Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit Layergruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit Layergruppen (1495 mal gelesen)
Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 03. Feb. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Handhabung von Layergruppen unter TC14Pro verstehe ich nicht. Einerseits kann ich Layergruppen unter "Otionen -> Layer" anlegen, andererseits auch unter dem Design-Director. Nur sehen kann ich diese dann in der jeweils anderen Option nicht.
Ich möchte eigentlich nur Layergruppen anlegen, dieser Layergruppe auch nachträglich Layer hinzufügen oder löschen (ohne jedoch den Layer selbst zu löschen) und die Layer, die sich in einer Gruppe befinden, alle über die Gruppe ein-/auschalten. Wer kennt sich da etwas besser aus?

Uwe Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WssNx
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von WssNx an!   Senden Sie eine Private Message an WssNx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WssNx

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2008

TC V.10.1 / 57.4 (deluxe)

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

bitte erwarte keine Antwort von mir! Ich hänge mich auch nur hier mit hinein, da mich eine Antwort auf diese Frage auch brennend interessiert... Schon beim Versuch Layergruppen zu erstellen scheitere ich, irgendwie kann ich keine separate neue Gruppe erstellen - es wird alles grau hinterlegt und einzelnes nicht als Gruppe handeln.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Du mußt vorab die Layer selektieren, die Du zu einer Gruppe zusammenfassen möchtest. Also Windows-üblich mit festgehaltener Strg-Taste um verschiedene Layer zu markieren. Jetzt kannst Du eine neue Gruppe erstellen. Das wäre der Anfang , aber dann ...

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WssNx
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von WssNx an!   Senden Sie eine Private Message an WssNx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WssNx

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2008

TC V.10.1 / 57.4 (deluxe)

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Mit der Gruppendefinition klappt es bei mir nicht – mach da etwas falsch oder unterstützt die deluxe-Version diese Option nicht?

Ich drücke den Button „Gruppe erstellen“, dann öffnet sich das Fenster „Layergruppenname“,  Namen vergeben oder nicht – klick „OK“, alle vorhandenen Layer werden grau hinterlegt und nun sollte man die Layer für die diese Gruppe definieren können, wenn ich nun einen Layer anklicke wird dieser blau hinterlegt – mehrere kann ich nicht markieren, auch nicht mit „Steuerung“ oder „shift“. Mehr passiert allerdings nicht, eigentlich hätte ich ein Fenster oder Button erwartet „Layer zur Gruppe hinzufügen“ oder so – aber nix. Somit scheint es mir unmöglich, Layergruppen zu definieren – was läuft da suboptimal? Bedauerlicher Weise macht auch das manual der Version 6pro auch ein Geheimnis daraus, wie auch bei anderen Grundeinstellungen auch – schwache Leistung von IMSI sag´ ich mal!

Wenn es da einen Wissenden gibt, da würde sich der Paul ganz sicher freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Erst mal vorweg: Wer braucht sowas überhaupt?

Wenn man unter Optionen/Layer eine Gruppe erstellt, dann kann
man nur die einzelnen Layer ein- oder ausblenden. In der ersten
Spalte kann man hierzu die Häckchen setzen, sonst kann man nichts
weiter machen. Das heißt, mit der Layergruppe kann ich auf einen
Schlag durch die Anwahl in der Zeichnung z.B. 5 Layer ausblenden,
wenn ich die aus irgend einen Grund nicht sehen will.
Eingaben von Layergruppen im Design-Direktor haben bis jetzt
keine Auswirkungen in der Zeichnung. Ich konnte auf jeden Fall
hier keine feststellen.

Die Layergruppe ist auch in der TC-Hilfe so beschrieben.

Einzelne Änderungen, zum Beispiel die Farbe, können nur außerhalb
dieser Layergruppe geändert werden.

Viele Grüße und noch viel Spaß damit:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz