Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Noch ne Frage zu Polylinien verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Noch ne Frage zu Polylinien verbinden (1206 mal gelesen)
TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 30. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder so´n Befehl, der bei mir nicht verfügbar ist.
Wahrscheinlich mach ich da wieder was verkehrt. So ganz intuitiv sind die Befehlsstrukturen bei TC leider manchmal nicht.

Also, ich habe ganz einfach mehrere Linien-, Polylinien- und auch Kreissegmente, die ich gerne zu einer kompletten Polylinie verbinden möchte (und zwar aus dem Grund, weil die zusammengesetzte Profilerkennung bei Extrusionsbefehlen o.ä. im Falle von Einzelelementen nicht immer funktioniert). Aber irgendwie krieg ich den Befehl auch nie zum Laufen (immer grau und nicht verfügbar).

Was kann das nun wieder sein? Im Handbuch steht nix weiter drin, ausser halt ".... verbindet zwei oder mehr separate Objekte...., .... erstes Objekt wählen..., ....nacheinander die übrigen Objekte wählen (Reihenfolge nicht von Bedeutung)..., .... Beenden aus dem Kontextmenü... und das wars.

Ob irgendwelche Voraussetzungen u. Bedingungen erfüllt sein müssen, davon steht nix drin (hatte z.B. schonmal das Phänomen, dass "externe" Referenzen nur im Drahtkörpermoduns eingefügt werden können. Davon war niergends was zu lesen. Sowas findet man nur durch experimentieren raus). Gibt´s hier auch wieder so ein versteckter Haken????

Nochmal einen schönen Gruß an alle
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 01. Dez. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

wichtig ist, dass alle Elemente zu 100% zusammenhängen. Evtl. ist auch die Reihenfolge beim Anklicken wichtig.
Am besten könnte ich helfen, wenn Du genau beschreibst, wie du die Zeichnung erstellst, oder du schickst deine Problemdatei ins Forum. Wenn die Zeichnung auf meiner Version 8.2 Pro lauffähig ist, kann ich damit experimentieren.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 02. Dez. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

ja, das Problem kenne ich schon von ACAD her, und es ist ja auch nur logisch und konsequent, dass sich nur Linien zu Polylinien verbinden lassen, wenn deren Enden absolut deckungsgleich aufeinander liegen.

Das dürfte aber der Fall sein, wenn ich mittels OFang "Scheitelpunkt" an der vorhergehenden Linie ansetze.

Mein Prob, was ich habe, ist einfach, dass der Befehl überhaupt nicht verfügbar ist (einfach immer und in allen Zuständen ausgegraut):

Er ist nicht verfügbar, wenn ich versuchen möchte ihn zu aktivieren, bevor ich ein Element angewählt habe......
Er funzt nicht, wenn ich zunächst mittels Auswahlwerkzeug eine oder zwei Linien bzw. auch andere Polylinien ausgewählt habe und anschließend versuche den Befehl zu aktivieren......
und er funzt auch nicht, wenn ich statt des Auswahlwerkzeuges das "Bearbeitungswerkzeug" vorwähle und danach versuche die Objekte dafür auszuwählen.

Glücklicherweise gibt is im CAD meist mehrere Wege, um an´s Ziel zu kommen. Von daher bin ich nicht gerade von der Funktion abhängig.
Ich hab sie aber bezahlt und in manchen Fällen wäre es schon sehr praktisch, wenn ich sie zur Verfügung hätte.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 02. Dez. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Polylinie_grau.jpg

 
Hallo Paul,

geh mal wie folgt vor:

1. TurboCAD starten, Vorlage Normal verwenden, Modellbereich anwählen, Fang "Raster aktivieren".
2. Drei einzelne "Linien" zeichnen, die aneinander liegen müssen. "Kein Fang" wählen.
3. Im Menue "Ändern" - "Polylinie verbinden" auswählen und die einzelnen Linien anklicken.
4. Rechter Mausklick und im Menü "Verbinden von Polylinie beenden" auswählen.

Hat das soweit geklappt?

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 02. Dez. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

jou Danke. jetzt hats funktioniert.

Hab´s mal genauso gemacht, wie Du vorgschlagen hast.
Also, ne jungfräuliche Datei angelegt und 3 Linien gezeichnet und diese dann über den Menübefehl "Ändern" => "Polylinien verbinden" eben verbunden. Hier wie auch als Werkzeugkastenbefehl war dieser nun verfügbar.

Da wurde ich stutzig und hab meine Datei nochmal geöffnet, wo ich genau dieses Verbinden von Liniensegmenten vorgestern probiert hatte und wo es bekanntermaßen nicht funktioniert hat.
Und siehe da, hier bin ich wiederum nicht an den Befehl ran gekommen (Werkzeugsymbol grau und Menübefehl grau).

Dann hab ich mir gedacht, o.k. in der neuen Datei, die ich gerade erzeugt hatte, um diesen Test von Dir zu probieren, bin ich ja im Drahtmodellmodus gewesen (der standartmäßig beim Anlegen einer neuen Datei eingestellt ist). In der anderen, also der Datei, wo der Befehl nach wie vor nicht funktioniert, bin ich dagegen immer im Grobrendermodus gewesen. Da dachte ich mir, stell den Modus mal um auf "Drahtmodell". Und tatsächlich: Nach dem Umstellen konnte ich in dieser besagten, bisher nicht funktionierenden Datei, den Befehl "Polylinien verbinden" sowohl als Werkzeugicon als auch über das Pulldown-Menü aktivieren.

Genau diesen Sachverhalt hatte ich schonmal mit dem Befehl "Einfügen einer externen Referenz". Im Drahtmodellmodus funktioniert er, im Anzeigemodus "Verdeckte Kanten" bzw. "Rendern" funktioniert er nicht.

Nicht zu fassen.
Aber Danke nochmal für Deine Mühe und den Gedankenanschub.
Und als wieder ne Kleinigkeit dazu gelernt.

Viele Grüße
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz