Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Alle Zeichenwerkzeuge auf einen neuen Layer schalten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Alle Zeichenwerkzeuge auf einen neuen Layer schalten? (1155 mal gelesen)
Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich von einem Layer, bsp. Vorderansicht, zu einem anderen Layer wechsle, bsp. Draufsicht, um dort weiter zu zeichnen, muß ich jedes einzelne Zeichenwerkzeug (Line, Kreis...) im neuen Layer aktivieren. Gibt es eine Funktion unter TC 8.2 mit welcher ich alle Zeichenwerkzeuge oder evtl. auch die Bemßungswerkzeuge auf einmal im neuen Layer aktivieren kann?

Vielen Dank im Vorraus,

Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jeweils das erste Zeichenwerkzeug in einer Zeichenwerkzeugsymbolleiste aktivieren,
und unter Farbe, Strichart usw. den Wert "Durch Layer" zuweisen. Alle anderen Werkzeuge in der betreffenden Symbolleiste übernehmen diese Einstellung automatisch.
Dann steuert jeweils der Layer die Linienart, die Farbe usw.

Werkzeugen wie "Bemaßung" oder auch z.B. "Text" kann man auch gleich einen festen Layer zuweisen.
Einfach das Werkzeug auswählen, rechte Maustaste "Eigenschaften" und im Fenster "Allgemein" den gewünschten Layer einstellen.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

danke für deine Antwort. Wie ich einzelne Zeichenwerkzeugsymbolleisten auf einen Layer schalte war mir schon bekannt.
Mir geht es darum, in einer Zeichnung mit den Layern z. B. "Vorderansicht" und "Seitenansicht" alle Zeichenwerkzeugsymbolleisten auf einmal umzuschalten.
Der Bemaßung sind auch einzelne Layer zugewiesen, aber eben auch z. B. "Bemaßung Vorderansicht" und "Bemaßung Seitenansicht". Die Bemaßung wäre auch nicht so wichtig.
Mir würde als vergleichbare Windowsfunktion einfallen, alle benötigten Zeichenwerkzeugsymbolleisten mittels "Strg" zu markieren und dann auf den benötigten Layer schalten........
Das wäre aber wohl eher ein wunschdenken ???

Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 04. Okt. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

folgende Einstellungen sollten Dir weiterhelfen.

Menü->Optionen->Symbolleisten und Menüs->Alle Stile aktualisieren aktivieren

Wenn die Ebene (Layer) in der Toolbox Eigenschaften geändert wird,
werden alle Werkzeuge auf die aktuelle Ebene (Layer) gesetzt.

Gruß,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 05. Okt. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Scheurich,

danke für Deine Antwort.
Den Punkt "Alle Stile aktualisieren" habe ich aktiviert, nur verstehe ich nocht nicht ganz was ich in den Eigenschaften des jeweiligen Layers ändern muß, damit alle Werkzeuge in diesem Layer aktiviert sind.
Ich bearbeite die Ebenen im Design-Director, dort dann rechte Maustaste und auf Eigenschaften, und dann??? 

Grüße,
S. Brosche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 05. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

es sieht so aus, das Layerwechsel im
Design-Director nicht berücksichtigt werden.
In der Hilfe ist der Eintrag "Steuerelemente für Symbolleisten",
in dem u.a. "Alle Stile aktualisieren:" kurz beschrieben wird.
Wenn der aktuelle Layer zum zeichnen in der Toolbox "Eigenschaften"
eingestellt wird, werden bei aktiviertem "Alle Stile aktualisieren",
alle Zeichenwerkzeuge auf diesem Layer arbeiten.
Die Handhabung der Werkzeugleiste (Toolbox) "Eigenschaften" ist bei
langen Layernamen nicht so übersichtlich, wie im Design-Director.
Ich hoffe, das Dir diese Infos etwas weiter helfen.

Gruß,
H. Scheurich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 05. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Scheurich,

super, das isses.
Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße,
S. Brosche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz