Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schraffur in TC 8 (Änfängerin sucht Hilfe)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schraffur in TC 8 (Änfängerin sucht Hilfe) (1123 mal gelesen)
Tanja die Seekuh
Mitglied
Dipl.-Biol.

Sehen Sie sich das Profil von Tanja die Seekuh an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja die Seekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja die Seekuh

Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2008

erstellt am: 01. Jan. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

bin neu hier im Forum der TC Anwender. Habe bisher brav auf der A0 Zeichenplatte konstruiert und habe mir nun Turbocad (uralt aber billig...) Version 8 gekauft. Vieles ist ja selbsterklärend, vieles aber erst nach endlosem Probieren und Suchen zu finden. Das pdf Handbuch ist ermüdend uninformativ wie alle Software Handbücher (oder ich bin nur zu d..f?). Nun meine Frage: ich möchte ein simples quergeschnittenes Rohr schraffieren. Einen Kreis schraffieren ist ja unproblematisch mit dem Stift. Aber einen Ring schraffieren scheint nicht ohne weiteres zu gehen. Im Handbuch steht was von Pinsel im Menü "Eigenschaften". Der Pinsel ist aber dort und nirgendwo anders zu finden, auch nicht in anderen Symbolleisten. Wenn mir einer der Profis einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich würde auch gerne fragen, ob es einfache (vor allem bezahlbare) Einführungen in TC gibt? Ich finde immer angenehm, wenn man einen Menschen fragen kann, statt in 500 seitigen pdf Dokumenten vergeblich tagelang zu suchen. Oder kann jemand ein Schulungsbuch empfehlen? Möchte zunächst nur 2D Konstruktionen ohne "schnickschnack" zeichnen. Sorry für mein langes posting und Danke!

Tanja die Seekuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 01. Jan. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

Version 8 ist ja schon eine Weile her. In neueren Versionen würde man vielleicht in 3D zeichnen und die Schnitte automatisch erstellen. In einfachen 2D-Zeichnungen müsste aber Folgendes klappen:

1. inneren und äußeren Kreis markieren
2. unter "Format" Schraffur erstellen
3. ggf. Schraffur editieren - fertig!

Ja, so einfach kann das sein.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja die Seekuh
Mitglied
Dipl.-Biol.

Sehen Sie sich das Profil von Tanja die Seekuh an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja die Seekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja die Seekuh

Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2008

erstellt am: 01. Jan. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hansjoa,

vielen Dank für dein posting. Ich habe auch schon versucht, beide Kreise zu markieren und den Zwischenraum zu schraffieren. Wenn ich einen Kreis markiert habe und dann den zweiten anklicke, entmarkiert sich der erste. Habe schon versucht, dabei die Strg oder Alt Taste gedrückt zu halten, hat aber nichts genutzt. Könntest Du mir sagen, wie man mehrere Objekte gleichzeitig markiert?

Vielen Dank
Tanja die Seekuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 02. Jan. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bei TurboCAD 10 ists die Shift(/Umschalt) Taste.

Frohes Neues

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja die Seekuh
Mitglied
Dipl.-Biol.

Sehen Sie sich das Profil von Tanja die Seekuh an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja die Seekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja die Seekuh

Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Hansjoachim und Michael,

tausend Dank an Euch beide. Markieren beider Kreise mit shift und dann wie Hansjoachim sagte, Format->Schraffur hat geklappt.

Offenbar kann man hier ja für gute Tips an den Tipgeber "unities" vergeben. Wie macht man das denn?

Grüße
Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,
Gesundes neues Jahr!
Bei jedem Anmelden erhälst Du 10 Unities, für jede Frage-Beitrag 20.
Diese kannst Du im eingeloggten Zustand an die entsprechenden Helfer verteilen, in dem Du die Anzahl der Unities im Kopf der entsprechenden Antwort anklickst.
Ich hoffe, ich habe das alles auch Richtig verstanden und wiedergegeben!

Gruß aus Velten
Naci

------------------
Hude & Tetik Naturstein GmbH
www.hude-tetik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 03. Jan. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

es gibt noch die Funktion "Auwahlpunkt Schraffur".Wähle das Werkzeug aus und klicke innerhalb von einem geschlossenem Bereich.Dort sollte nun die Schraffur erscheinen, die du unter den Werkzeugeigenschaften eingestellt hast.

Bei meiner ersten Version 8.2 Standard gab es ein Handbuch "Erste Schritte".Da sind ein paar Übungen drin.Ich habe das als PDF da. Wenn Du Interesse daran hast schicke mir eine Mail.

Gruß,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yavanna207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yavanna207 an!   Senden Sie eine Private Message an yavanna207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yavanna207

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal Hallo, bin auch neu hier.

Ich arbeite mich auch gerade anhand dieses Buches "Erste Schritte" in TC 8.2 (von Francis) ein. Das geht auch wunderbar. Nur ist das Handbuch anscheinend für Version 8.0 ? .Und ein paar kleinere Änderungen gibt es (logischerweise) schon.
Beispielsweise gibt es die "alternierenden Einheiten" nicht mehr, wo man eine Bemaßung in 2 Einheiten (beispielsweise Zoll und mm) anzeigen lassen kann. Das könnte ich recht gut brauchen.
Weiss zufällig jemand, ob es die Funktionen doch noch irgenwo gibt und wenn ja wo ?

Gruß Johanna

PS. Auf die Idee, einfach zu dem Zweck einfach 2 Bemaungen hintereinander zu erstellen komme ich natürlich auch noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Jan. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johanna!

Alternierende Einheiten müssen unter den Vermaßungseigenschaften
durch ein Häckchen erst "aktiviert" werden.
Rechtsklick auf das Vermaßungssymbol, hier unter Eigenschaften
die alternierenden Einheiten einstellen und auswählen.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yavanna207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yavanna207 an!   Senden Sie eine Private Message an yavanna207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yavanna207

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred !

Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort !

Ich hab mich vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt:
Das sie erst aktiviert werden müssen, hab ich schon verstanden.
Das Problem ist, das bei mir diese Option nicht vorhanden ist, dh. das Dialogfeld, das du wohl meinst (und wie es eben auch im Handbuch, der Hilfe ec. steht) sieht bei mir etwas anders aus.
Es "beginnt" mit dem Wort "Primäreinheiten", wo ich dann eine Einheit wählen kann, sowie Format, Rundungen, Prä- und Suffix, ec.  Darunter dann der Bereich für die Toleranzen.

Und meines Wissens sollte ganz oben noch die Option "alternierende Einheiten" auswählbar sein, und das gibts bei meiner Programmversion einfach nicht - zumindest nicht an dieser Stelle.

Gruß
Johanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johanna,
ich habe soeben nachgeschaut, bei meiner Version 8.2 Prof. Build 51.0 gibt es unter den Menüpunkt Einheiten/Toleranzen den Menüpunkt Alternierende Einheiten.

Kann es sein, dass du keinen Profesionell Version hast?

------------------
Hude & Tetik Naturstein GmbH
www.hude-tetik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yavanna207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yavanna207 an!   Senden Sie eine Private Message an yavanna207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yavanna207

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja die Seekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Nein, pofessionell ist es nicht.
Das wird der Grund sein.

Danke für die Tips !

Johanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz