| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3D Dateien für CNC speichern mit TC? (2097 mal gelesen)
|
Henry M. Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 08.01.2006 TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket Windows 7 Prof. (64 bit)
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich würde gern wissen wie ich in TC erstellte 3D Zeichnungen fürdie Bearbeitung auf einer CNC Fräse speichern kann. Ich habe es schon mit HPGL, und DXF versucht. Beides hat nicht funktioniert. Es muss doch mit so einem Leistungsstarken 3D-CAD Programm möglich sein die erstellten Teile so abzuspeichern das man sie auf einer CNC Fräse erstellen kann. Ich muss dazu sagen ich bin noch ganz am Anfang in sachen CNC Fräse, daher bitte ich schon einmal um Verständnis für diese naive Frage. Danke schon einmal ------------------ mfG Henry M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henry M.
Hallo Henry, natürlich kannst Du Deine 3D Konstruktionen auch fräsen. Normalerweise benötigst Du dazu ein CAM Programm in dem die Fräsbahnen abhängig von Deiner gewählten Frässtrategie, Deinem Material und Werkzeug etc. erzeugt werden. Dann wir der Datensatz mittels eines Postprozessors in die Sprache Deiner Maschine übersetzt und dann abgearbeitet. Die am häufigsten dabei verwendeten Schnittstellen sind STEP,STL und IGES. Das hängt aber von Deinem CAM Programm ab. Hans Jörg
------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blechi Mitglied Techniker / Geschäftsleiter
Beiträge: 374 Registriert: 26.12.2001 VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM) TurboCAD 21.2 Platinum 64bit, TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit) (TC seit Pro 6) Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz 8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD NVIDIA GeForce 605 (1GB) Win7 Pro 64bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henry M.
Hallo Henry So einfach wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Um ein CNC-Programm zu erstellen muss die Software genau wissen, wie deine Fräse tickt. CAD-Daten zu einem CNC-Programm zu verarbeiten nennt man CAM (computer aided manufacturing), wozu spezielle Software benötigt wird. Von TuboCAD wird ein CAM-Plugin angeboten, dieses ist aber auf Englisch und funktioniert nicht mit der deutschen Version von TC Ich verwende TurboCAD-CAM 3.0 zur Programmierung meiner Acierra F35 Werkzeugfräsmaschine und komme damit gut zurecht, ohne gute Englischkentnisse und Erfahrung in der CNC Programmierung kann ich diese Software jedoch nicht empfehlen. Gruss Blechi Anmerkung an die Programmierer: übersetzt doch bitte auch das CAM-Plugin!!! - Oder macht wenigstens, dass das englische Plugin auf der deutschen Version läuft.. Edit: Ups, da war RexDanni schneller! [Diese Nachricht wurde von Blechi am 20. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henry M. Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke euch erst einmal. Ist das CAM-Plugin bei TC schon dabei odr muss man es erwerben oder downloaden? Allerdings würde das ja scheinbar nichts nützen, da ich ja die deutsche Version von TC verwende :-( Gibt es eigentlich auch solche CAM-Programme die Freeware sind? Vermutlich nicht, oder? ------------------ mfG Henry M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henry M.
|
Henry M. Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henry M.
|
irgendwas Mitglied Dreher
Beiträge: 211 Registriert: 08.01.2007 intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henry M.
Servus, wenn Du zusätzlich zu CAD.DE noch eine wirklich sehr gute Seite in Sachen CNC suchst, gibts noch die CNC Arena, dort ist das thema "günstiges CAM" schon mehrfach diskutiert worden, incl. meherer Links (ob da Freeware dabei war weiss ich nicht). oder Peter´s CNC Ecke, wäre auch noch zu erwähnen! gruß Michael ------------------ gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henry M. Mitglied
|
erstellt am: 21. Aug. 2007 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Hinweise. Ich befürchte schon fast das ich da mit Freeware Pech haben werde, denn solche Software wird ja eher von der Industrie eingesetzt. Da spielen Summen von 20000 Euro eine untergeordnete Rolle, im Gegensatz zur Hobbyanwendung. Ich werde den Vorschlägen mal mal nachgehen, evt. hab ich ja auch Glück ------------------ mfG Henry M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |