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Thema: Wendelnut erstellen (2403 mal gelesen)
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andi1689 Mitglied Techniker
Beiträge: 125 Registriert: 08.05.2007 WIN XP Pro TurboCad 11.2+12.5 +14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch AMD 3,2Ghz 8 GB RAM NVIDIA Quadro
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erstellt am: 22. Jan. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich muss um einen Zylinder eine Spiralnut (ähnlich der Wendel im Bohrer) erzeugen und stehe auf dem Schlauch. Ich habe versucht das mit einer Extrusion zu machen, schaffe es aber nicht den Pfad zu definieren. Der Pfad soll mit einem Achswinkel von 10° um den Zylinder gewickelt werden. Wie muß ich vorgehen ?? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 22. Jan. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andi1689
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 22. Jan. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andi1689
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andi1689 Mitglied Techniker
Beiträge: 125 Registriert: 08.05.2007 WIN XP Pro TurboCad 11.2+12.5 +14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch AMD 3,2Ghz 8 GB RAM NVIDIA Quadro
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erstellt am: 22. Jan. 2008 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 24. Jan. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andi1689
Ich würde im Verhältnis des Steigungswinkel´s von 10° auf die Aussenfläche des Zylinders Segmentlinien und Kreise zeichnen und die dann mit dem 3D-Spline miteinander verbinden und dann eine Extrusion entlang der Spline und diese wiederum vom Zylinder abziehen. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andi1689 Mitglied Techniker
Beiträge: 125 Registriert: 08.05.2007 WIN XP Pro TurboCad 11.2+12.5 +14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch AMD 3,2Ghz 8 GB RAM NVIDIA Quadro
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erstellt am: 24. Jan. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bin der Sache jetzt näher gekommen. War zwar etwas Rechnerei , hat dann aber funktioniert. Extrusion -> Eigenschaften -> Extrusionsform -> Drehwinkel. Diesen dann bezogen auf die Länge des Zylinder ausrechnen/eingeben und schon..... Gruß Andi
[Diese Nachricht wurde von andi1689 am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |