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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wendelnut erstellen (2403 mal gelesen)
andi1689
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erstellt am: 22. Jan. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss um einen Zylinder eine Spiralnut (ähnlich der Wendel im Bohrer) erzeugen und stehe
auf dem Schlauch.
Ich habe versucht das mit einer Extrusion zu machen, schaffe es aber nicht
den Pfad zu definieren.    
Der Pfad soll mit einem Achswinkel von 10° um den Zylinder gewickelt werden.
Wie muß ich vorgehen ??

Gruß

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RexDanni
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erstellt am: 22. Jan. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi1689 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal auf meine Hilfeseite http://turbocad.cad.de
dort findest Du unter Tutorials eine Übung zum Erstellen einer Förderschnecke, das sollte Dir helfen...

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

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19roomer68
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1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi1689 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut.jpg

 
Hallo,

anbei mal ein Test.

Ich verstehe noch nicht ganz was Du mit dem Achswinkel von 10° meinst.

Bitte beschreibe doch mal etwas genauer.

Gruß

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andi1689
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erstellt am: 22. Jan. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich komme damit aber noch nicht richtig weiter.
Mit Achswinkel meine ich den Steigungswinkel im Bezug zur Achse des Zylinders.
Hier noch mal am Beispiel eines Bohrers (27°)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bohrerseiterp.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Bohrerseiterp.jpg


Vielen Dank
Gruß Andi

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arom
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erstellt am: 24. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi1689 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde im Verhältnis des Steigungswinkel´s von 10° auf die Aussenfläche des Zylinders Segmentlinien und Kreise zeichnen und die dann mit dem 3D-Spline miteinander verbinden und dann eine Extrusion entlang der Spline und diese wiederum vom Zylinder abziehen.

Rudl

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andi1689
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erstellt am: 24. Jan. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.jpg

 
Hallo,

bin der Sache jetzt näher gekommen.
War zwar etwas Rechnerei , hat dann aber funktioniert.

Extrusion -> Eigenschaften -> Extrusionsform -> Drehwinkel.

Diesen dann bezogen auf die Länge des Zylinder ausrechnen/eingeben und schon.....

                

Gruß
Andi


[Diese Nachricht wurde von andi1689 am 24. Jan. 2008 editiert.]

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