Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  lininen, punkte, kreise auf 3d modell oberfäche setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  lininen, punkte, kreise auf 3d modell oberfäche setzen (1075 mal gelesen)
boo0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boo0 an!   Senden Sie eine Private Message an boo0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boo0

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich weiß das man linien, punkte, kreise auf eine 3d oberfläche setzen kann, indem man die zu markierende fläche vorher mit workspace/workplane/ by facet definiert.

gibt es auch eine möglichkeit nicht die einzelne fläche zu definieren, sondern das gesamte objekt, sodass ich nicht das koordinatensystem auf jede fläche einzeln anpassen muss, sondern jede linie oder kreis einfach auf das modell projeziert wird ?

ich möchte auf einem 3d objekt an verschiedenen stellen markierungen in form von linien oder kreisen auf die oberfläche setzen, ohne dabei wie oben beschrieben die jeweilige fläche über by facet auszuwählen.

vielen dank schonmal im vorraus !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 02. Okt. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boo0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boo0,

leider ist das der einzige Weg an definierter Stelle auf einem Körper
zu zeichnen bzw. Punkte etc. anzubringen.
Leider fehlt bei TurboCAD die direkte Anwahl einer Facette und das
automatische "Verlegen" der Arbeitsebene (Workplane) in diese.
Das wäre an dieser Stelle nämlich hilfreich.
Die Auswahl der gesamten Oberfläche eines Körpers ist nur bedingt sinnvoll, denn je nach Ansichtwinkel können mehrere Punkte
"scheinbar" an der gleichen Stelle liegen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boo0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boo0 an!   Senden Sie eine Private Message an boo0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boo0

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann muss ich schonmal nicht weiter nach einer möglichkeit in turbocad suchen.

kennt denn jemand ein geeignetes programm mit dem ich auf ein 3d objekt (vrml) malen kann ?

mit malen meine ich linien, punkte, kreise oder sogar "freihand" direkt auf eine oberfläche zeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Okt. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boo0 10 Unities + Antwort hilfreich

Was gibt es da für ein Problem? Mit zwei Mausklicken ist man doch auf der Arbeitsebene.

Ein Programm, bei welchem man direkt auf einer Facette zeichnen kann ist Sketchup. Google Sketchup ist sogar kostenlos.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boo0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boo0 an!   Senden Sie eine Private Message an boo0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boo0

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 03. Okt. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sketchup kann aber keine vrml(wrl) dateien öffnen oder täusche ich mich da?
trotzdem danke

gibt es vielleicht einen konverter von vrml(wrl) auf ein sketchup unterstütztes format ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (Hardware / Software) (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boo0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boo0,

TurboCAD 14 (Pro und Deluxe) unterstützen das Sketchup - Format
und können .wrl exportieren.

Ob die Erweiterung von Sketchup - Turbosketch auch direkt .wrl
exportieren kann weiß ich nicht. Hier findest Du einige Informationen: http://www.turbosketch.net/

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz