Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC11Pro: Vektorisieren von S/W-Grafik?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC11Pro: Vektorisieren von S/W-Grafik? (2476 mal gelesen)
Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 21. Aug. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine handvoll Schwarz/Weiß-Grafiken (siehe Beispiel im Anhang). Ich will diese Formen in TC nachbilden. Mit Bezierkurven hat es auch ganz gut geklappt, aber der Aufwand ist teilweise doch sehr hoch.

Kann ich mit TC11Pro vektorisieren? Wenn nein, gibt es ein einfaches Tool, das soetwas kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Du findest unter "Extras" die Vectorisierungswerkzeuge.
Je nach Qualität der Vorlagen sind die Ergebnisse ausreichend
bis gut.
In einigen Fällen ist zwar das Nachzeichnen erforderlich, aber
unter Nutzung von Fangfunktionen geht es schneller als alles
selbst nachzuzeichnen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 22. Aug. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

oh mann, ist mir das peinlich  Ich hatte in der TC-Hilfe gesucht und nichts gefunden. Jetzt habe ich gerade nochmal gesucht, und, natürlich finde ich alles.... vielleicht hatte ich gestern nach "veggtor"  gesucht???  In jedem Fall, vielen Dank!

Ich habe es gerade mal ausprobiert und weiß jetzt auch, wie sich das mit dem Nachbearbeiten gestaltet.

Danke und schönen Gruß
Ralf

P.S.: Werde mal einen Termin beim Augenarzt machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 22. Aug. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich


Igel2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein gescanntes Bild mit Corel-Trace 11 vektorisiert, es im DXF-Format abgespeichert und in Turbo-CAD geladen. Nun wollte ich bestimmte Konturen z.B. mit dem Werkzeug Polylinie nachzeichnen und diesen Konturen später eine Höhe zufügen. Die gelbe Linienführung auf dem beigefügten Bild soll darstellen, welche Konturen ich nachzeichnen möchte. Leider bekomme ich nichts brauchbares zustande. Polylinien verbinden funktioniert nicht. Bögen mit dem Bogensegment gehen oft nur in eine Richtung und dann nicht so wie sie aussehen sollen. Fangfunktionen gehen auch nur an wenigen Stellen.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruss Volker. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich spare mir immer das ganze Vektorisieren, da dabei selten etwas brauchbares herraus kommt.
Der einfachste Weg ist es ein solches Bild in das WMF Format zu konvertieren (mit einem Grafikprogramm) und dieses dann direkt in TC zu öffnen. Nun kannst Du alle für Dich wichtigen Konturen mit Linien und Splines nachzeichenen.
Dazu am besten eine Farbe wie Rot oder Blau verwenden. Wenn Du alle Linien gezeichnet hast, wählst Du diese mit "Bearbeiten->Auswahl nach->Farbe" aus und fügst Sie in eine neue, leere Zeichnung ein.
Wenn Du sauber mit den Fangfunktionen gearbeitet hast kannst Du jetzt schon extrudieren ("Stärke" hinzufügen würde ich nicht mehr verwenden). Wenn nicht musst Du halt die letzten Lücken schließen.

Vektorisieren ist immer eine haufen Arbeit und geht fast nie ohne aufwändige Nacharbeit aus. Insofer muss ich Frank da etwas wiedersprechen, meist bekommt man nur winzige Liniensegmente, von denen man die Meisten nicht brauchen kann.
Lediglich das Vektorisieren von Gebäudeplänen bringt einigermaßen brauchbare Ergebnisse, weil die meisten Linien gerade sind.
Aber Vorsicht, hier lauert eine Falle. Häufig stimmt die Skalierung in X/Y Richtung, besonders bei Scanns aus billigen Geräten, nicht überein. Ausserdem hat Papier die Eigenschaft sich in Faserrichtung stärker auszudehnen, als Quer dazu. Ich helfe mir immer damit, das ich vor dem Scann ein Kreuz mit 100 x 100 mm zeichen, damit ich nach dem vektorisieren ermitteln kann ob noch alle Maßgerecht ist.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 23. Aug. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

ich habe ein Corel PHOTO-PAINT 11 Bild mit dem Programm CorelDRAW 11 unter dem Format WMF abgespeichert. Vor dem Speichern muß man sich zwischen 1. "Text exportieren als Text" oder 2. "Text exportieren als Kurven" entscheiden. Ich speicherte beide Möglichkeiten. Außerdem ließ ich den Haken bei "Einschließlich Kennsatz" stehen. Mit beiden Dateien führte ich folgendes durch:
1. WMF-Datei in TurboCAD 8.2 Pro laden. Das Bild erscheint im Papierbereich.
2. Werkzeug Polylinie sowie den Fang Scheitelpunkt angeklickt.
3. Versuch eine Polylinie zu zeichnen funktioniert nicht.
4. Fang ausschalten.
5. Nun läßt sich eine Polylinie zeichnen, leider ohne Fang.

Was mache ich falsch? Muss die Zeichnung in den Modellbereich. Und wenn, wie bekomme ich sie dahin?

Freue mich wie immer über Hilfe.

Gruß Volker. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 24. Aug. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_1a.jpg


Forum_1b.jpg


Forum_1c.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe das Bild mit den Igeln im WMF-Format nach dem laden in Turbo-CAD vom Papierbereich in den Modellbereich kopiert. Dann erstellte ich eine neue Ebene (Ebene_1 in Farbe rot). Hierauf habe ich mit den Werkzeugen Polylinie und Bogen (Anfangspunkt / Mittelpunkt / Endpunkt) sowie teilweise dem Fang-Werkzeug Scheitelpunkt die Konturen gezeichnet. Zum Schluß habe ich die Ebene (null in Farbe schwarz) unsichtbar gemacht. Es sollte nun nur die Kontur zu sehen sein. Leider ist das Ergebnis enttäuschend, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Bild Forum 1a: Beide Ebenen sichtbar. Kontur vollständig zu sehen.
Bild Forum 1b: Nur Ebene_1 (rot) sichtbar. Konturen nur teilweise vorhanden.
Bild Forum 1c: Nur Ebene null (schwarz) sichtbar. Größtteil der Konturen vorhanden.

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich noch eine Sperrung in einer Ebene während der Bearbeitung einschalten müssen?

Für Hilfe besten Dank.


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

hast Du die Eigenschaften Deiner Linienwerkzeuge auch auf "durch Layer"  gestellt?

Denn entweder hast Du teilweise in schwarz und/oder auf der Ebene null gezeichet, oder Du hast nicht mehr als die paar roten Striche gezeichnet...

Der Fehler liegt eindeutig bei Dir, also versuch es nochmal und konntrolliere immer beim Wechsel der Werkzeuge das Du auch die richtige Farbe und den richtigen Layer eingestellt hast.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 27. Aug. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

mit den Ebenen habe ich es noch nicht so. Ich hatte einfach eine 2. Ebene erstellt. Genaueres weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich nicht "durch Ebene" benutzt.

Muß mir das mit den Ebenen noch mal genauer ansehen. Ich habe allerdings mitlerweile einen Umriß hinbekommen. Bei Gelegenheit werde ich das Ergebnis "Fensterbild" mal in das Forum "Visualisierung" stellen.

Gruß Volker. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 11. Sep. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Fensterbild von 2 Tieren an einem Pilz ist im Forum Visualisierung unter dem Titel "Bild auf Kontur Nr. 1" zu finden.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Sep. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs mir schon angesehen, das ist wirklich gut geworden 
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz