Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  2d-Konstruktionsplan in 3d-Modell überführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  2d-Konstruktionsplan in 3d-Modell überführen (8568 mal gelesen)
Bootsbauer2007
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bootsbauer2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bootsbauer2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bootsbauer2007

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

TurboCAD Professional V.12

erstellt am: 17. Nov. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin absoluter TurboCAD-Neuling und habe vor meine Schiffmodellbau-Pläne in TurboCAD einzugeben. Bisher habe ich alles mit Papier und Stift von Hand gezeichnet. Aber ich habe die Vorteile von kompletten Modellen in 3d erkannt. Der Einstieg in TurboCAD fällt mir jedoch recht schwer, da die Hilfe nicht wirklich viel über die Transformation von 2d-Modellen nach 3d zu bieten hat. Auch die Foren-Beiträge haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Vielleicht kann mir mal einer mit einer kleinen Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen. Sagen wir ich möchte ein Siegepodest in der Kavaliersperspektive in 2d zeichen. Hierzu gehe ich wie folgt vor:

1.) Zeichen der Podest-Ansicht von vorne, von oben und von links mittels Linien,Rechtecke, ect.
2.) Überführung dieser Ansichten in ein 3d-Modell
3.) Abspeichern des 3d-Modells zur Wiederverwendbarkeit in einem anderen 3d-Projekt
4.) Erstellung einer 3d-Baugruppe aus mehreren Podesten

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Schritte in TurbaCAD umsetze? Wenn es noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, ich bin für alles offen. Basis sollte aber immer die 2d Konstruktionszeichnung sein! Vielen Dank schon mal im voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit. Evtl. Skizzen einscannen und als JPG-Datei ins Forum stellen.

Gruss Volker Schulte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gib im Suchfeld dieses Forums mal "Modellflugzeug" ein und wähle danach "Modellflugzeug in TurboCAD" an. Willst Du so etwas im Bereich Schiffsmodellbau erreichen? Oder wie sehen Deine Ziele aus? Letztlich geht es ja auch darum, ob TurboCAD für dein Vorhaben das richtige Programm ist.

Schickst Du noch Bilder und genauere Infos?

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bootsbauer,

voran folgende Bemerkungen:
In 2D gibt es Zeichnungen mit 2D-Objekten wie Linien,
Kreisen, Kurven etc., aber keine "2D-Modelle"
3D-Modelle bestehen aus geschlossenen Polylinien, die
extrudiert, rotiert oder "erhoben" worden sind und
dann miteinander verbunden oder von einander abgezogen
werden.

Man kann aus 2D-Polylinien, z.B. Umrißen in der Vorderansicht,
Körper erzeugen, aber das geht nicht von alleine, sondern
man muß schon noch konstruieren.
Am besten man fängt mit einfachen Modellen an und arbeitet sich an
das eigentliche Projekt heran.

Das es geht, zeigen auch die Bilder auf unserer Hilfeseite: http://turbocad.cad.de/galerie.htm

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bootsbauer2007
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bootsbauer2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bootsbauer2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bootsbauer2007

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

TurboCAD Professional V.12

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke an Alle für eure Tipps und Nachfragen. Ich habe in der Zwischenzeit schon reichlich Fortschritte gemacht. Ich bin dabei wie von Satti beschrieben vorgegangen. Ich habe mir 2D-Spanten aus dem Plan ausgemessen und diese dann per Prisma als Erhebung verbunden. So wird Schritt für Schritt aus dem Spanten-Gerippe eine kompletter Rumpf. Danach kann man dann per Facetten-Bearbeitung aus den geraden Erhebungen zwischen den Spanten weiche Formen erzeugen, die dann wie ein wirklicher Rumpf aussehen. Jetzt tauchen aber vier neue Fragen auf:

1.) Kann ich von meinem Kompletten Rumpf die Außenbeplankung in einer bestimmten Stärke abziehen? Ich habe also in 3D die Rumpf-Außenform vorliegen. Die Beplankungsstärke beträgt z.b. 3mm. Diese 3mm muß ich natürlich von den Spanten-Außenabmaßen abziehen. Wie mache ich das am Geschicktesten?

2.) Wie erzeuge ich aus dem 3D-Rumpf 2D-Schnitte durch den Rumpf an den von mir gewünschten Stellen. Ziel ist es durch diesen Schnitt die Form neuer Spanten zu ermitteln, die ich dann ausdrucken kann.

3.) Ich möchte gerne alle Spanten z.B. "oben-Links" mit einer Leiste verbinden. Gerade Leisten sind sicher kein Problem (z.B. einfacher Quader). Da die Koordinate oben links aber bei allen Spanten anders ist, muß es also eine gebogene Leiste werden. Wie erzeuge ich im 3D gebogene Leisten, die sich an die Spanten-Außenkante anschmiegen (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst muß ich mal was malen...)

4.) Wie setze ich den Koordinaten-Ursprung wieder auf den absoluten Nullpunkt. Zum Einfügen neuer Elemente habe ich den Modell-Koordinatenursprung immer auf die gewünschte Ebene verschoben. Irgendwann weiß man dann aber gar nicht mehr wo man im Raum eigenlich ist bzw. wie man zum nächsten Punkt kommt.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 27. Nov. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

zu 1
Es gibt ja die Möglichkeit Volumenkörper zu umrahmen (mit einer "Schale" zu versehen). Diese "Schale" kann nach außen oder innen gewählt werden. Diese mehr oder weniger dicke Schale könnte dazu benutzt werden, sie von anderen Körpern zu subtrahieren. "Subtrahend nicht entfernen" aktivieren, damit er auch von weiteren Körpern abgezogen werden kann.

zu 2
Mit Hilfe der Entwurfspalette können sehr elegant Schnitte angelegt werden, wenn es sein muss, sogar im Zickzack durch den 3d-Körper.

zu 3
Vielleicht mit "Erhebung" oder mit 3D-Splines. Letzteres ist für meine Straßenbauplanung enorm hilfreich.

zu 4
Rechtsklick und "Eigenschaften des 3D-Werkzeugs" auswählen und dort das gewünschte Koordinatensystem auswählen (bei mir meistens das Benutzerkoordinatensystem). Und/Oder unter Modi/Koordinatensystem die Auswahl treffen und dort evtl. den Koordinatenursprung verschieben.
Die Einstellungen zu den Koordinatensystemen sind sehr umfangreich und erfordern, dass man sich damit intensiv auseinandersetzt (Handbuch/Hilfe).

Viel Erfolg!
Ich werde jetzt einige Tage nicht antworten können.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 26. Dez. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bootsbauer,

leider habe ich erst jetzt deinen Hilferuf gelesen - vielleicht kannst du dennoch mit meinem Hinweis was anfangen: Auf der Seite http://sourceforge.net/projects/freeship/  gibt es das kostenlose Programm FreeShip 2.6 zum Download. Es ist ideal geeignet, dein Problem zu lösen, weil es aus definierten Koordinaten, die entweder per Mausbewegung, per Eingabe von XYZ-Werten oder durch Hinterlegen von JPEG-Grafiken entstehen, beliebige NURBIS-Oberflächen zaubert. Als Exportfunktion stehen u.a. diverse DXF-Formate zur Verfügung, die dann zur Weiterverarbeitung in Turbo-CAD verwendet werden können. Das Programm gibt es auch in deutscher Sprache, das Manual ist in Englisch.

Gruß, Hans-Otto

[Diese Nachricht wurde von Hans-Otto am 27. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bootsbauer2007
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bootsbauer2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bootsbauer2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bootsbauer2007

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

TurboCAD Professional V.12

erstellt am: 30. Dez. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schiffsskelet.jpg

 
Hallo in die Runde,

danke für eure Tipps. Ich habe nicht gleich antworten können, da ich die letzte Zeit nicht viel Zeit hatte. Aber heute habe ich die Vorschläge von Hans-Joachim und Hans-Otto mal testen können. Die Software Freeship ist sehr interessant. Ich konnte eine Oberfläche direkt per dxf in Turbocad laden. Leider weiß ich dann aber nicht weiter. Generell habe ich Probleme aus einer 3d-Polyline oder einer 3d-Oberfläche einen Volumenkörper zu erzeugen. Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:

Was habe ich bis jetzt getan:
- alle Spanten & Rumpfplatte aus dem Plan in ein 2d-Symbol in Turbocad überführt
- alle Teile gemäß Plan im 3d-Raum angeordnet
--> So ist ein 3D-Bootsgerippe entstanden (siehe Bild)

Was möchte ich nun tun:
- generell gesprochen: aus dem Gerippe einen Schiffsrumpf erstellen (Schiffsrumpf als Volumenmodell, so dass ich für meine eigenen Spanten an einer beliebigen Stelle schneiden kann)
- vom Schiffsrumpf eine Schale bilden (damit man die Beplankungsstärke vom Spant abziehen kann
- aus 3D-Polylinien ein Volumenmodell erzeugen (z.B. zur Konstruktions des Decks)
- usw.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Es gibt doch bestimmt Modellbauer, die ähnliche Probleme haben und auch Turbocad nutzen...

Danke und Gruß,

Jens

PS:Guten Rutsch an Alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 02. Jan. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

ich würde Dein Problem wie folgt anfassen:

1. Aus dem 3D-Bootsgerippe ein 3D-Objekt mit dem Werkzeug "Erhebung" erzeugen. Das Vorgehen ist in der Hilfe beschrieben. Es empfiehlt sich, die Beispiele zum besseren Verständnis nachzuvollziehen. Die Methode "Erhebung" beruht auf NURBS-Berechnungen, deren Grundlagen auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/nurbs  erläutert werden.

2. An beliebiger Stelle des 3D-Objektes Schnitte legen, damit die Konturen der Schnitte die Spanten ergeben. Für die Schnitte stehen entweder die Methoden von "3D-Querschnitt" oder die von "Unterteilen von Volumenkörper in Abschnitte" zur Verfügung - nachzulesen in der Hilfe. Ist das 3D-Objekt eine Oberfläche, dann ist der Schnitt bereits die Polylinie, die das Spantprofil darstellt. Ist das 3D-Objekt ein Volumenkörper, dann entsteht eine Fläche, aus der durch "Explodieren" die Polylinie abgeleitet wird.

3. Wie das Deck sinnvollerweise konstruiert wird, hängt von der Komplexität der Decksform ab. Vermutlich kommt wieder nur das Werkzeug "Erhebung" auf der Basis von 3D-Spline-Kurven infrage, das Vorgehen erfolgt dann analog Punkt 1.

4. Zur Berücksichtigung der Beplankungsstärke würde ich nicht das Werkzeug "3D-Differenz" verwenden, sondern das Werkzeug "versetzen". Damit können die Spanten um die Dicke der Planken nach innen oder nach außen versetzt werden. Wie es funktioniert, steht ebenfalls in der Hilfe. Falls tatsächlich die Beplankung im 3D-Modus entstehen soll, dann würde ich mit dem Werkzeug "Volumenkörper umrahmen" arbeiten.

5. Wenn ich das 3D-Gerippe richtig interpretiere, dann wird "Erhebung" den Rumpfabschnitt vom vordersten Spant bis zu Bugspitze nicht erzeugen können, weil die Bugspitze nur als Punkt einer Längsschnittlinie vorhanden ist und "Erhebung" damit nicht umgehen kann. Abhilfe schafft, eine Kopie des vordersten Spantes mittels "skalieren" extrem zu verkleinern und auf die Koordinaten der Bugspitze zu setzen.

In etwa so, und unter Verwendung von FreeShip, bin ich in meinem konkreten Fall, dem Entwurf und Bau eines Segelbootes, vorgegangen. Weil ich nicht abschätzen kann, wo Deine Defizite (Entschuldigung!) liegen, habe ich mich erstmal auf eine grobe Richtungsbeschreibung beschränkt. Mein Vorschlag ist deshalb, schrittweise vorzugehen und zunächst die Punkte 1 und 2, möglicherweise auch 5, abzuarbeiten und wissen zu lassen, wo es dabei hakt.

Gruß, Hans-Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bootsbauer2007
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bootsbauer2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bootsbauer2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bootsbauer2007

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

TurboCAD Professional V.12

erstellt am: 04. Jan. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testrumpf.zip

 
Hallo Hans-Otto,

recht herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Ich habe heute gleich mal ein wenig probiert. Dazu habe ich mir einfach mal aus Freeship heraus eine beliebige Schiffsform verwendet und diese per gespiegelter Kopie zu einem kompletten Rumpf zusammengesetzt. Aber dann fangen meine Probleme wieder an:

1.) Das Heck habe ich per 3D-Spline und 3d-Polyline erzeugt. Den Spline habe ich explodiert, damit ich Spline und Polyline zu einer gemeinsamen Polyline verbinden kann. Anschließend mit Versatz kopieren und dann beide Polylines per Erhebung verbinden. Das ging gut 

2.) Das Deck habe ich auf die gleiche Art und Weise wie das Heck erstellt. Bei der Erhebung kommt jedoch nur eine Erhebung des Randes zustande. Deutlich wird das, wenn man die Erhebung rendert (es ist nur ein gerenderter Rand zu erkennen). Ich habe etwas rumgespielt und herausgefunden, dass ich einen gerendertes Zustand bekomme, wenn ich eine Polyline über "Format-->In Kurve umwandeln" umformatiere. Aber dann habe ich anscheinend nur ein 2D-Objekt (die Projektion). Eine weitere Möglichkeit ist wenn ich über die Eigenschaften des Objektes auf "TC-Oberfläche" umstelle (aber dann kann ich im Bereiche "Entwurf" keine Ansichten mehr erstellen). Wenn ich aber auf TC-Oberfläche umgestellt habe, dann ist der Menüpunkt "Format --> in Volumenkörper umwandeln --> aus Oberfläche" verfügbar. Wenn ich das mache, kommt jedoch die Fehlermeldung: "Volumenkörper kann nicht erstellt werden. ACIS-Meldung: all faces are used twice(Is this an open shell?)". Ich vermute mal, dass ich Probleme mit der Erhebung habe, weil es sich beim Deck nicht um eine 2D- sondern eine 3D-Polyline handelt. Für dieses Problem habe ich keine Lösung gefunden 

3.) Den Rumpf habe ich wie gesagt per NURBS-Oberfläche aus Freeship und gespiegelter Kopie zusammengesetzt. Aber was nun? Es ist wirklich nett anzusehen, aber welche Möglichkeiten habe ich damit. Folgende Dinge habe ich probiert:
- Bearbeiten --> Versetzen
- Format --> Volumenkörper/Oberfläche erstellen
- Ändern --> 3D Querschnitt
Ich kann eigentlich das Teil nur verschieben oder kopieren, skallieren, usw. Die Variante meine Spanten per Erhebung zu verbinden, welche du vorschlägst, habe ich auch probiert. Die Verbindung klappt nicht immer korrekt (evt. muß ich Turbocad mit mehr Spanten auf die Sprünge helfen, wenn die Formänderung zwischen zwei Spanten sehr groß ist). Ideal wäre es doch eigentlich, wenn man Rumpf (NURBS-Oberfläche), Heck und Deck in einem Volumenkörper vereinigen könnte und dann an den entsprechenden Stellen Schnitte macht, oder?

Ich habe mal zum besseren Verständnis die Turbocad-Datei beigefügt. Vielleicht kannst du mir ja weiter auf die Sprünge helfen.

Recht herzlichen Dank im vorraus! 

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ModellbauDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ModellbauDieter an!   Senden Sie eine Private Message an ModellbauDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ModellbauDieter

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 10. Feb. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Bootsbauer 2007,

ich bin gerade an derselben Aufgabe.

Bei der Fläche ist die Reihenfolge der Spanten wichtig! Also von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn markieren!

Die Spanten müssen 2d-Objekte sein!
Problemstellen sind getrennt zu konstruieren: Decks, Heck, Bug
Am Besten Du fängst mit der Ergebung beim ersten ganzen Spant bis zum letzten ganzan Spant an.
Für den Abschluss hilft eine Linie für die Steven.
Andere Möglichkeit für den Abschluss ist die Konstruktion der Wasserlinien (statt Spanten!!) als Kurven mit anschließender Erhebung. Dann hast Du mehrere Erhebungen, die über Ändern/3d Boolsche Operationen/3d Vereinigung vereint werden können.


Nachdem Du eine Halbschale als Fläche hast, sind die Wasserlineien zu kontrollieren.

Das geht mit der Funktion:  Ändern/3d Boolsche Operationen/3d Querschnitt

Bei mir war das Ganze ziemlich verbogen. Daher musste ich jede Wasserlinie korrigieren. Dazu machte ich minimale Änderungen der Spanten, bis sowohl Spanten als auch Wasserlinien passten. Eine Heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt.

Erst wenn eine Halbschale vollständig o.K. ist, lohnt sich das kopieren und Spiegeln mit: Bearbeiten/Objekt kopieren/Spiegeln.

Die gespiegelte Halbschale ist genau zu positionieren. Dazu habe ich die Koordinaten gerechnet. Ansonsten passt der Rumpf nicht zusammen.

Viel Erfolg

ModellbauDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit Maschinenbau (WiSe 24/25)
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.

In dieser Abschlussarbeit soll ein Produktkonzept ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
ModellbauDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ModellbauDieter an!   Senden Sie eine Private Message an ModellbauDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ModellbauDieter

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 10. Feb. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bootsbauer2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, noch einen Nachtrag:

Das Problem bei einem Schiff ist, daß der Rumpf zunächst keine eindeutige Bezugslinie hat.

Die muss man sich zuerst schaffen.

Also zunächst ein  Gerüst aus Spantpositionen und Wasserlinien, wie im bisherigen Plan bei der Seitenansicht aufbauen.

Verwendung vieler Layer bringt Übersichtlichkeit rein, sonst bist Du verloren!

ModellbauDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz