Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC14 - Große Koordinaten - Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC14 - Große Koordinaten - Schraffur (1184 mal gelesen)
Winterhauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winterhauch an!   Senden Sie eine Private Message an Winterhauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterhauch

Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 22. Okt. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit TC11 gibt es bekanntlich Probleme mit Koordinaten nach Gauss-Krüger.   Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit TC14 gemacht?

Grüße
Winterhauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winterhauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winterhauch an!   Senden Sie eine Private Message an Winterhauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterhauch

Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. dann muß ich mir eben selbst antworten  . Ich habe also die TC14 Demo installiert und sehr erfreut festgestellt, daß TC erstmalig vernünftig, d.h. ohne Qualitätseinbußen, sehr großen TIF´s (meine Datei hat 13432x10448 Pixel) darstellen kann. Prima! Aber: Wenn man im Gauss-Krüger Koordinatenbereich arbeitet, läßt es sich z.B. mit gefüllten Doppellinien nicht arbeiten.  . Welche Erfahrungen (z.B. im Vermessungsbereich) habt ihr gemacht.

Grüße Winterhauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterhauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich arbeite mit der englischen Version.
Bei den Gauß-Krüger-Koordinaten lasse ich die ersten beiden weg. Also
statt 3412123 5689123 nur 12123 89123
dann muckt TC14.1 nicht rum.
bei den Originalkoordinaten kann ich z.B. keine Splines zeichnen.
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winterhauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winterhauch an!   Senden Sie eine Private Message an Winterhauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterhauch

Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähnlich mache ich es mit TC11 auch (setze halt alles auf 0/0). Man muß nur beim Gruppieren und Explodieren höllisch aufpassen und sich mit den Layern nicht vertuen, sonst kann man seine Objekte in einem zig quadratkilometergroßen Gebiet zusammenlesen. Und das macht keinen Spaß mehr. Eigentlich möchte ich solche "Kunstgriffe" nicht mehr anwenden. Vermutlich wird sich dieser unbefriedigende Zustand erst bessern, wenn TC mit 64Bit rechnen wird.

Gruß Winterhauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2008

Turbocad 17pro
Autocad 2018

erstellt am: 09. Aug. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterhauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Turbocad-Gemeinde
ich arbeite mit V11 und plage mich mit den grossen Koordinaten herum.

Ist das Problem der grossen Koordinaten eigentlich bei der Version 14 gelöst?

Gruss
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 09. Aug. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterhauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls in Sachen Vermessung unterwegs und arbeite schon seit der Version 4 mit TC. Die Probleme mit den großen Koordinatenwerten sind seit langem bekannt. Da TC aber eben nicht unbedingt für uns Vermesser (mit unserem großen Horizont  ) gemacht wurde sondern eher für Maschinen-, Modellbau und vielleicht noch für die Architekten wird sich daran vermutlich auch nicht viel ändern. Ich kürze eben alle Koordiaten auf 5 Stellen links des Kommas und fertig.
Und wenn ich schon mal mehrere Kollegen am "Tisch" habe: ist einem von euch schon mal was zum Thema Massenberechnung eingefallen oder hat jemand sogar schon eine praktikable Lösung hierzu? Würde mich mal interessieren.

Danke und schönes Wochenende.

Dieter aus Hohenlohe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2008

Turbocad 17pro
Autocad 2018

erstellt am: 11. Aug. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterhauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

habe ich dich richtig verstanden? Das Problem mit den hohen Koordinaten besteht also auch noch bei der Version 14.

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz