Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Lochreihe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Lochreihe (3195 mal gelesen)
Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um in eine Schrankseite die Reihenlöcher zu bohren,lege ich bei uns in der Firma einfach die Reihenlochschiene auf und sehe anhand der Löcher wie weit ich die löcher bohren muß.Aber wie zeichne ich sie mit TurboCad?Ich habe bisher entweder Zylinder gezeichnet und diese dann linear kopiert,oder Kreise linear kopiert und dann eine Stärke zugewiesen.
Der Nachteil daran ist,daß ich immer erst ausrechnen muß wie viele Löcher in eine Reihe passen.Geht das auch einfacher?Vielleicht wie mit einer Linie?

Abstand von der Vorderkannte:37 mm
Lochabstand-Mitte bis Mitte:32 mm
Lochdurchmesser:5 mm
Lochtiefe:10 mm

Grüße vom Anfänger,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

spontan würde mir das Gleiche dazu Einfallen wie Du es in der Firma machst, allerdings in virtueller Form  

Mach Dir einen Zylinder, kopiere diesen linear in dem gewünschten Lochabstand und in der gewünschten Anzahl. Dann kannst Du noch eine Hilfsmakierung z.B. oben anbringen die 37 mm entfernt ist.
Jetzt alles markieren, den Bezugspunkt an die Hilfsmarkierung schieben, und das Ganze Teil in der Symbolpalette speichern.

Dann kannst Du es immer als Schablone verwenden, und an der Oberseite mit dem Bezugspunkt platzieren.

Besser wäre es aber eine fertige Schrankseite mit Reihenlöchern als Symbol zu hinterlegen, die Du einfach in die Zeichnung ziehst und evtl. noch mit Materialeigenschaften versiehst.
Wenn Du das Teil lang genug machst kannst Du es auf jeder beliebigen Höhe abschneiden.

Im Möbelbau empfiehlt es sich aber generell, sich seine Bauteile als Symbole, besser noch als Blöcke zu speichern und dann aus diesem "Baukasten" die Möbel nur noch zusammen zu bauen.
Das geht dann viel schneller und man kann verschiedene Alternativen bei Griffen, Beschlägen usw. demonstrieren.

Blöcke sind dabei erste Wahl da man drin noch weitere Infos wie Preise usw. einbauen kann. Diese Info's kann man dann z.B. als Kalulationsgrundlage in eine Exceltabelle auslesen   - uups das war jetzt aber gar nicht mehr Deine Frage.......

Hans Jörg  


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,
wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich aber trotzdem erst einmal ausrechnen wieviele Löcher in die Reihe passen um die Anzahl der Kopien festlegen zu können,oder ich lege mir für ein paar Schrankhöhen die Löcheranzahl fest und lösche alle überzähligen Löcher.
Das mit dem Abschneiden habe ich noch nicht ganz verstanden.Da bräuchte ich doch noch mal Hilfe.

Gruß,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

TurboCad Professional V12.5
TurboCad 2D/3D 2017

erstellt am: 21. Sep. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaube ich hab's jetzt geschnallt.Ich habe das Abschneiden immer mit der Funktion 3D-Abschnitt versucht,was wohl falsch war.Richtig ist 3D-Querschnitt unter Boolesche/Facette.Oder liege ich da schon wieder falsch?
Wenn ich die Lochreihe als Symbol ablege und mit Positionierungshilfen versehen möchte,nehme ich da Konstruktionslinien oder Punkte,die ich anschließend löschen muß oder gibt es irgendwelche Hilfen,die in der Zeichnung nichtsichtbar sind?Als Standard-Lochreihe fällt mir dazu nur ein den Bezugspunkt vor dem Abspeichern des Symbols so zu verlegen,daß ich ihn nur auf die Plattenecke legen muß.

Viele Grüße vom Anfänger,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Abspeichern von fertigen Schrankseiten ist eine feine Sache.Das setzt allerdings vorraus,daß man sich auf ein paar Schranktiefen beschränkt.Für die individuellen Fälle habe ich mir nun eine Lochreihe als Symbol abgelegt,die ich nun schneller einfügen kann.Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Zylinder erstellt (d=5mm h= -9,5)
Zylinder linear kopiert (bei mir sind es 75 Sätze)
alle Zylinder mit Boolesche Vereinigung vereinigt
3D-Punkte als Markierungen gezeichnet(siehe Bild)
das Ganze als Symbol abgespeichert

Einfügen in einen Quader (Schrankseite):
Symbol in die Zeichnung ziehen
Bezugspunkt auf die benötigte Markierung verlegen
Bezugspunkt aufnehmen und auf der Quaderecke ablegen
Lochreihe eimal explodieren um die Lochreihe von den Markierungen zu lösen
nun die nicht benötigten Löcher mit 3D-Querschnitt entfernen
wenn man auf der Schrankseite Löcher weglassen will,geht das auch mit 3D-Querschnitt
zum Schluß mit 3D-Differenz die Lochreihe vom Quader(Schrankseite) entfernen

Die Markierungen stören in der Zeichnung nicht,solange die Kannten eckig bleiben.Sonst muß man die noch löschen.

Dieses ist nun meine Version.Wer mich dabei verbessern kann und will, sollte dies tun.

Viele Grüße,

------------------
Hannes

[Diese Nachricht wurde von Schorse am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Solution Consultant / Presales Engineer (m/w/d) im PLM-Umfeld

Werden auch Sie mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen in der Präsentation von Softwareprodukten, ein wichtiger Teil unseres Teams beim führenden Anbieter offener und modularer Softwarelösungen für die kollaborative Produktentwicklung, das durchgängige Projektmanagement und die digitale Transformation. Wir schaffen Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten, die eine langfristige Perspektive suchen und mit uns etwas bewegen wollen....

Anzeige ansehenWirtschaftsinformatik
Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

TurboCad Professional V12.5
TurboCad 2D/3D 2017

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochreihe.jpg

 
Hallo,
habe das Bild vergessen.

Gruß,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz