Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Eigenschaften von Bögen TC 10.1 del.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Eigenschaften von Bögen TC 10.1 del. (1602 mal gelesen)
2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 10. Aug. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn ich in TC10.1Deluxe von einem Kreis ein Stück abschneide, habe ich ja einen Bogen. Mit den Eigenschaften eines Bogens.

Wenn ich diesen Bogen jetzt anclicke, mit der Mouse auf eine Ecke gehe und den Bogen recke, welche Eigenschaften hat der Bogen danach ?

Ist er noch ein Bogen ? Oder wird er zum Spline ?

Könnte ich das in TC10.1Del selbst rausfinden was es ist ? Also gibt es da eine Funktion, mit der ich die Eigenschaften so eines Elementes anzeigen lassen kann ? (Die Funktion "Eigenschaften" scheint nicht diesem Zweck zu dienen).

Habe noch eine Frage:

Seit ich einmal eine Datei von Diskette eingelesen habe, versucht TC seit dem von Diskette zu laden    . Schon beim Start von TC, sowie  auch wenn ich eine Datei aufrufen will.

Das Laufwerk rödelt dann jeweils ziemlich lange rum bis gemerkt wird, daß sich gar keine Diskette im Laufwerk befindet. Erst nach der Prozedur habe ich Zugriff auf meinen Festplatten-Speicherort.

Was kann ich da tun ?

Müßte ich in TC irgendwo einstellen, daß es bitte NICHT (!) im Diskettenlaufwerk nach etwas suchen soll ? Oder ist das eine Windows-Sache ? (Win98SE ist verwendet).

Vielen Dank für eine Tip !

Grüße

2DTom

PS: Könnte eine dxf.Datei mit den fraglichen Bögen zur Analyse zusenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2DTom,

versuch mal TurboCAD nicht direkt zu starten, sondern
durch Doppelklicken auf eine Datei, die sich auf der
Festplatte befindet.
Beim nächsten Start sollte TC wieder normal starten.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Aug. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen Kreis teilst oder ein Stück "abschneidest" bleibt es immer noch ein Kreisbogensegment. Erst das "Explodieren" macht daraus eine Polylinie.

Die Eigenschaften eines Kreises oder Bogensegment erkennst Du in dem Du den Bogen mit dem "Bearbeitenwerkzeug" auswählst. Solange ein blauer, ein grüner und ein roter Punkt sichtbar sind ist es noch ein Kreis/Bogen.
Mit dem blauen Punkt kannst Du den Kreis/Bogen skalieren, mit dem grünen und roten Punkt kannst Du einen Kreis zum Bogen und wieder zurück verwandeln.

Beim ziehen an den Ziehpunkten mit dem Auswahlwerkzeug bleibt der Kreis/Bogen ebenfalls erhalten.
Wenn Du also einen Kreis in X/Y Richtung unterschiedlich skalierst und so zu einer Ellipse machst, bleibt die Eigenschaft "Kreis/Bogen" erhalten. Ein Spline wird nicht daraus....


Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 13. Aug. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank, hallo Jörg,

danke für Eure Unterstützung !

Frank,

das mit dem Öffnen einer Datei aus dem Explorer heraus, hat die Sache leider nicht verändert. Also TC versucht weiterhin vom Laufwerk A/Diskette zu laden, wenn ich TC später neu starte.

Weis nicht ob Folgendes eine Bedeutung hat:

Klicke ich im Explorer den Dateityp *TurboCAD-Zeichung* (sprich .TXW) an, kommt eine Warnmeldung, daß

"die Datei oder eine ihrer Komponenten nicht gefunden werden konnte".
"Stellen Sie sicher das Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind".

Diese Meldung gibt es nicht, wenn ich die selbe Datei, aber im .DXF-Format, anklicke.

Dennoch startet anklicken der bemeldeten .TXW-Datei, TurboCAD auch problemlos und die TCW-Datei erscheint.

Mist, irgendeine Stelle muß sich mal gemerkt haben, daß ich Dateien von TC aus, auf Diskette kopiert habe (.."senden an"...). Und nimmt Laufwerk A jetzt als vorrangigen Ansprechpartner an.

Jörg,

stimmt, nach Deiner Beschreibung mit dem Bearbeiten-Werkzeug, bleibt die Eigenschaft "Bogen" stets erhalten. Das war die Frage ob das tatsächlich so ist.

Denn das Problem ist, daß der Bogen nach Übertragung in ein CAM (SurfCAM), die Eigenschaften eines Spline hat 

Zudem stimmt die Position des Bogens dann nicht mehr, er fällt aus der Restzeichnung heraus.

Der Mann am CAM muß dann die Zeichnung/en erstmal wieder zusammenbasteln und hat wegen des Spline mehr Aufwand seine Maschine zu programmieren.

Könnte da eine dxf-Inkompatibilität vorliegen ?

Danke für evtl. Nachantworten !

Grüße

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2D Tom

Für Ellipsen gibt es auf vielen (den meisten?) CNC-Steuerungen keine Befehle, weshalb die Kontur nur durch annähern, also mit einer Spline, gefertigt werden kann. Vermeide also Ellipsen, versuche, sie durch mehrere Bogensegmente anzunähern, oder verwende dann halt Splines.
Eine Ellipse oder eine Bogen kannst du mit "Format/In Kurve umwandeln" in eine Bezierkurve umwandeln, wies dann zur Spline geht weis ich nicht, aber wenn du den Bogen, die Ellipse oder die Kurve explodierst erhältst du eine Polilinie mit vielen Annäherungspunkten.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab in meinem CNC-Programm keine Probleme mit Splines,
aber vermutlich tritt das Problem schon früher auf und zwar wie Du vermutest beim Export in *DXF.

Experimentiere doch mal mit den DXF Exportoptionen, zu finden unter "Speichern unter -> Einrichten"

Bei 2D Konturen immer im ältesten AutoCAD Format speichern.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 15. Aug. 2007 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(ha!: Funktion zum Anzeigen der Eigenschaften von Linen und Co. entdeckt  )

Hi,

wegen möglicher DXF-Unterschiede habe eben mal statt bisher als AutoCAD 2000, in den Formaten AutoCAD R14 und R12 abgespeichert.(Diese drei Möglichkeiten habe ich hier).

- Bei R14 bleibt der elipische Bogen ein Solcher.
- Bei R12 wird aus dem eliptischen Bogen eine Polyline (also kleine gerade Stücke).

(Auf dem CAM-System wurde der Bogen hingegen ja zum Spline).

Ich werde nun mal den CAM-Mann fragen, ob er im AC-Format 2000 oder R14 einlesen kann, bzw. ob er mir sagen kann, welches AC-Format er verwendet.

@ Jörg:

Kann aus dem Kopf nicht sagen was das Problem mit dem Spline ist. Evtl. ist es eine Frage der Steuerung und/oder der Zahl der Knotenpunkte und ihrer Koordinaten (Kein PostProzessor an der Maschine).

(Versuche das nochmal zu erfragen).

Grüße sendet

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 17. Aug. 2007 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also wie es aussieht, ist es keine Frage der dxf-Kompatibilität. Sondern wie Blechi schon meinte, daß eliptische Bögen nicht ungedingt CNC/CAM-tauglich sind.

Meine Überlegungen kreisen nun weiterhin darum, wie ich meine Zeichnungen so machen kann, daß der Fertiger sie ohne großes Nacharbeiten verwenden kann.

Wie gesagt kommen meine eliptischen Bögen auf dem CAM als Spline an.

Sie werden auf dem CAM dann nachgezeichnet, bzw. sind dort umwandelbar.

Das Ergebnis ist eine Anreihung kleiner Bogenelemente (die im Radius dann definierbar sind), und die zusammen den vormals eliptischen Bogen ergeben.

Für die Anfangs- und Endpunkte der einzelnen Bogenstücke werden Koordinaten ermittelt/ausgewiesen, die dann der Maschinensteuerung mitgeteilt werden.

Dieses Nacharbeiten der Zeichnung würde ich dem Fertiger gern ersparen.

Nur weis ich nicht, ob (oder wie) ich mit TC10.1Del meine eliptischen Bögen ("Master-Kurven") mit einer Funktion aus Teil-Bögen nachzeichnen kann, um diese Nachzeichnung dann als eigentliche Kurve in die Zeichnung einzusetzen.

Nach einigen Versuchen würde ich mal sage, das geht nicht mit TC10.1Del.. Frage wäre, ob sowas mit höheren TC-Versionen geht ?

Also ob dort eine eliptische Kurve bei hoher Annäherung, aus Bogenstücken mit definierbarem Radius nachgebildet werden kann ?

(Hoffe ich habe die Umstände richtig beschrieben, und nichts in den falschen Hals bekommen).

Grüße sendet

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Aug. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Du kannst natürlich Deine Bögen vor dem Export explodieren, dann erhältst Du eine Polylinie mit entsprechend vielen Stützpunkten (Knoten ind TC sprachgebrauch).

Aber so ganz kann ich Deinen Fertiger nicht verstehen, bei meinem CNC Programm wird der eliptische Bogen automatisch in eine Polylinie umgewandelt. Natürlich erzeugt das CNC bzw CAM Programm dann zu jedem Stützpunkt einen eignen Koordinatensatz.
Das ist aber bei einer halbwegs intelligenten CNC/CAM Software, nur in Bezug auf die Datenmenge von Bedeutung.
Das passende Stichwort heist Bahnsteuerung.
Das bedeutet die Frässoftware schaut praktisch vor jedem Start auf einer neuen Kontur nach, was alles zu dieser Kontur gehört und fährt diese in einem Rutsch ab, wenn keine Lücken bestehen.

Also ich arbeite jetzt schon seit 11 Jahren mit TurboCAD und meine Frästeile (Tragflächenbauteile) bestehen zu 90% aus Splines, irgendwelche extra Arbeit hatte ich damit aber noch nie 

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 17. Aug. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2D Tom

Wie genau muss deine Ellipse sein, welche Bearbeitung wird durchgeführt?
Wenn eine Ellipse explodiert wird, entsteht eine Polilinie, die aus vielen Linien besteht (bei einem geschlossenen Kreis entstehen 61 Scheitelpunkte). Ist die Ellipse nicht sehr gross und wird das Werkstück mit einem Werkzeug mit relativ grossem Durchmesser gefertigt ergibt das eine Kontur, die gar nicht so schlecht ist.
Andernfalls kannst du mit "Spline durch Einfügepunkte" (weis nicht ob TC10 diese Funktion unterstützt) den Scheitelpunkten der Polilinie entlang eine Splinekurve zeichnen, die der  "Master-Kurve" recht gut angenähert ist - Ist allerdings Handarbeit...

Gruss
Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 17. Aug. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg, hi Blechi,

es geht um Drehteile, sorry das hatte ich nicht erwähnt.

Bei Umwandlung des elipt. Bogens in eine Polyline erhalte ich ca. 16 Knoten. Bedeutet: so alle 3mm einen. Also das ist zu grob. Kann man scheinbar auch nicht irgendwo feiner einstellen.

Das mit dem "Über-Splinen" des "Master-Bogens" scheint die bessere Variante. Da habe ich gesehen, daß ich die Zahl der Konten noch nachträglich wählen kann. So eine Kurve mit dann z.B. 50 Knoten sieht dann wirklich nicht mehr "eckig" aus.

(Anmerkung: die Methode "elitp. Bögen" erleichtert mir die Erstellung verschiedener Varianten eines Kurvenverlaufes. Aus einem bestehenden Bogen kann ich durch "recken" mit gewisser Systematik, die jeweils nächste Variante erzeugen. Habe damit also ein gewisses Ordnungs-System. Die absolute Genauigkeit ist nicht entscheidend. Also es geht nicht um Passungen oder so. )

Weis jetzt nicht ob eine CNC-Drehmaschine (ohne PostProzessor) einen Spline einfach so verarbeiten könnte. Oder ob die Koordinaten der Knotenpunkte per Hand eingegeben werden müssen (das wäre bei einem fein-gestuften Spline zu aufwändig, würde ich mal sagen).

Müßte ich wiederum nochmal nachfragen, wie es sich beim Spline bei gegebener Steuererung da verhält.

Es spräche meinerseits nichts gegen einen Spline. Es sei denn, seine Koordinaten müssen per Hand eingegeben werden.

Grüße sendet

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz