Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Mit welcher Funktion kann ich das am besten ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Mit welcher Funktion kann ich das am besten ausrichten (2061 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rollen.JPG

 
Hallo

muss die Kugellager optimal auf dem Rohr ausrichten.

Kann mir jemand sagen wie ich das Winkelprofil mit den Kugellagern so ausrichten kann dass die äusseren Flächen des Lagers das Rohr gerade so berühren.


In der 2D Ansicht denke ich gehts noch, was aber wenn ich später alles in 3D vorliegen habe.

Da will ich das Teil so ausrichten dass es optimal am Rohr anliegt.

Danke und Gruß

Anhang:

Skizze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Sep. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager_Fo_2.jpg

 
Hallo,

anbei ein Versuch.

Siehe auch beigefügte Bilder!

Gegeben:
Ein Rohr mit 50mm Durchmesser
Ein Winkeleisen
Eine Kugellagerrolle mit einem Durchmesser von 40mm und einer Breite von 20mm
Ein gewünschter Abstand vom Rohr zum Winkeleisen von 5mm

Nachdem das Rohr und das Winkeleisen im Abstand von 5mm gezeichnet wurden, werden Hilfslinien gezeichnet.
Zu beachten ist das rote Dreieck.
Es wird hiermit das Maß von 21,21mm bis zur Außenkante der Winkeleisens ermittelt.
Dies geschieht entweder mit der Bemaßung durch TurboCAD oder es wird mit dem Sinussatz errechnet. Das Differenzmaß von 3,79mm errechnet sich, indem vom Radius 25mm des Rohres die 21,21mm abgezogen werden. Da das Kugellager einen Radius von 20mm hat, der auf dem Rohr aufliegen soll und wir zusätzlich noch einen Abstand von 3,79mm bis zur Kante des Winkeleisens haben, ergibt sich eine Gesamtlänge von 23,79mm. Dies ist der Abstand von der Außenkante des Winkeleisens bis zur Achslage für die Kugellagerrolle.

Eine Arbeitsebene durch 3 Punkte auf die Unterseite des Winkeleisens legen.
Ursprung verschieben auf die Außenkante des Winkeleisens. Die Kugellagerrolle positionieren. Dazu zunächst 23,79mm in die eine Richtung(bei mir "x")und einen beliebigen Abstand in die andere Richtung. Richtung "y" wird anschließend bearbeitet, indem Kopieren linear mit -31,21mm angewendet wird. Dieses Maß ergibt sich daraus, da der Abstand von der Außenfläche des Winkeleisens bis zur Mitte des Rohres 21,21mm beträgt und die Hälfte der Breite der Kugellagerrolle hinzugerechnet werden muß. Die zuerst gezeichnete Kugellagerrolle kann jetzt gelöscht werden. In dieser Vorgehensweise kann nun die andere Seite bearbeitet werden.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten eine Sache anzugehen. Wenn Du noch Fragen hast, so bin ich gerne bereit weiterzuhelfen.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Anleitung ist OK, bringt mich aber in diesem Fall leider nicht weiter.

Möchte das Winkeleisen mit den 2 Kugellagern, wenn sie schon gezeichnet sind einfach so positionieren dass die Lager direkt am Rohr anliegen.

Abstände zwischen Winkeleisen und Rohr ist mir zunächst egal.

Möchte nur dass die Aussenseite der Rollen direkt am Rohr anliegen.

Wenn möglich ohne Projektionslinien etc.
Müsste doch möglich sein.

Gruß und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Sep. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe das folgendermaßen:

Das Winkeleisen mit den Kugellagerrollen ist fertig gezeichnet.
Das Rohr ist weiter unten befindlich.
Nun soll die Gruppe Winkeleisen mit Kugellagerrollen so weit abgesenkt werden, bis die Rollen auf dem Rohr aufliegen.
Kommt es dabei darauf an, daß die Rollenbreite genau mittig auf dem Rohr aufliegt?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

genau richtig.

Und zwar liegen die Rollen ja nur punktuell, d.h. an ihrem höchsten
Punkt am Rohr an.

Auf meiner Skizze kann man das sehen.

Ich zeichne nämlich die Teile vorab und will dann,
wenn alles fertig ist die Komponenten "zusammenbauen".

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas_p
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von andreas_p an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_p

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2005

erstellt am: 10. Sep. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ganz einfach:

an den Kanten, an denen das Lager anliegen soll, jeweils eine Hilfslinie legen (mit Fang Endpunkt z. B.).
Dann jeweils eine Parallele im Abstand des Radius des Lagers zu den Hilfslinien legen.
Das Lager dann nur noch auf den Schnittpunkt der beiden Parallelen setzen.

Bleibt nur noch die axiale Position. Aber auch hier kann nach den "Grundkonstruktionen" verfahren werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

??????

nix verstehe.....

Wo gibt es bei zwei parallelen Linien einen Schnittpunkt.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 11. Sep. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument1.pdf

 
Servus,

im Anhang eine Lösung.
Einfach von deinen Kugellagern mittig eine Hilfslinie erstellen,
diese miteinander verbinden, somit ergibt sich der Mittelpunkt des Kreises.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schönes TUT, das aber nur geht wenn der Rollendurchmesser auch zum Rohr passt.

Der eingeschlossene Winkel der beiden Rollen zueinander muss dann auch 90° betragen.

Was passiert wenn das Rohr nur 20 mm im Durchmesser ist.

Das ausrichten in der 2D Ansicht ist nicht das Problem, das hatte ich für meine Skizze ja auch so gemacht.

Mir geht es darum ein 3D Modell von Winkel-Profil mit Rollen an ein Rohr auszurichten.

Es muss doch eine Möglichkeit bzw. Funktion geben,  mit der ich die Fläche der Rolle direkt an die Oberfläche des Rohres ausrichte.

Angenommen das Winkelprofil mit den Rollen ist 5° zum rohr verdreht.

Dann muss ich erstmal alles zueinander ausrichten, dann Hilfslinien ziehen, dann verschieben..... viel zu umständlich.

Aber anscheinend gibts keine andere Möglichkeit.


Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 11. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 11. Sep. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager_Fo_3.jpg


Kugellager_Fo_3b.jpg


Kugellager_Fo_3c.jpg

 
Hallo,

hier eine Lösung, wenn die Rollen möglicherweise nicht genau mittig auf dem Rohr aufliegen sollten.

In meinem Fall:

Ansicht von vorne
Ebene durch aktive Ansicht festlegen
Werkzeug Linie

Linke Rolle:
Fang Mittelpunkt (Linie) an unterer Rollenlinie angewendet und von hier aus eine Linie mit 45° gezeichnet, die über die Mittellinie der beiden Rollen hinausgeht.
Rechte Rolle:
Fang Mittelpunkt (Linie) an unterer Rollenlinie angewendet und von hier aus eine Linie mit 135° gezeichnet, die über die Mittellinie der beiden Rollen hinausgeht.
Jetzt kein Fang eingestellt
Werkzeug Polylinie und Fang Mittelpunkt (Bogen) ausgewählt und auf Radius vom Außenrohr angewendet. Polylinie mit den Werten Länge = Radius des Außenrohres (bei mir 30mm) und Winkel 135° begonnen, bestätigt und anschließend die Werte Länge = Radius des Außenrohres (bei mir 30mm) und Winkel 45° eingegeben, bestätigt und anschließend Beenden ausgewählt.

Die beiden Rollen und die dazugehörigen Hilfslinien markiert, Taste "d" gewählt, um den Bezugspunkt aufzunehmen.
Nur Fang Schnittpunkt ausgewählt und den Bezugspunkt auf den Schnittpunkt der beiden Linien bei den Rollen gelegt.
Nur Fang Scheitelpunkt ausgewählt, Bezugspunkt angeklickt und auf das obere Ende der Linie über dem Rohr einrasten lassen. Siehe Bilder "Kugellager_Fo_3" und "Kugellager_Fo_3b"!

Ein möglicher Versatz ergibt sich, wenn die Konstruktion der Rollen am Winkeleisen nicht korrekt zum Rohr passend gestaltet wurde. Siehe Bild "Kugellager_Fo_3c"

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ein möglicher Versatz ergibt sich, wenn die Konstruktion der Rollen am Winkeleisen nicht korrekt zum Rohr passend gestaltet wurde. Siehe Bild "Kugellager_Fo_3c"

Hi,

aber genau das ist doch der Knackpunkt.

Wenn der Abstand von der Rolle zum Winkeleisen exakt stimmt,
d.h. die Rolle genau im Winkel von 45° auf das Rohr trifft ist es OK.

Nun kann es aber sein, um das Moment auf die Rollenachse zu minimieren,
dass ich die Rollen direkt bzw. mit einer Unterlegscheibe
am Winkel befestige. Der Abstand von der Rolle zum Winkeleisen also sehr klein ist, dann liegt die Rolle auch nicht am 45° Punkt des Rohres an.

Dann wirds schwer den exakten Punkt zu finden.

Gruß und Danke für die Unterstützung.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 11. Sep. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Polylinie_verb_Fo2.jpg

 
Hallo Chris,

ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Am Besten ist es, Du lieferst mal detailliertere Einzelheiten.

Übrigens, die 45° bleiben doch, egal in welchem Abstand die Rolle vom Winkeleisen entfernt ist, da Du die sie an einem 90° Winkel montierst.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich nehme an, das die Kugellager auch noch über das Rohr
laufen sollen. Dann hat das Rohr sowieso im Nu Abplattungen.
Da würde ich mir um Zehntel mm keine Gedanken machen.
Ich würde ein Quadratisches Rohr an dieser Stelle verwenden,
oder Rollen mit Rohrprofil auf die Kugellager stecken.
Vielleicht gibts hier einen kleinen Denkfehler, oder vielleicht
täusche ich mich auch.

Grüße Torsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz