| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: lininen, punkte, kreise auf 3d modell oberfäche setzen (1162 mal gelesen)
|
boo0 Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ich weiß das man linien, punkte, kreise auf eine 3d oberfläche setzen kann, indem man die zu markierende fläche vorher mit workspace/workplane/ by facet definiert. gibt es auch eine möglichkeit nicht die einzelne fläche zu definieren, sondern das gesamte objekt, sodass ich nicht das koordinatensystem auf jede fläche einzeln anpassen muss, sondern jede linie oder kreis einfach auf das modell projeziert wird ? ich möchte auf einem 3d objekt an verschiedenen stellen markierungen in form von linien oder kreisen auf die oberfläche setzen, ohne dabei wie oben beschrieben die jeweilige fläche über by facet auszuwählen. vielen dank schonmal im vorraus !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boo0
Hallo boo0, leider ist das der einzige Weg an definierter Stelle auf einem Körper zu zeichnen bzw. Punkte etc. anzubringen. Leider fehlt bei TurboCAD die direkte Anwahl einer Facette und das automatische "Verlegen" der Arbeitsebene (Workplane) in diese. Das wäre an dieser Stelle nämlich hilfreich. Die Auswahl der gesamten Oberfläche eines Körpers ist nur bedingt sinnvoll, denn je nach Ansichtwinkel können mehrere Punkte "scheinbar" an der gleichen Stelle liegen. Viele Grüße Frank Sattler
------------------ www.3D-CADS.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boo0 Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, dann muss ich schonmal nicht weiter nach einer möglichkeit in turbocad suchen. kennt denn jemand ein geeignetes programm mit dem ich auf ein 3d objekt (vrml) malen kann ? mit malen meine ich linien, punkte, kreise oder sogar "freihand" direkt auf eine oberfläche zeichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boo0
Was gibt es da für ein Problem? Mit zwei Mausklicken ist man doch auf der Arbeitsebene. Ein Programm, bei welchem man direkt auf einer Facette zeichnen kann ist Sketchup. Google Sketchup ist sogar kostenlos. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boo0 Mitglied
|
erstellt am: 03. Okt. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Satti Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boo0
|