Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Spacemouse und TC 10.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Spacemouse und TC 10.1 (1371 mal gelesen)
Smove
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Smove an!   Senden Sie eine Private Message an Smove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smove

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich komme mit tc 10 für meine anwendungen sehr gut zurecht, und möchte mir ne spacemouse zulegen...kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand sagen was eine Spacemouse ist ...???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 26. Okt. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 26. Okt. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smove,
Spacemouse geht erst ab 11.1.
Aber die Entscheidung für 3D-Eingabegerät ist richtig.
Ohne kann ich mir konstruieren nicht mehr vorstellen, spare enorm viel Zeit.
Ich nutze zur Zeit den Spaceball 2003 FLX, der ist richtig gut.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 27. Okt. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... TC steht nicht in der Liste der unterstützten Software: http://www.3dconnexion.de/solutions/cad/2aa.php

Ich hatte mal den SpaceNavigator von 3Dconnexion an einem Rechner auf einer Messe getestet. Allerdings bin ich damit nicht zurecht gekommen.
War auch kein CAD da auf der Kiste. -> http://www.3dconnexion.de/

Bedarf sicher einige Gewöhnung bis man von der Mouse auf so ein 3D-Eingabegerät einstellt hat. Kann mir aber schon vorstellen, dass man damit Zeit sparen kann.

cu Micha

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 27. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 27. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

Dell Workstation 12core 192GB
Win 10pro
Visi 2020
ZW3D 2019
mecway fea
Digcad

erstellt am: 28. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
die eigentliche Maus wird nicht ersetzt, sondern ergänzt.
Außerdem können Tasten am 3D-Eingabegerät noch zusätzlich belegt werden.
Ich tippe auf eine Zeitersparnis von ca. 20-30%(zumindest bei mir).
Der Hauptvorteil liegt darin das man das Modell in allen Achsen simultan drehen kann
um gleichfalls mit der eigentlichen Maus Elemente zu selektieren. Zeichnungen können gleichzeitig gezoomt und verschoben werden.
Ich kann mit der Maus durchgehend selektieren ohne Funktionswechsel, perfekt oder?
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 28. Okt. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Entschuldigung, aber mit meiner normalen Maus kann ich das Modell auch in allen Achsen simultan drehen! Was also kann eine Spacemouse?

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lissnerw
Mitglied
Konstrukteur Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von lissnerw an!   Senden Sie eine Private Message an lissnerw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lissnerw

Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2005

Catia V5 R14 SP3
UNIX
IBM Power-PC

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Du sagt, SpaceMouse geht erst ab der version 11.1 ?
ich habe die 11.2 und den SpaceNavigator, bekomme den aber nicht ans laufen. Kannst Du mir da einen Tip geben ?

Danke und Gruß
Werner

------------------
Webasto AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
hast Du den richtigen Treiber auch drauf?
Schau mal ob andere Anwendungen damit laufen.
Spacenavigator hatte ich nie weil der keine Funktionstasten hat.
Sollte normal funktionieren, Problem sollte behebbar sein.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lissnerw
Mitglied
Konstrukteur Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von lissnerw an!   Senden Sie eine Private Message an lissnerw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lissnerw

Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2005

Catia V5 R14 SP3
UNIX
IBM Power-PC

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Also alle anderen Anwendungen (Demos) funktionieren, scheinbar geht der Treiber auch nur eben nicht unter TurboCAD 11.2 ..Grummel...

Gruß
Werner

------------------
Webasto AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auf der HP von 3Dconnexion ist keine Unterstützung für TC
angegeben.
http://www.3dconnexion.com/solutions/cad/all_sup_app.php 

Deshalb war ich bisher etwas vorsichtig mir so ein Ding zu kaufen.
Es wäre super wenn mal alle, die eine am laufen haben, ihre
genauen Versionen ( TC und Spacemouse ) hier angeben könnten.
Auch ist vielleicht interessant ob es einen Unterschied
zwischen "USB" und "seriell" gibt.
Denn die serielle Variante gibt es gebraucht schon recht günstig bei e... .

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bisher funktionierten bei mir folgende Eingabegeräte einwandfrei:
LogiCad Magellan seriell
Spacetec IMC Spaceball 2003
sowie 3003 und 4000
Alle seriell, Treiber erkennt das Modell selbständig.
Aber der beste ist für mich der 2003, der sieht komisch aus aber steuert perfekt.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mir jetzt auch eine "SpaceMouse Plus"( seriell) zugelegt.
Diese funktioniert zwar mit TC11.2Pro aber
TC stüzt bei dem Befehl "Extras.., Anpassen.. " ab.
Wenn ich den Treiber der SpaceMouse im System deaktiviere
(incl.Neustart) ist wieder alles i.O..

Kann das Jemand betätigen ??
???
Gibt es ein Lösung ???


Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 25. Nov. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
Du hast Recht, es stürzt ab, keine Ahnung warum.
Aber bei der 14.2(57.9) gehts, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz