Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  FANG u. GEO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  FANG u. GEO (4792 mal gelesen)
TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 12. Jul. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TCad-Gemeinde!
Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier im Forum.
Und zwar bin ich seit kurzem TurboCAD-Anwender, um damit ein paar Aufgaben/Aufträge in 3D zu erledigen.
Habe vorher gut 10 Jahre ACAD genutzt (werde ich aufgrund Kundenvorgaben und weils mir einfach nach diesen langen Anwendungszeiten recht flüssig und locker von der Hand geht, auch weiterhin noch tun).

Wie gesagt: Arbeite mich so langsam in TCAD ein. Hatte dazu einen 2-Tages-Lehrgang.
Naja, die wirklichen Probleme/Problemchen kommen dann aber in der Praxis.

Was ich bis jetzt feststelle kann, ist, dass ich doch ziemlich Schwierigkeiten habe mit dem exakten geometrischen Zeichnen. Einfach mal so ein Objekt zeichnen, in Abhängigkeit zu einem weiteren Objekt, ist nicht. Mit den Bezügen zueinander tu ich mich doch noch recht schwer.

Jezt mal zu ner konkreten Frage:
Die beiden Schalter FANG und GEO neben den Koordinatenfeldern. Meine mich erinnern zu können, dass die vor Tagen genauso ausschauten (was Textstil und Kontrast betrifft), wie die anderen textlichen Angaben in der Statusleiste. Irgendwann/irgendwie hab ich da wohl mal einen unvorsichtigen Doppelklick drauf gemacht und seither krieg ich die Schalter nicht mehr in diesen Zustand. D.h., entweder sind sie "ausgegraut" (was ja bedeuten würde, dass sie nicht mehr aktiv und anwählbar wären), oder, wenn ich einen einfachen Klick drauf mache, dann verschwinden sie ganz in´s unsichtbare. Da ich aber weiß, wo sie liegen, kann ich dort wieder ins völlig Graue klicken, und die verwaschene,ausgegraute Version des Schalters ist wieder da. Interessant ist, dass im lesbaren, aber grauen Zustand der Schalter über dir rechte Maustaste funktioniert, allerdings sind die ganzen Wahlkästchen im "Zeichenhilfen"-Menü auch grau, lassen sich aber aktiv/inaktiv schalten. Nur die Zahlen in den Priorität-Feldern sind ganz normal schwarz vor weißem Feld. Ganz komische Sache.
Könnte mir da jemand ein Tip geben, woran das liegt und wie ich das wieder hinbekomme.

Bin zwar überhaupt noch nicht anwendungssicher (und könnte locker sein, dass ich da auch einen Bedienfehler mach), aber in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:
Die dauerhaft aktiven Fänge funktionieren auch nicht, nur die "vorläufigen" die ich mit der rechten Maustaste aktiviere. Geschweige denn, ich sehen einen "Magnetischen Punkt", obwohl ich den auch aktiviert habe.

Hab schon die TCad-Menüs, das Handbuch und hier das Forum mittels Stichwort "Fang" u. "Geo" durchsucht, aber nix brauchbares gefunden. Vielleicht wisst ihr was.

Danke schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Jul. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version 12.1 oder schon das letzte kostenlose Update auf 12.5?

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 12. Jul. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TCadNutzer,

Du solltest auf jeden Fall den Patch 12.5 installieren.
Hier der Link http://www.turbocad.de/index_downloads.htm

Die beiden Schalter Fang und Geo in der Kontrollleiste sollten
immer aktiviert sein.
Beim Einschalten des Fangs darauf achten, daß der Knopf "Kein Fang"
(ganz oben in der Leiste) nicht aktiviert ist.

Viele Grüße nach Jossgrund und nicht verzagen

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 12. Jul. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,
hallo Herr Sattler,

dank schön für die spontane Hilfe.

Hab nachgeschaut: meine Version ist die 12.4 (build 57.1).
Werde morgen mal das Patch herunterladen und installieren. Dann sehen wir weiter. Vielleicht hat´s mit mangelnder Vista-Unterstützung zu tun.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Jul. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vista wird von TurboCAD erst ab der Version 12.5 unterstützt.
Ich denke mal es liegt am Update.

Vielleicht kannst Du uns ja auf dem laufenden halten.

Gruß
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 14. Jul. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg!

Nehme auch an, es liegt daran. Hab mir jetzt mal den Patch herunter geladen.
Befürchte aber, ich brauche erst noch die 12.1-er Version.
Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001586.shtml
Aus der Turbo-CAD-Seite geht das nicht so eindeutig hervor (die sprechen immer nur von den 12.1-er Versionen, aber nicht von der 12.4-er Version.

Halte euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Jul. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

hier im Formum dutzen sich alle,
deshalb ruhig mit Vornamen oder Nickname ansprechen.
Die Programm-CD deutsch ist die V12.1
Unter >>Hilfe >>Info findest Du die Programmversion,
die z.Z. auf dem PC installiert ist.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 16. Jul. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fang-an.jpg


Fang-aus.jpg

 
Hallo Frank, hallo Hans-Jörg!

Hab heute mal bei IMSI angerufen und nach der Version 12.1 (als "Voraussetzungs-Installation") gefragt. Dort sagte man mir, bei meiner Version (hab die Serien-Nummer genannt), sei dies nicht notwendig. Ich könne sofort den Patch, bzw. die Version 12.5 dürber installieren.

Hab ich dann auch gemacht. Hat auch soweit funktioniert. Gab keine Fehlermeldung, bzw. keinen Hinweis, dass die dieses Patch-Paket nicht installiert werden könne (wie in dem Forum-Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001586.shtml).

Hab mir dann auch nochmal im Hilfe-Menü unter Info die Versions-Nummer angeschaut. Passt soweit (Version 12.5 und Build 59.1).

Allerdings: Mein Problem mit den "unsichtbaren" FANG- und GEO-Schaltern ist damit noch nicht behoben.

Hab mittlerweile folgendes rausgefunden: Wenn die beiden Schalter im ausgegrauten Zustand sind, ist kein dauerhafter Fang aktiv. Wenn ich dann mit der linken Maustaste drauf drücke, und die Schalter verschwinden ins "unsichtbare" sind aber die dauerhaften Fang-Optionen aktiv. Komische Sache. Ich meine, wenn man´s weiß, kann man mit arbeiten. Optimalzustand ist das aber nicht.

Hat da jetzt noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das man das Wort Fang in der Statusleiste auch als Schalter nutzen kann, war eigentlich immer schon so. Dabei unterscheiden sich die beiden Zustände "An/Aus" nur duch die Farbe des Wortes "Fang" (Hellgrau/Schwarz).
Leider hat man diese Funktion nicht wirklich fertig gedacht, sonst müsste beim klicken auf das Wort "Fang" in den Auszustand, logischer Weise auch die Funktion "kein Fang" aktiv werden.
Tut sie aber nicht, das verwirrt etwas.

Was nicht normal ist, ist das bei Dir das Wort "Fang" ganz verschwindet, das kann evtl. an Deinem Desktop Layout liegen. Versuch doch mal verschiedene Desktop Designs unter "Optionen -> Programm einrichten -> Symbolleisten und Menüs -> Optionen -> Thema".

Ich weis nicht ob Dir das schon bekannt ist, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Wort "Fang" klickst, kommst Du in das Eigenschaftsmenü der Fangfunktionen.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 18. Jul. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg!

Danke. Die Grundfunktion der Schalter FANG u. GEO sind mir eigentlich schon bewusst. Ich wollte mit dem Posting von oben eigentlich erläutern, dass bei mir die Schalterfarbe nicht zwischen grau/schwarz wechselt, sondern zwischen grau/unsichtbar. Das war vielleicht ein wenig missverständlich formuliert von mir.

Andere Sache: Hab im Menü "Optionen" u. "Programm einrichten" das Untermenü "Symbolleisten u. Menüs" gesucht (um mal die von Dir angesprochenen Desktopvarianten auszuprobieren. Leider gibts das Menü "Symbolleisten u. Menüs" in meiner Version nicht, hab´s zumindest nicht gefunden.

Bei mir gibts unter "Optionen" "Programm einrichten" lediglich die Kategorieren:
Allgemein, Desktop, Einstellungen, Auto-Benennung, Dateiablage, Symbolbibliotheken, Farbpalette, Warnungen, Zwangsbedingungen.
Hatte gedacht, vielleicht unter "Desktop" oder "Einstellungen" was zu finden.
Da gibts aber auch nix brauchbares.

Steh ich jetzt auf´m Schlauch, oder sind unsere Menüs tatsächlich unterschiedlich

Jetzt aber keinen Stress machen. Vielleicht findet sich ja dieser Knackpunkt noch. Ich kann aber trotzdem mimm Programm arbeiten. Wenn´s nix schlimmeres gibt, wollen wir gerne nachsichtig sein

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

du hast an der falschen Stelle geschaut. Die BOF wird in Extras...Benutzoberfläche geändert.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

es ist nicht in Ordnung, wenn das Untermenü "Symbolleisten..." bei Dir
unter "Optionen" nicht auftaucht.
Das muß bei beiden Benutzeroberflächen da sein!
Auch die Sache mit den verschwundenen Buttons ist nicht in Ordnung.
Da wir noch kein VISTA einsetzen und es bei uns unter Win 2000 und XP
dieses Problem bisher nie gab, vermute ich ein VISTA-Problem.
Ich schicke dem IMSI-Support mal eine Mail mit der Bitte, daß Sie sich
mit Dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank hat Recht, da ist was anderes faul bei Dir,

Du solltest Dich beim Support melden, die Sache mit den fehlenden Menüeinträgen und den Buttons ist nicht o.k.

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich noch kein Vista habe (das wird auch noch min. 1 Jahr so bleiben )

Ich hab gerade heute erfahren das auch die neue TC Version 14  Win2000 und  XP weiter unterstützt, also noch kein Grund zur Eile.....

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RudL, Frank und Hans Jörg!

Also, ich hab mittlerweile mal ein paar Stunden am Programm verbracht. So langsam krieg ich was Flüssiges hin. Hab heute z.B. ne Sache mit einigen Stahlrohrprofilen und Eckverbindern gemacht. Das war (bzw. ist; bin nämlich noch dran) ne recht einfacher Aufbau und deshalb für einen TurboCAD-Anfänger ein guter Einstieg. Man kann sich erstmal auf ein paar Befehle beschränken, die man sich zunächst mal zusammensucht (ungefähr weiß man ja, welche Grundfunktionen ein CAD-Programm in der ein oder anderen Form meist anbietet) und die man dann wiederholt anwenden kann.

Das Problemchen mit den GEO und FANG-Schaltern löse ich jetzt dadurch, dass ich vorwiegen mit den temporären Objektfängen arbeite. Bietet sich in manchen Fällen sowieso an: wo man Bauteile erst mal grob platzieren und schieben möchte, bzw. mit Nicht-Positionsbefehlen (wie z.B. dem Kanten überblenden) arbeitet und nur alle zweiten male ein exakter OFang benötigt. Da im Falle des Nichtbenötigens bei aktiven Dauerfang immer diese Meldung kommt, von wegen dass TCAD einen Befehl nicht abschließen kann, weil eben ein OFANG aktiv ist, aber kein entsprechender Punkt gefunden wird, ist mir die temporäre Version eh lieber (glaube aber gelesen zu haben, dass man irgendwo in den Einstellungen diese Meldung abschalten kann, bzw. in diesem Falle eben ein Nicht-OFANG-Punkt genommen wird; egal). Betrachten wir die Sache erstmal als erledigt. Hab ehrlich gesagt keine Lust, dem Support die ganze Sache/Problematik nochmal zu erklären.
Da ich auch denke, es liegt an mangelnder Kompatibilität zum Vista, befürchte ich, dass in naher Zukunft noch andere -womöglich existenziellere- Fehler auftauchen, wo ich dann vielleicht mal auf einen guten Support angewiesen bin. Da will ich ihn mal nicht zu früh strapazieren....

Zum Betriebssystem allgemein: O.k. ich bin auch kein Windows-Fan. Die Kiste ist halt funkelnagelneu, hat mir ein Bekannter zusammengestellt. Auf meinem "Alten" läuft auch noch Win2000. Wir haben auch mal alternativ an Linux gedacht. Da ich aber noch ein Programm drauf laufen habe, dass leider ein Win-Betriebssystem erfordert, hat sich die Sache von alleine erledigt. Tja, und dann is man halt gerne verleitet, das aktuellste zu erwerben, weil man einfach denkt, solch eine Neuanschaffung sollte die nächsten 5 Jahre laufen ohne gleich wieder veraltet zu sein.

So isses. Und nu müsse mer dort halt noch TurboCAD einigermaßen stabil zum laufen kriegen 

Danke euch aber auf jeden Fall für die Hilfe. Wie funzt das mit dem Verteilen der Unities????

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilljumper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hilljumper an!   Senden Sie eine Private Message an Hilljumper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilljumper

Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls das Thema mit dem Fang/Geo (nur grau und unsichtbar) noch aktuell sein sollte bzw. noch mal auftaucht. Ich hatte das selbe Problem und habe schon nach 14 Tagen(!) Antwort vom Support erhalten:

"Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "TurboCAD 14 Professional" beantwortet.

Bitte stellen Sie die Benutzeroberfläche über "Extras > Benutzeroberfläche" auf die Oberfläche von "TurboCAD 11" um. Hierdurch werden die Standardeinstellungen wieder geladen. Funktionseinbußen haben Sie dadurch nicht. Es handelt sich lediglich um eine grafische Darstellungsänderung.

Alternativ können Sie wie folgt vorgehen, um die Standardwerte wieder herzustellen. Dabei gehen jedoch selbst erstelle Symbolleisten und Menükonfigurationen verloren:

-          Schließen Sie "TurboCAD"

-          Öffnen Sie den Windows Explorer oder den Arbeitsplatz

-          Wechseln Sie dann in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr_Name\Anwendungsdaten\IMSIDesign\TurboCAD\14\Deluxe\Profiles\Built-in"

-          Löschen Sie alle hierin enthaltenen Dateien mit Ausnahme des Ordners "Config"

-          Starten Sie danach die Software wieder und prüfen Sie den Sachverhalt erneut

Für weitere Fragen zum Programm stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zu Verfügung.

Freundliche Grüße aus Neunkirchen

IMSI Deutschland GmbH"


Nachricht : Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen lassen sich in unserer Programmversion die Funktionen FANG und GEO in der unteren Menueleiste nicht mehr aktivieren. Durch Anklicken kann bei beiden Buttons lediglich von \"unsichtbar\" in \"deaktiviert\" (grau) gewechselt werden.

Wir bitten um kurzfristige Lösungsvorschläge zu dem Problem.

Mit freundlichen Grüßen,


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich benutze TC14 und der Schalter (Text) Fang unten in der Leiste hat bei mir null Funktion. Egal ob der ein oder aus ist die Fangfunktion ist davon nicht betroffen. Ich arbeite immer mit dem Fang Schalter im Menü Fangmodi (dieses kleine Maussymbol), damit schlate ich ein oder aus. Oder halt mit der Tastatur.

Gruß,

Rolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz