Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  PDF mit TC 14 erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  PDF mit TC 14 erzeugen (1693 mal gelesen)
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 07. Nov. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Gemeinde,

zur Erzeugung von PDF-Dokumenten habe ich häufig den PDF-Creator benutzt. Nun sehe ich, dass die PDF-Ausgabe direkt aus TC 14 möglich ist. Das habe ich gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis: Eine Katastrophe! Statt 29 KB (PDF-Creator) hat das Dokument 430 KB Umfang und sieht um Dekaden schlechter aus. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim!

Ich benütze TC für PDF-Dateien abspeichern auch nicht.

Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001700.shtml

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, war also schon mal Thema, hatte ich nicht mehr in Erinnerung bzw. übersehen. Nun wissen wir aber, dass das mit Version 14 pro nicht besser geworden ist.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich kann da nicht zustimmen. Ich muss täglich PDF-Dateien verschicken und die sind einwandfrei, also genauso wie im Zeichenmodus. Ich habe aber festgestellt dass man in "Eigenschaften" Stift bei Skalieren auf Modell schalten muss und je nach Zeichnung auch eine entsprechende Strichstärke einschalten muss. Vielleicht kann ich nicht mitreden, weil ich den PDF-Creator nicht kenne, aber da meine PDF - Zeichnungen gut aussehen werde ich auch das Abspeichern als PDF so weiter benutzen.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 09. Nov. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57796&package_id=53473 
kannst Du den kostenlosen PDF-Creator runterladen.

Vorteile:
konfigurierbar
kompaktere Dateien
erheblich bessere Qualität
von jeder Anwendung ansprechbar - ist halt ein "Drucker"

Nachteile: ???

Der PDF-Creator wird ja einfach als virtueller Drucker installiert. Ob Du die Datei unter TC als PDF speicherst oder über den virtuellen Drucker druckst, macht ja nicht mehr Aufwand. Das Ergebnis ist in beiden Fällen ein PDF-Dokument - das eine gut, das andere nicht gut.
Probier es doch einfach mal.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke.
Das werde ich ausprobieren. Für Verbesserungen bin ich immer zu haben.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich habe jetzt PDF Creator runter geladen. Und nun ??? Da sind eine Millionen Ordner und Datein aber wie kann ich jetzt damit eine PDF Datei aus Word oder TC generieren ? Ich habe null Ahnung wie man das jetzt installiert. Ich bin kein Programmierer. Normalerweile ist bei Installationen von neuer Software doch irgendwo im Ordner Setup oder sonstwo ein Programm das alles automatisch macht. Hier ist aber der Ordner Setup leer. Ich besitze keine Kenntnisse um da irgendwelche manuellen Setups vorzunehmen - ist ja auch dazu noch alles in englich.
Ich kann also so mit dem PDF Creator nix anfangen.

Gruß,
Rolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

sowie ich das verstanden habe musst du lediglich beim Drucken den PdfCreator als Drucker auswählen.

Siehe hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann den PDF Creator nur empfehlen.
Wir benutzen ihn seit Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Zumal man mit ihm aus jeder Windowsanwendung PDFs erstellen kann.
Wenn er installiert ist einfach in der Anwendung auf drucken klicken und als "Drucker" den PDF Creator auswählen.

Den PDF Creator kann man auch sehr gut als Netzwerkdrucker konfigurieren.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf!

Erstellst Du nur PDF´s vom Modellbereich?
Sonst kann ich leider deine Aussage nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit TC ein PDF vom Papierbereich erstelle, habe
ich in der PDF-Datei immer einen Rahmen um die Ansichtsfenster.
Dies sieht ja wirklich nicht schön aus. Und eine Funktion zur
Abwahl "Rahmen Ansichtsfenster" ist ja nicht vorhanden.
Selbst wenn man Schriftarten "nicht mit einbetten" auswählt,
ist die PDF-Datei noch viel zu groß.
Dafür wurde ja PDF erschaffen, um eine kleine Speichergröße
für den e-Mail Versand zu erhalten.
Bei´m PDFCreator brauchst Du keinerlei Programmierkenntnisse.
Einfach das Dokument, das ausgedruckt werden soll, öffnen,
dann auf "Datei drucken" gehen und hier PDFCreator auswählen.
Es erscheint dann ein Fenster, wo ich den Speicherort- und Namen
des PDF-Files angeben kann. Auch kann ich die PDF-Erstellung
"Sammeln", d.h. mehrere Dukumente zu einem PDF-File zusammenfassen!

Viele Grüße an Alle: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilljumper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hilljumper an!   Senden Sie eine Private Message an Hilljumper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilljumper

Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Creator läuft allerdings nicht unter vista, bzw. nicht die genannte Version, sondern erst ab Version 1.0: http://www.heise.de/software/download/vista_pdf_creator/42768

[Diese Nachricht wurde von Hilljumper am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber um den Drucker (PDF Creator) auswählen zu können muss doch auch der PDF Creator im Druckmenü in der Liste stehen. Und das tut er eben bei mir nicht. Ich vermute, der PDF Creator muss erst einmal als neuer Drucker installiert werden. Und das kann ich eben nicht. Wenn ich einen neuen Drucker kaufe, schließe ich den an, Windows XP meldet sofort "Neuer Drucker erkannt" und die Installation läuft alleie ab. Dazu brauche ich keinerlei Kenntnisse. Aber der runtergeladenen PDF Creator liegt nun bei mir im Verzeichnis "Programme", hat sich automatisch entzipt und ich finde keine Datei zum Installieren. Da ist ein Ordner "Intallation", aber der ist leer !

Ich bin zu blöd für sowas.

Gruß,
Rolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle PDF´s in TC aus dem Modellbereich, nicht aus dem Papierbereich. Zuerst markiere ich den Bereich, den ich als PDF speichern möchte, dann gehe ich auf Speichern als PDF, klicke Auswahl an und dann ist das PDF in Sekunden fertig.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 12. Nov. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe PDF'ler,

das Thema PDF ist, mit Fontane zu sprechen: "ein weites Feld"
Je nach gewünschtem Ergebnis kann man auch verschiedene Methoden bzw.
Programme verwenden. Ich bin mit der Direktausgabe aus TC 12 und 14
auch nicht sonderlich zufrieden. Für schnell mal eine Skizze als PDF
speicher ist es OK. Ich denke für mehr ist es auch nicht gedacht.
Da dabei alles gepixelt wird, entsteht natürlich je nach gewählter Blattgröße
eine recht große Datei.
Die Version in PDF zu drucken ist besser. Ich benutze dazu das Orginal -
den Acrobat Distiller. Die damit erzeugten Dateien kann ich dann auch noch in
Grafik -Anwendungen wie Illustrator öffnen, bearbeiten mit Wasserzeichen versehen
etc..

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 12. Nov. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hilljumper,

Vista-Anwender können statt PDF-Creator den kostenlosen Cute-Writer installieren http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 13. Nov. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF-Creator.pdf

 
Hallo Rolf,

im anliegenden PDF-Dokument (natürlich mit dem PDF-Creator erzeugt) siehst du den Ablauf der Installation. Da gibt es keine Probleme. Hast du vielleicht eine falsche Datei vom Server gezogen?
Richtig wäre für Win XP:
PDFCreator-0_9_3_GPLGhostscript.exe
z.B. vom Server: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57796

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

ich bedanke mich sehr für deine tolle Hilfe ! Ich hatte den falschen Creator runter geladen, deshalb hat das alles nicht funktioniert. Inzwischen habe ich dank deiner superguten Anleitung alles so installiert und auch schon benutzt. Klasse. Nochmals ganz vielen Dank.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz