgabe kein Thema mehr.

Tipp: Wenn man TC-Zeichnungen z.B. für das Internet verwenden möchte, sollte man diese zuvor als PDF (z.B. mit dem PDF-Creator) drucken, das PDF dann mit dem AdobeReader auf dem Bildschirm auf die gewünschte Größe zoomen und davon eine Hardcopy machen, die man dann verwendet. Da wirkt die Zeichnung viel feiner, weil sie eben auch mit "halben Pixel" dargestellt wird.


------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 25. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lanzet3
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lanzet3 an!   Senden Sie eine Private Message an Lanzet3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lanzet3

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Aber das löst glaube ich nicht mein Problem.Und zwar will ich die mit
TC erstellten Zeichnungen mit Photoshop weiterbearbeiten,um sie als Panels (Bitmaps) in Gamestudio zu verwenden,um Schalttafen und Monitorinhalte darzustellen.Hab dazu die Zeichnung als Bmp abgespeichert.Beim Öffnen mit Photoshop sind die Kurven "treppenmäßig" und aus der Schrift (Wingdingsfont)ist einfach nur ein Kasten geworden.
Hier ein Screenshot aus TC:

Hier ein Screenshot von der Zeichnung in Photoshop:

So sieht das dann in meinem Game aus (Schrift war da noch nicht eingefügt):

Die Startrek-Bildschirme sind Bitmaps,die ich mir irgendwo runtergeladen habe und bei gleicher Größe gestochen scharf sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lanzet3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lanzet3,

ich habe soeben versuchsweise ein paar Kreise gezeichnet, das Ganze auf Bildschirmgröße gezoomt und dann mit "Speichern unter" und Dateityp "JPG" mit 16000 x 16000 (i.W. sechzentausend mal sechzentausend) Pixel abgespeichert. Das wird schärfer abgebildet als Gina Wild in ihren besten Zeiten. Deine Treppchen scheinen doch von der Bildschirmauflösung her zu rühren (machst du nur Screenshots?). Dass deine Schrift durch Kästchen ersetzt wird, liegt an der Einstellung unter "Optionen/Zeichnung einrichten" dort unter "Reduzierte Anzeige von Objekten, die kleiner sind als ..."


------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lanzet3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lanzet3,

ich denke Du mußt Deine Bilder, die Du in TurboCAD erstellst als
JPG mit entsprechend hoher Auflösung abspeichern.

Die Bilder für die Monitore kannst Du auch in TurboCAD direkt einfügen.
Schrift sollte unter Eigenschaften auf flexibel oder skalierbar eingestellt sein.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lanzet3
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lanzet3 an!   Senden Sie eine Private Message an Lanzet3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lanzet3

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Tips!  Hab heute leider keine Zeit,es auszuprobieren.Aber ich denke auch,daß der Fehler daran lag,daß ich die Bitmap im Format 512*256 abgespeichert habe.
Werde Euch aber bestimmt noch als Cad-Anfänger mit weiteren Fragen nerven,obwohl ich wahrscheinlich damit nicht viel mehr machen werde,als solche Bitmaps für Monitore und Menüs zu erstellen.
Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lanzet3
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lanzet3 an!   Senden Sie eine Private Message an Lanzet3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lanzet3

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs doch noch heute geschafft.Ihr habt mir sehr geholfen,ist jetzt gestochen scharf und ich kann endlich weiterkonstruieren!  Vielen Dank nochmal und Gruß Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz