Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erhebungswerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erhebungswerkzeug (1309 mal gelesen)
giblon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giblon an!   Senden Sie eine Private Message an giblon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giblon

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007

Intel Core 2 duo E6600
Asus 8800 GTS sli
ASus p5n32 sli deluxe
4 GB ram...usw.

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DA ich noch absoluter CAD Newbie bin schlage ich mich natürlich auch mit dem ein oder anderen Problem herum...

und jetzt seid ihr gefragt... 

ich komme leider nicht ganz mit dem Erhebungswerkzeug (extrude) zurecht, denn ich schaffe es einfach nicht diesen    http://turbocad.cad.de/Tut02.htm    Volumenkörper zu erstellen.

Wie schaffe ich es, das sich der Volumenkörper zu den einzelnen Kreisprofilen hin verjüngt...und der Umfang nicht durch das grösste Kreisprofil bestimmt wird....ich hoffe Ihr versteht was ich versuche auszudrücken

Also im Endeffekt möchte ich nur zwei Kreise unterschiedlichen Durchmessers zu einem Volumenkörper erheben....sprich ein Zylinder der sich verjüngt....und ich weiss das das für Profis ein Klacks ist...aber ich komme nicht mehr weiter und im genannten Tutorial wird es leider auch nicht erklärt


PS ich habe "leider" nur die englische Version...macht den Anfang auch nicht leichter   

vielen Dank im voraus

LG giblon

[Diese Nachricht wurde von giblon am 10. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giblon am 10. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giblon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giblon,

welche TC-Version hast Du ?
Das Werkzeug, das Du benötigst ist, denk ich, >>Lofting.
Du zeichnest die beiden Kreise.
Beachte, daß die Höhe des Körpers die Differenz zwischen den
Z-Koordinaten der beiden Kreise darstellt.
Dann Werkzeug auswählen, ersten Kreis anwählen,
dann zweiten Kreis anwählen und zum
Schluß "Beenden" wählen (Fähnchen in der Kontrollzeile).

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giblon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giblon an!   Senden Sie eine Private Message an giblon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giblon

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007

Intel Core 2 duo E6600
Asus 8800 GTS sli
ASus p5n32 sli deluxe
4 GB ram...usw.

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für die Antwort Frank.

Stimmt habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe TurboCAD Pro v9.0

allerdings habe ich es mit Deiner beschreibung einfach nur bedingt hinbekommen.

Ich habe einfach mal das nachgemalt was man im index unter lofting findet...hat auch so halbwegs geklappt und das resultat sieht dann so aus

   

sooo und dann habe ich versucht den besagten Volumenkörper aus dem Tutorial nachzu"bauen" der ja folgendermassen ausieht

   

Mit dem Lofting Werkzeug kam dann folgendes heraus

   

schon ganz schön aber nicht wirklich das erwünschte Resultat, denn zum einen ist es eine geschwungene Linie und ich kann es nicht als surface oder solid editieren.
   
und auch die lofting shape Funktion ist gesperrt.
   
Wenn ich dann als "Thickness" 1mm eintrage und dann auf Surface stelle, dann kommt dies heraus...
   

ich muss schon sagen!!!...bisher habe ich mich eigentlich immer sehr gut in die verschiedensten Programme einarbeiten können, aber das hier stellt mich schon vor eine ziemliche Herausforderung....auch wenn es eigentlich ja ein Pubs ist, aber so ganz ohne Buch oder gute Tutorials die nicht mittendrin einsteigen ist es gar nicht so einfach.
Aber vll. erkennt ja jetzt jemand von euch meinen Fehler und kann mir helfen....oder erklärt einfach nochmal kurz step by step wie ich den Volumenkörper aus dem Tutorial erstellen kann.

[Diese Nachricht wurde von giblon am 10. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giblon am 10. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giblon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giblon,

ich habe die V9 leider nicht mehr installiert.
Ich weiß nur noch, daß ich auch mit einigen 3D-Funktionen
Probleme hatte und nach dem ERscheinen von V10 Deutsch
sofort umgestiegen bin.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giblon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giblon an!   Senden Sie eine Private Message an giblon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giblon

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007

Intel Core 2 duo E6600
Asus 8800 GTS sli
ASus p5n32 sli deluxe
4 GB ram...usw.

erstellt am: 12. Okt. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin mittlerweile auch stark am überlegen ob ich mir eine neuere deutsche Version zulege, da ich bin ehrlich gesagt ziemlich fasziniert von dem ganzen...da werden Bastlerträume wahr.

Allerdings stosse ich auch von Projekt zu Projekt auf neue Schwierigkeiten und bin am probieren wie ich was hinbekomme...ich möchte euch aber natürlich auch nicht mit den ganzen Fragen löchern.

...zur Zeit frage ich mich z.B.

- wie ich in einen Zylinder den ich aus einem Kreis hervorgehoben habe ein Loch hineinbekomme...mit Sicherheit irgendwie mit ner 2d Forum subtrahieren.

- wie ich mehrer Objekte (Linien) auf einmal extrudieren/hervorheben kann ...halt zu einer 3D Form machen kann...und und und...Fragen über Fragen   

- wie ich zwei linien in einem definierten winkel zueinender zeichnen kann oder halt den WInkel zweischen zwei Linen einfach angeben kann.


Da werde ich wohl, wenn ich wieder etwas liquider bin dochmal ein wenig was in ein Buch...oder eventuell auch einen Kurs?!? invesiteren müssen

Ich finde es einfach Klasse...wie sehr einem das CAD beim Planen unterstüzt und Fehler in der Konstruktion auch wesentlicher früher aufdecket...naja aber ich muss euch ja wohl nichts über die Vorteile des CAD's erzählen    ....Millimeterpapier ist aber ein Pups dagegen   

LG Giblon

Aber vll. kann mir tatsächlich nochmal jemand sagen, wie ich eine 2d zeichnung die aus mehreren Linien besteht in einem Schlag in eine 3D form umwandeln kann...ohne jede Linie einzeln hervorzuheben....praktisches Beispiel= ich zeichne eine Silhouette eines Depronfliegers in der draufschichte...stelle sie in der 3D Ansicht aufrecht (90°X Achse)...und möchte diese dann zum Beispiel auf eine Materialstärke von 6MM " in die Breite ziehen"

[Diese Nachricht wurde von giblon am 12. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giblon am 12. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giblon am 12. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 13. Okt. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giblon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist schwierig etwas zu einer Version zu sagen, die man nicht hat. Habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass es V11Pro für ca. 70 ¤ gibt. Wäre doch wohl eine Überlegung wert, da die 11 sehr gut ist.

Beim Zylinder nehme ich an, du willst ein Rohr machen, also nochmal einen Zylinder herstellen und dann mittels Boole abziehen. Zylinder kann man auch direkt in 3D herstellen, ist eventuell besser, da du gleich ein acis Solid so herstellst.

Falls du ein Loch durch den Zylinder machen willst, musst du eine  Arbeitsebene  parallel zu dem Zylinder erstellen und dann einen Zylinder so erstellen, dass er durch den ersten durchgeht, dann auch Boole.

Unten in der Statusleiste kannst du den WInkel eingeben.

Wenn du mehrere Linien extrudieren willst, müssen die Linien zusammenhägend sein ( Keine Lücken dzwischen und auch keine überstehenden LinienReste ), dass erreicht man indem die Enden fängt oder auch, indem überstehende Linien stutzt. Dann beim Extrudieren zusammenhängendes Profil verwenden und dann wird zumindest in den neueren Versionen alles extrudiert.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giblon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giblon an!   Senden Sie eine Private Message an giblon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giblon

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007

Intel Core 2 duo E6600
Asus 8800 GTS sli
ASus p5n32 sli deluxe
4 GB ram...usw.

erstellt am: 13. Okt. 2007 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dasDing.JPG

 
Da hast du recht Rudl, ich hätte auch gedacht das sich die Versionen von Turbocad noch mehr aufeinander aufbauen, aber ich glaube zum Teil unterscheiden sie sich schon ziemlich in der Art der Bedienung und logischerweise auch in den Funktionen.


ALso TCAD V11 und evtl noch ein Buch dazu stehen schonmal auf der Wunschliste    ...


Zu dem Zylinder und den Winkellinien....ich habe beides mittlerweile hinbekommen, wobei ich die Winkellinien immer mit Konstruktionslinien erstelle und dann halt darauf die eigentlich Linie zeichne.
Da gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit sich zwei kreuzende Linien zu markieren und einen Winkel zu definieren.....aber das werde ich auch noch irgendwann herausfinden


jedenfalls, wollte ich im Endeffekt dieses Teil konstruieren (siehe Bild) also du hast schon richtig vermutet @ RUdl.


Aber wen wunderts....ich stehe da auch schon wieder vorm nächsten Problem...aber aufgeben ist nicht   

LG giblon


[Diese Nachricht wurde von giblon am 13. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giblon am 13. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giblon am 13. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 14. Okt. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giblon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giblon,

ich habe die Version 8.2 Pro und möchte mir dieses Jahr auch eine neue Version kaufen.

Da ist zum einen die Version 11 Professional. Sie würde ich mit evtl. bei Pearl (www.pearl.de) kaufen. Sie wird dort für 79,90¤ angeboten. Ich weiß aber nicht, ob da ein Benutzerhandbuch mitgeliefert wird.

Zum anderen die Version 12 Professional. Sie vereinfacht u.a. , so habe ich es verstanden, das einfügen von Fenstern und Türen in Wände. Ich habe unter google  die Suchbegriffe <"TurboCad 12 Pro" Angebote> eingesetzt und folgendes gefunden:
137,12¤ bei trade-a-game.de, lieferbar ab 26.10.07 und derzeit noch ohne Produktbeschreibung.
158,-¤ bei computer universe.net, lieferbar Ende Oktober 2007 und derzeit noch ohne Produktbeschreibung.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 14. Okt. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giblon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Version 11 von Pearl.Das Handbuch war dabei.

Gruß,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Bau / Bautechniker (m/w/d) im Technischen Projektmanagement Hochbau

Wir ? die Firmengruppe Max Bögl ? sind rund 6.500 überzeugte Bögler, erwirtschaften gemeinsam einen Jahres­umsatz von über 2,5 Mrd. Euro und sind stolz darauf, dass wir zu den größten Bau-, Techno­logie- und Dienst­leistungs­unternehmen der deutschen Bauindustrie gehören. Seit der Gründung im Jahr 1929 sind wir ständig geprägt von Innovations­kraft in Forschung und Technik. Das breite Leistungs­spektrum ...

Anzeige ansehenBauwesen
metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

Dell Workstation 12core 192GB
Win 10pro
Visi 2020
ZW3D 2019
mecway fea
Digcad

erstellt am: 14. Okt. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giblon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die 11pro ist ein guter Einstieg.
Hier gibt es die Möglichkeit auch ein Upgrade auf 14pro US-Version zu machen. Die Lizens kann (darf) auch auf der deutschen Testversion angewendet werden. Das Us Upgrade kostet 199 Us-Dollar.

199 US Dollar = 140.390 Euro

Billiger kommt man nicht an die V14pro!

Ich musste zwischenzeitlich kundenorientiert auf TC umsteigen, arbeite aber zur Zeit wieder mit UG NX, da liegen Universen (mehrzahl von Universum, stimmt das?) dazwischen.
Trotzdem muß ich TC14pro wirklich loben, unheimlich starkes Programm.
Mit den constrains kommen auch UG-Gefühle auf, allerdings sind Variablen nicht uneingeschränkt anzuwenden, (leider). Man beachte allerdings auch den geringen Anschaffungspreis, der ein Bruchteil eines ebenbürtigen Programms entspricht.

Mein Fazit: TC14pro ist top, und vielen Anwendungen großzügig gewachsen.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz