Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DXF Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DXF Import (4663 mal gelesen)
Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben bzw. sind dabei von V10 Deluxe auf V14 Deluxe
umzustellen.
Nun ist ein Riesen Problem aufgetaucht.
Wir fügen viel Dateien im DXF-Format ein, über
"Einfügen" oder über die Symbolpalette.
Dabei geschieht folgendes, dass die Grafiken mit dem
Faktor 25.4 (1Zoll) skaliert werden (vergrößert).
Mit keiner, mir bekannten Einstellungen, läßt sich dies
vermeiden.
In der Version 10 hatten wir keine Probleme!

Weiß dazu Jemand einen Rat?

Schönen Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

in der Pro-Version gibt es unter "Optionen/Zeichnung einrichten/Bereichseinheiten" unten eine Funktion "Einheiten konvertieren".Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

------------------
Hannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Antwort.
Diese Einstellung gibt es auch bei 14er Deluxe.
Diese hat jedoch keine Veränderungen bewirkt!

Schönen Nachmittag noch,

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Feb. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DXF Datei zunächst öffnen und dann sofort unter:

"Optionen->Zeichnung einrichten->Bereichseinheiten" auf "Metrisch" stellen im Feld "Maßstab" unabhängig davon was dort eingetragen ist auf "1:1" stellen.

Die Zahlenwerte die in der Kontrollleiste angezeigt werden stimmen,
nur die Bezeichnung ist falsch (in)

Also nichts umrechnen...

Dann sofort als TCW Datei speichern.

Hans Jörg  


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 18. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

über diese Schiene klappt es schon.
Nur wenn ich, wie gesagt, über Eínfügen oder über die Symbolpalette
die Grafiken verwende, dann tritt der beschriebene Effekt auf!

Gruß

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Feb. 2008 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franel 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps - wer lesen kann ist klar im Vorteil! - tschuldigung...

Da musst Du wohl vorher die Teile immer erst wie vorher beschrieben in das TCW Format übertragen und dann erst einfügen.
Ist umständlich aber der einzige mir bekannte Weg.

Wenn Ihr viele solcher Dateien umstellen müsst, wäre vielleicht ein Makro ganz hilfreich??

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Hans Jörg

Danke für die Antwort in der "Nachtschicht"!

Wenn das wirklich der einzige Weg ist,
dann können wir die 14er Version vergessen!
Wir arbeiten mit ca. 13.000 (ohne Witz)Grafiken!
Dies nicht nur in TurboCAD sondern auch in anderen
Programmen. Dazu ist das DXF-Format unumgänglich!

Vor allem geht es ja in der 10er Version!!!

Ich habe die Hotline auch schon kontaktiert.
Mit einer schnellen Antwort wurde mit mitgeteilt,
dass das Problem nachzuvollziehen ist und an die
Entwicklung weiter geleitet wurde.
Doch seit dem habe ich, trotz Nachfrage, nichts mehr gehört.

Einen schönen Tag
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin auf eine mögliche Ursache gestoßen.

Die besagten "dxf" - Dateien sind, historisch bedingt,
im AutoCAD-Format vermutlich R11 abgespeichert.

Dieses Format interpretiert TurboCAD V14 scheinbar falsch.

Denn, wenn ich eine Datei mit TurboCAD V10  im AutoCAD - Format 2000
abspeichere, wird diese Grafik richtig in TC 14 eingefügt.

Ich warte hierzu auf eine Antwort von der Hotline!

Unser Problem ist aber dann,
wie bringen wir die ganzen Dateien in dieses Format,
ohne jede einzeln neu abzuspeichern?

Gruß

Franz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franel

Im Programm-Ordner von TC (in der Regel C:\Programme\IMSIDesign\TCWP14\Progam) befindet sich das Programm "Converter.exe" mit dem Massen-Konvertierungen vorgenommen werden können. Ich konnte es jetzt nicht ausprobieren, wie es scheint kann man die Version nicht wählen, aber du könntest ja die Dxf in Dwg oder sogar in TCW konvertieren?

Gruss Blechi

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,

diesen "Converter" gibt es wahrscheinlich nur in TC 14 pro.
Wir haben nur Deluxe.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!

Schönen Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Programm gibt es auf alle Fälle auch unter der 14-er 30-Tage Testversion.
Inwieweit man es damit probieren kann, weiß ich allerdings nicht!

------------------
Hude & Tetik Naturstein GmbH
www.hude-tetik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ab der TurboCAD V11 wird nur noch bis AutoCAD R14 nach unten unterstützt.
Du könntest nur versuchen, mit der converter.exe von der V10 eine Eurer Dateien
in DWG und danach in einen anderen Ordner als dxf zu konvertieren.

Vielleicht speichert er dann in einer höheren Version.
Einstellen kann man die Version leider nicht.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tips!

Ich habe jetzt mit einigen TurboCAD-Convertern (V12,V14)arbeiten können.
(Einen 10er Converter konnte ich nicht auftreiben)
Jedoch ohne Erfolg. Es ist auch nicht ersichtlich in welche Version
convertiert wird.

Auch habe ich mit einer 12er Version arbeiten können.
Und hier klappt alles!!!
Der Sprung zur 14er Version ist doch nich so groß!?

Ich bin jetzt etwas ratlos!

Schöne Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe von der Hotline erfahren,
daß das Problem an die Entwicklungsabteilung
weitergeleitet wurde!
Es keimt wieder Hoffnung auf!
Ich werde berichten.

Schönes schaffen
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franel an!   Senden Sie eine Private Message an Franel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franel

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008

TurboCAD 14.2 Deluxe

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
lang ist es her!

Ich habe jetzt Antwort von der Hotline bekommen.
Leider keine Gute!

"Es besteht keine Möglichkeit den AutoCAD Filter aus der Version 10 zu übernehmen"

wurde mir mitgeteilt.

Auf dieses hin bat ich um ein Macro das mir auf Tastendruck
die eingefügte Grafik um den Wert 0.03937 (für Inch)skaliert.
Leider kann ich in TC14 Deluxe keine Macros ausführen!
Weiß hierzu Jemand einen Rat?

Schöne Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz