| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Materialien in TC 14 deluxe (1305 mal gelesen)
|
sgreg Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 10.10.2007
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich stehe etwas auf dem Schlauch: Wie kann ich in TC 14 deluxe einem Körper (z.B. einer Kugel) ein Material zuweisen? Im Handbuch und in der Online-Hilfe sieht man immer ein Eigenschafts-Fenster, in dem unter dem Eintrag "3D" eine Material-Auswahl möglich ist. Bei mir ist dort aber immer lediglich "Stärke" aufgeführt - sonst nichts. Was muß ich tun, um auch Materialien zu sehen? Gregor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sgreg
Hallo Gregor! Halt ganz einfach das 3D-Teil markieren. Mit der rechten Maustaste klicken, auf Eigenschaften gehen, hier auf die Auswahl 3d und dann unten die Kategorie und das Material auswählen. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sgreg Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 10.10.2007
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sgreg
|
sgreg Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 10.10.2007
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Manfred, bin nur sporadisch im Forum - daher die große Verzögerung. Nein, bei mir sieht das nicht so aus, ich habe dort nur den Eintrag "Stärke" (ich hoffe, man sieht es auf dem beigefügten Bild, soll eine Kugel sein). Gibt es irgendeinen globalen Schalter, der das beeinflussen könnte? Gregor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naci Mitglied Dipl.-Wirtsch.Ing.
Beiträge: 28 Registriert: 01.07.2004 Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10 Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160 OneSpace Modelling+Drafting 2007
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sgreg
|
sgreg Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 10.10.2007
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also in der Werbung für das Produkt (Deluxe) ist von "fotorealistischem Rendering" die Rede, auch im Handbuch steht nichts, daß dafür die Pro-Version erforderlich sei. Weiß jemand etwas genaues? Gregor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StarFire54 Mitglied Dipl. Ing. Elektronik / Feinwerktechnik
Beiträge: 9 Registriert: 21.12.2006 TurboCad 12 Deluxe auf Athlon 3000, 1GByteRam 2x300G HDD, Windows XP/MCE, SP2, ATI Radeon7000
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sgreg
Hallo Gregor, um 3D-Körper mit einem Material zu versehen und zu rendern benötigst du die Pro-version. Die Deluxe-Version kann durchaus fotorealistisch rendern, aber nur mit farbigen Flächen, ohne Materialdarstellungen auf den Oberflächen. Bin selber grade von 11 Deluxe auf 14 Pro umgestiegen, dachte anfangs dass da nur wenig unterschied ist aber wenn du richtig damit arbeitest, liegen zwischen den Versionen Welten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sgreg Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 10.10.2007
|
erstellt am: 14. Okt. 2007 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun ja, scheint ja wohl so zu sein. Aber die Werbung liest sich wirklich anders, insbesondere die internationale Seite: "Powerful 3D rendering defines physically accurate materials such as glass, mirrors, and polished or reflective surfaces with ray tracing – allowing you to create photorealistic designs." oder "TurboCAD comes with a vast library of materials, organized in 10 different categories. Just click on a material and apply it to a 3D object." - wohlgemerkt für Deluxe-Version! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sgreg
|
sgreg Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 10.10.2007
|
erstellt am: 04. Nov. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gab's ca. 1 Monat nach Erscheinen der deutschen 14er deluxe Version ein Update, das nun auch die Verwendung von Materialien gestattet. Alles andere hätte ich auch als unfein empfunden ... Gregor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |