Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemassung mit gestrichelter Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemassung mit gestrichelter Linie (692 mal gelesen)
Bert5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bert5 an!   Senden Sie eine Private Message an Bert5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bert5

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Version TCD10.1 und mache gerade die ersten Versuche für die Konstruktion von einfachen Möbeln. Mit Hilfe des 2D-Trainingshandbuchs und diesem Forum klappt es soweit ganz gut. Im Augenblick hänge ich aber an der Bemassung. Die Bemassung funktioniert aber ich möchte zur besseren Übersicht die Verlängerungslinien gestrichelt zeichnen. In dem Kontexmenü für die Bemassung unter Eigenschaften/Stift werden auch verschiedene Stricharten angezeigt, aber nur der obere durchgehende Stift ist ausgewählt. Die anderen kann ich nicht anklicken und auswählen. Geht das in meiner Version nicht oder habe ich eine Einstellung noch nicht gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sputnik2000
Mitglied
Fräsen, Drehen

Sehen Sie sich das Profil von sputnik2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sputnik2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sputnik2000

Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das gleiche Problem auch und wäre brennend an der Lösung interessiert. Kann mir auch nicht erklären, warum man das nicht umstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 19. Sep. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich arbeite mit TurboCAD 8.2 Pro und bei mir ist es auch so. Bei der Bemaßung läßt sich unter Stift kein Linienmuster einstellen. Nimmt man dagegen eine einfache Linie, so kann man Linienmuster auswählen. Es ist wohl für die Bemaßung nur die durchgehende Linie vorgesehen!?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bert5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bert5 an!   Senden Sie eine Private Message an Bert5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bert5

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das nicht geht - und so scheint es im Augenblick - wie löst Ihr dann das Problem, im Strichegewirr den Überblick zu behalten? Nehmt Ihr dann für die Zeichnungen andere Strichstärken? Welche? Zu dick dürfen die Striche auch nicht sein, sonst sieht man die Details nicht mehr.

Und noch eine Frage?

Ich mache die Bemassung im Fangmodus. Um aber die Masse ausserhalb des Objektes anzeigen zu lassen, muß beim Verschieben den Fangmodus jedesmal ausschalten und bei einer weiteren Bemassung wieder einschalten. Ist das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Sep. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mich nicht erinnern je eine technische Zeichnung gesehen zu habe, bei welcher die genannten Linien gestrichelt waren. Gestrichelte Linien werden anderen Funktionen zugeordnet.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert!

In jeder TC Version war bis jetzt die Linienauswahl bei der Vermaßung gesperrt.
Es entspricht ja auch nicht der Zeichennorm, die Maßlinie gestrichelt zu zeichnen.
Ich selber zeichne Bauwerkskanten mit 0,5 - Körperkanten von Bauteilen in der Strichstärke 0,3 -
(verschiedene Bauteile dann auch in verschiedenen Farben) - Unsichtbare (gestrichelt!) mit der Strichstärke 0 -
Mittellinien (Strichpunkt) ebenso mit 0
Damit habe ich eine Zeichnug, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.

Bei der Vermaßung muß man eigentlich immer nur 1x den Fang wechseln.
1x klicke ich die Körperkante an, dan schalte ich den Fang ab und plaziere die Vermaßung auf der Zeichnung.
Dann aktiviert man Schnittpunkt wieder und setzt die Vermaßung fort. Da braucht man dann nicht mehr abschalten,
da man auf die vorhandene Bemaßung klickt und in der selben Linie dann weitermacht (Bei Kettenmaßen)

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 20. Sep. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert und Manfred

Den Fang braucht man nicht ausschalten, seit TC7 gibt es die Option "Mausposition verwenden, wenn die erforderlichen Fangfunktionen nicht gefunden werden" - Einfach unten rechts auf das Feld "Fang" rechtsklicken und diese Option wählen.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bert5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bert5 an!   Senden Sie eine Private Message an Bert5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bert5

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Mausposition verwenden funktioniert.
- Kann ich die Zeichenstrichstärke in Programm oder Zeichnung einrichten fest einstellen oder muß ich das für jedes Objekt einzeln machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 20. Sep. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Eigenschaften hinterlegt man sich am einfachsten in einer eigenen Vorlagendatei (Dateiformat *TCT).
Darin kannst Du alle möglichen Zeicheneinstellungen, Layerbelegungen und Eigenschaften,
Werkzeugeigenschaften usw.. festlegen, einschließlich Zeichnungsrahmen im Papierbereich
mit Firmenlogo und noch vieles weitere mehr.

Am einfachsten werden Linieneigenschaften und Farben über die Layer gesteuert.
D.h. Du definierst die Eigenschaften, wie Farbe, Strichstärke und -art in den Layern und stellst dann die Eigenschaften der Linienwerkzeuge jeweils auf den Wert "durch Layer"

Dann brauchst Du nur noch die Layer wechseln und die Werkzeuge passen sich an.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Sep. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bert5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi!

Danke für die Info! 
Jetzt arbeite ich schon so lange mit TC,
dass habe ich aber bis jetzt noch nicht gewußt!
Vielen Dank!
Endlich kann man bequemer arbeiten! Man lernt halt nie aus!

Viele Grüße an alle:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz