Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Feste 3D-Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Feste 3D-Objekte (1956 mal gelesen)
ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z_holz.JPG

 
Hallo,
habe ein Bauteil erstellt, indem ich zuerst die Außenkontur und dann die Bohrung im 2D-Modell gezeichnet habe. Dann habe ich alles markiert (mit der Maus einen Rahmen um das Teil gezogen) und unter Eigenschaften im Bereich 3D, die Höhe mit 25mm angegeben. Eigentlich dachte ich (so kenn ich es aus Inventor) würde nun das Teil aus Holz einen festen Körper darstellen, mit einer Bohrung in der Mitte. Jedoch kam das Teil gereade invertiert heraus, nämlich die Bohrung ist der feste Körper und die Umrandung außen ist "hohl"...., was muss ich da vorher einstellen, damit die Bohrung eine Bohrung wird und der Rest des Teils als fester Körper zu sehen ist.
Hoffe das Bild gibt Aufschluss über mein Problem.

Gruß, Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du musst als erstes den Körper erstellen.

Dann die "Bohrung" als Zylinder, und dann eine 3D-Differenz.

TC weiss ja nicht, das deine "Linien" eigentlich eine Fläche sind.

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Bohrung wieder entferne und nur den Umriss als 3D-Objekt anwähle, dann kommt auch nur der Umriss. Wie kann ich TC sagen, das es ein Volumenkörper werden soll und kein hohler Umriss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss nicht welche Version du hast, aber in V14 geht das so:

EInfache Extrusion - Zusammengesetzes Profil aktivieren - erst das äussere und mit Shift noch das Innere Profil auswählen - dann extrudieren. Das innere Profil wird automatisch abgezogen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe V14.
Muss ich denn nicht erst aus den Einzellinien und Bögen eine Polylinie erstellen...? Und wenn ja, wie mach ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Habe schon gedacht, dass der äussere Körper keine Polilinie ist, als ich das Bild anschaute. Wie ich im früheren Beitrag von dir sehe, ist bei dir der Befehl "Polilinie verbinden" ausgegraut, d.h. nicht anwählbar. Der Befehl funktioniert nur im Drahtmodel-Modus, schalte also den Rendermodus ab, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke..., das hab ich jetzt geschafft.
Nun neue Frage: Ich habe nun eine einfache Extrusion gemacht und möchte nachträglich an dem Volumenkörper eine Fase anbringen..., wie mach ich das im Nachhinein...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Versuchs mal mit "Ändern/Kanten fasen" 

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht das auch wenn ich schon eine Extrusion gemacht habe? Bei mir wird nämlich dieser Befehl im Menü 3D-Ändern nicht angezeigt. In der Hilfe steht was davon, dass das nur bei ACIS Volumenkörper geht und nicht bei TC-Körpern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,

nach deiner Beschreibung habe ich den Befehl Einfache Extrusion angewählt und ein gezeichnetes Rechteck angeklickt. Nun wollte ich einen innen liegenden Kreis auswählen indem ich die Shift-Taste drückte.
Aber TurboCAD wollte vorab erst eine Höhe für das Rechteck.

Wie genau muss ich vorgehen oder was mache ich falsch?

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thorsten:Wie hast du die Extrusion gemacht? Wenn du die Befehle aus dem 3D-Menü nimmst, wird automatisch ein acis-Objekt erstellt. Wenn nicht kannst du TC_Oberfläche in acis umwandeln.

@ Volker: Du must zusammengesetzes Profil aktivieren

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber laut Hilfe-Datei geht die Umwandlung nur mit der Professional-Version..., stimmt das?
Und in welechem Menüpunkt finde ich die Funktion "zusammengesetztes Profil verwenden"?

[Diese Nachricht wurde von ThorstenG am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 24. Jan. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

"Zusammengesetztes Profil verwenden" findest du im Kontextmenü (also rechte Maustaste), nachdem du "Einfache Extrusion" angewählt hast.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist echt komisch..., in meinem KM habe ich diese Option nicht.
Habe ein Rechteck gezeichnet und dann auf Einfügen/3D-Objekt/Einfache Extrusion...., dann muss ich das Objekt anwählen und eine Höhe eingeben. Im KM ist der Eintrag "Zusammengesetztes Profil verwenden" nicht zu finden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich


ZusammengesetztesProfil.jpg

 
Hallo Thorsten

Das Symbol zum Befehl "Zusammengesetztes Profil" siehst du im Bild.
Welche Version verwendest du? Evtl. unterstützt die Deluxe diese Option nicht?

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich


ZusammengesetztesProfil.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Blechi:
Hallo Thorsten

Das Symbol zum Befehl "Zusammengesetztes Profil" siehst du im Bild.
Welche Version verwendest du? Evtl. unterstützt die Deluxe diese Option nicht?

Gruss Blechi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint wohl so zu sein...., dieses Symbol hab ich nicht (Deluxe 14 Version)...., na klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenG
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenG an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenG

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008

TurboCAD Deluxe 14

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry..., da ergibt sich direkt die nächste Frage:

Nachdem ich einen Kreis extrudiert habe, ist er nicht mehr rund, sondern hat eher viele Ecken. Ist das ein Anzeigefehler...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme mal an, dass deluxe keine acisVolumes erzeugt, deswegen, bei Eigenschaften entweder die Anzahl der Annäherungslinien erhöhen oder "glatt" anhäckeln.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz