Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrusion verlängern — verkürzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrusion verlängern — verkürzen (2931 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Sep. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe längere Zeit nicht mit TurboCAD gearbeitet.

Zur Zeit arbeite ich mit AutoCAD im (kleineren) Stahlbau.
Manche Sachen wären in 3D besser zu ersrstellen und zu überblicken.
Reines AutoCad hat zur Umwandlung voe 3D in 2D leider sehr begrenzte Leistungen.
Der dazu nötige Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
TurboCAD würde das meiste mit 1 bis 3 Klick's in der Entwurfspalete erledigen.
Deshalb habe ich mal kurz probiert, es hat auch ganz gut geklappt.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Extrusion. Stahlträger (z.B. HEA, HEB, IPE, U usw) erstelle ich, indem ich die Profilkontur (als Polylinie) in die Länge extrudiere.
Da die Maße vielfach nicht von vornherein exakt festliegen, muß die Länge viefach verändert werden.
Es wäre günstig, die Träger mit der Maus bis zu einer anderen Kante zu verlängern, oder zu verkürzen, oder auch zu einer Linie im Grundriß.
Leider klappt das meist nicht. Um ein räumloches Durcheiander zu verhindern, sperre ich 2Achsen. Manchmal funktioniert es, aber meist nicht. Ohne Fang klappt es schon öfter.
Wenn ich einen Zahlenwert eingebe, klaqppt es immer.

Ev. liegt es an irgendwelchen Einstellungen. Welche müßte ich benützen?

Würde gerne wieder mit TurboCAD arbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße

heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Sep. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich


15.jpg


16.jpg

 
Unter Bearbeiten....Facette bearbeiten auswählen. Facette selbst anklicken und dann mit dem Verschiebewerkzeug,erscheint wenn man über dem Bezugspunkt ist, anklicken,zur gewünschten Fläche ziehen und dort mit N-Fang auf einer Kante der Fläche fangen.

Gruss Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 09. Sep. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

hatte es eigentlich fast genau so probiert.
Habe mittlerweile bemerkt, daß es teilweise nicht ging, weil ich Layer0 deaktiviert hatte. Es lag zwar keiner meiner Körper auf diesem Layer, aber nach dessen Aktivierung hat es dann geklappt.
Auch habe ich festgestellt, das es bei mehreren aktivierten Fängen Problerme gibt. Nur mit >Nächsten Punkt am Objekt< bzw. >n< klappt es dann.

Trotzdem kann ich manchmal die Träger nicht anwählen und weiß nicht warum.

Viele Grüße und vielen Dank

  heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 09. Sep. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne Frage.

Was ich noch vergessen hatte:
Wenn ich eine Seite eines Trägers zB. mit Differenz bearbeitet habe, funktioniert das Bearbeitungswerkzeug überhaupt nicht mehr, auch nicht an anderer Seite (läßt sich nicht mehr anwählen).

Ist das normal, oder habe ich etwas verstellt oder falsch eingestellt?


Viele Grüße und vielen Dank

  heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Sep. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heilo,

günstig wäre es, du postest hier eine TC-file, dann kommt vielleicht jemand auf eine Lösung deines Problems.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 10. Sep. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ist es schon ziehmlich spät.
Ich muß morgrn sehr früh wieder raus.
Ich werde demnächst mal einige Beispiele reinstellen.

Bis spater.

  heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion_vor_Laenge_anpassen.TCW.txt


Extrusion_teilweise_angepasst.TCW.txt


Extrusion_abgeschnitten-wie-soll.TCW.txt

 
Hallo,

ich habe gestern noch ein Beispiel vorbereitet. (txt-Endung bitte entfernen)

... abgeschnitten-wie soll:
so sollte es aussehen, wenn das Modell fertig bearbeitet ist. Die Träger sind bis zum Steg, oder zur Außenkante extrudiert, bzw verlängert. Danach mit entsprechendem Abstand zum Träger abgeschnitten (mittels Differenz).

... vor Länge anpassen:
so könnte es aussehen, wenn noch nicht allzuviel bearbeitet ist. Hier funktioniert das Bearbeiten noch einwandfrei.

... teilweise angepasst:
so könnte es aussehen, wenn sich am fast fertigem Modell noch einige grundsätzliche Maße ändern. Eine Seite ist mit Differenz abgeschnitten. Hier komme ich nicht mehr klar.

Viel Spaß beim ausprobieren.


Vielen Dank und viele Grüße
  heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 11. Sep. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Heilo,

leider konnte ich nur den ersten deiner Anhänge öffnen. Versuchs doch mal mit zippen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Anhänge sind in Ordnung.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V10-Traeger-Exrtusion.ZIP


V11-Traeger-Exrtusion.ZIP

 
Hallo,

habe Dateien mal gezippt.

Habe zusätzlich mal versucht sie unter V10 abzuspeichetn. Da aber exakt die gleiche Größe rauskam, bin ich mir nicht sicher, ob das heklappt hat.
Bitte gebt mal Rückmeldung, ob ais 10er Version abgespeicherte Dateien mit V10 lesbar sind.

Hoffentlich ist wenigstens eine Variante lesbar.

Obige Beschreibungen gelten noch.


Viel Spaß meim testen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich


ExtrusionBisFlaeche.jpg

 
Hallo heilo,

ich erstelle mir die Querschnitte der Profile als
Blöcke. Füge den Block an einem zukünftigen Ende
des Trägers ein. Explodieren den Block.
Lege die Arbeitsebene auf die Facette, an der das
andere Ende des Trägers liegen soll.
Wähle Fang am Scheitelpunkt, Extrusion und dann den
Profilquerschnitt. Ziehe dann das Profil so, daß
ich einen beliebigen Punkt, der genau auf der Arbeitsebene
liegt, anwähle.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 14. Sep. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,

vielen Dank für deinen Tipp, werde ihn mal ausprobieren.
Ich mache es zwar etwas anders, aber es funktioniert auch ganz gut.
Habe mir ein paar Profilqbuerschnitte als Symbile gespeichert. Diese füge ich an einem Ende des zukünftigen Tägers ein. Dann bis zum gewünschen Punkt extrudieen klappt eiwandfrei. Das verlängern-verkürzen ist auch kein Problem, solange ich den Träger noch nicht mittels Differenz beschnitten habe. Wenn ich diese von oben ausführe muß ich nur beachten,  daß ich die falschen Achsen sperre, sonst liegen die Träger manchmal nicht mehr in Ihrer Richtung (z.B.  schräg nach oben, statt waagerecht).

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, beginnt mein Problem erst, wenn sich nach einer Endbeschneidung mit Differenz noch Änderungen ergeben. Dann gelingt mir kaum noch ene vernünftige Längenänderung.
Dies ist mein eigentliche Probem.
Als Notbehelf habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Träger nur in seiner Längsrichtung großzügig zu verlängern (Maßstab in Achsrichtung, oder Maß in Achsrichtung vergößern), und dann abzuschneiden.
  Ich hoffe,daß es da noch eine bessere Lösung gibt.


Hat schon mal jemand meine Dateien mit TC10 erfolgreich geöffnet?


Viele Grüße und vielen Dank

    heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es noch weitere Tipps für mich?

Eine einfache Möglichkeit beschnittene Träger bis Fläche zu verlängern-verkürzen würde mich interessieren.

Hat schon mal jemand meine Dateien mit TC10 erfolgreich geöffnet?


Viele Grüße und vielen Dank

    heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ehrlich gesagt verwirren mich Deine Beiträge etwas 
Dir wurden doch schon ausreichend Antworten gegeben oder verstehe ich da etwas falsch 

Was mir auffällt ist das Du von einer Längenänderung mittels Maßstab sprichst, wieso editierts Du nicht Deine tatsächlich benötigte Länge in der Kontrollleiste?

Liegt es vielleicht daran das Du keine Felder "Größe XYZ" in der Kontrollleiste zur Verfügung hast?
Wenn ja - dann einfach mit der rechten Maustaste in den Modellbereich klicken und unter "Eigenschaften des 2D/3D Auswahwerkzeugs) die gewünschten Eingabefelder in der Kontrollleiste aktivieren.

Ein sperren irgendwelcher Achsen ist eigentlich nie notwendig?!?

Ausserdem kannst Du bei einfachen Profilquerschnitten auch nur unter "Eigenschaften -> 3D" Stärke hinzufügen. Dieses Feld kannst Du auch später noch editieren und so die Länge der Träger verändern.

Oder Du legst Dir eine V12 mit Maschinenbaumodul zu, damit kannst Du jederzeit während der Konstruktion die Teile parametrisch verändern...


Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg

Mit »Maß in Achsrichtung vergößern« hatte ich Felder »Größe XYZ« in der Kontrollleiste gemeint. Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Mein Problem liegt bei den Änderungen in halbfertigen Zustand. Bei allen Längenänderungen über irgendwelche Maße verändert sich auch die Länge der mittes Differenz bearbeiteten Endform.

Ich bin noch bei V.11 stehengeblieben, welche ich vor 2Jahren bei meinen danaligen Arbeitgeber nutzte. Zur Zeit arbeite ich mit AutoCAD 2007. Manche Sachen ließen sich aber mit 3D besser machen. Die Zeichnungsableitung vom 3-D-Modell ist mit ACAD sehr aufwendig (pro Ansichtsfenster 3 bis 4 Layer erzeugen und dann auch nicht durcheinanderkommen! ...).
Müßte meinen Chef erst von TurboCAD, welches hier leider keiner kennt, überzeugen.
Habe mir die unbenutzte V.11-Testversion von vor 2Jahren auf meinen (sehr leistungsschwachen) Heim-PC gespielt und damit mal versucht. Diese Testversion läuft leider nicht mehr sehr lange.
Solange die Träger noch nicht beschnitten sind, habe ich auch keine Probleme.
Mit dem Rückgängigmachen über die Teilepalette habe ich auch Probleme. Gibt es dazu nähere Erläuterungen?

Kann man mit der V12 auch ohne Maschinenbaumodul parametrisch ändern?
Wie sieht das mit V14 aus?
Ist irgendwo näheres über die paramertische Veänderung nachzulesen?

---------

Hat jemand mal meine »teilweise_angepasst« -Dateien bearbeitet. Die Träger sollten jeweils bis zur Stegfläche bzw. äußere Trägerkante verlängert oder verkürzt werden.
Hat das ohne das bereits bearbeitete Trägerende zu verändern funktioniert?
Wie, welche Befehle, welche Einstellungen?
Sind irgendwelche Variablen oder andere Einstellungen zu beachen?


Vielen Dank und viele Grüße

heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz