Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Mal ne konstruktive Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Mal ne konstruktive Frage (841 mal gelesen)
TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

hier zur Abwechslung mal ne konstruktive Frage:
Hätte jemand mal nen Tip für mich, wie ich in TC am rationellsten eine Art Waschtrommel (so ähnlich, wie sie in der Waschmaschine vorhanden ist) modelliere.

Also, im Prinzip geht es um eine Tonne (innen hohl, klar), die mit vielen Löchern am Umfang versehen ist, damit dort Wasser hinein- und herauslaufen kann. Ausserdem brauch das Teil noch ne Klappe/Tür.

Bin mir jetzt nicht so ganz im klaren, wie ich da vorgehe. Wahrscheinlich ein Rotationsteil als erstes. Dann müssten halt die vielen Löcher hinein (und die eben an einem gekrümmten Umfang). Habe überlegt, ob ich erst mittels Rotation eine Art Stern erzeuge, diesen dann axial mehrfach hintereiander kopiere und dieses stachlige Gebilde dann mittels "Boolscher Operation (Differenz)" von dem Zylindergehäuse abziehe. In den vollparametrischen Programmen (wie Inventor) ist das ja alles kein Problem, da kann man ein Bohrungselement, welches man einmal auf dem Umfang erzeugt hat, durch entsprechende kreisförmige/polare Anordung beliebig oft verfielfältigen.

Aber in TC ist das wohl etwas aufwendiger.

Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

Danke schonmal für eure Ideen

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Haste Zeit?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso???

Bin jetzt nochmal für ca. 4 Stunden unterwegs. Dann hätt ich wieder Zeit?

Worauf willst Du hindeuten: Haste Bedenken, ich werde jedes Loch einzeln extrudieren?
Ne, so weit wirds nicht kommen.
Zeit zum Experimentieren gönne ich mir immer mal wieder, aber der Bereich "Jugend forscht" hat natürlich seine Grenzen.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 30. Nov. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe üble Erfahrungen was das Modelieren von Lochblechen angeht bzgl Zeitaufwand (ist zwar schnell erstellt, der Rechner ist aber etwas länger belgt.)  .
Evtl. ist man besser mit einer Textur bedient. Aber das gilt vielleicht nur für param. Modeller.
Ansonsten würde ich es auch so machen wie Du vorgeschlagen hast. Braucht aber auch Zeit.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz