Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bohrungen bemaßen in einer 2D-Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bohrungen bemaßen in einer 2D-Ableitung (1207 mal gelesen)
Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 16. Okt. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen TurboCad V12 zugelegt. Nun möchte ich mein erstes 3D-Modell (gezeichnet mit Hilfe der einfachen Extrusion aus Linien, Kreisbögen und Kreise) als 2D-Ableitung (Draufsicht) im Papierbereich bemaßen. Problem ist folgendes : Bohrungen bemaßen scheint überhaupt nicht zu funktionieren, Vertikale, bzw. horizontale Bemaßung von Fangpunkt bis Fangpunkt (diese werden manchmal angezeigt oder auch nicht, ich habe da noch kein System) funktioniert auch nicht.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

das kann mit einem alten Problem zu tun haben, wenn man bestimmte Vorlagendateien verwendet. Darin sind leere Ansichtsfenster enthalten, liegen diese dann mit deinem Ansichtsfenster übereinander, funktioniert der Fang nicht.
Das kannst Du überprüfen indem Du Dein Ansichtsfenster im Papierbereich löschst, und dann unter ""Bearbeiten -> Auswahl nach -> Objekttyp -> Ansichtsfenster" auswählst. Wird jetzt etwas markiert kannst Du das löschen. Nachdem Einfügen deines Ansichtsfensters sollte es funktionieren.

Abhilfe schafft das kostenlose Update auf die Version 12.5, zu finden im Downloadbereich von www.TurboCAD.de 

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 17. Okt. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich wohl zu ungenau in der Versionsnummer ausgedrückt. Ich habe die Version V12.5 Build 59.1 installiert. Es waren auch keine leeren Ansichtsfenster vorhanden. Ich habe nach weiterem Experimentieren folgendes festgestellt : Da ich den zu bemaßenden Körper auf einem eigenen Layer gelegt hatte und nur diesen im Ansichtsfenster aktiviert habe, werden die Bohrungen, bzw, Verrundungen eines Körpers beim Bemassen nicht erkannt. Schalte ich nun den Layer mit den 2D-Elementen ein, auf denen die Extrusion basiert (liegen also in der Ansicht übereinander) werden die 2D-Bögen und Kreise zum Bemaßen erkannt. Nicht schön, aber könnte man mit Leben, wenn es da nicht die Funktion zum Abrunden von Körperkanten gäbe. Dann stimmt der Körper nicht mehr mit der 2D-Ausgangszeichnung überein. Oder beim Maschinenbaumodul. Dort soll es die Möglichkeit geben, unterschiedliche Bohrungen in einen Körper einzubringen. Wie kann man diese Durchmesser bemaßen ? Oder gibt es andere Lösungen ?

Eine direkte Bemaßung am 3D-Körper im Ansichtsfenster wäre mir natürlich am liebsten.

Sind solche Themen evtl. auch in den Trainingshandbücher zu TurboCad zu finden ?

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe Schneider am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 26. Okt. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Lösung des Problems : In den Eigenschaften des Ansichtsfensters den Layer 0 aktivieren und schon funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Naja, TC-Anfänger eben. Aber wo steht sowas ?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz