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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Blechteile/v12 Deluxe (1382 mal gelesen)
Peter Forstmeier
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erstellt am: 19. Jun. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
man nehme ein Blech und kante es an allen 4 Seiten hoch und nochmals nach innen, so entsteht eine Art Regalboden.

Ich kriege es nicht hin dieses Teil in 3D darzustellen. Maße sind jetzt noch nicht wichtig, mir geht es nur um die zeichnerische Lösung.
Kann mir hier jemand helfen.
Im vorraus besten Dank
Peter

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Volker Schulte
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erstellt am: 20. Jun. 2007 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

würdest Du ein paar Masse angeben. Dann kann ich mir den Regalboden besser vorstellen. Wie ist es mit Radien an den Außenkanten?
Besser: Kannst Du eine Skizze schicken?

Gruss Volker.

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 20. Jun. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten morgen,
ich sagte ja, die Masse sind vorerst egal. Aber geh mal bitte von eine Grundfläche von ca 300x1000 aus, die Seiten 30mm hoch und 10mm nach innen.Verrundungen gibt es eigentlich nur auf den Kantlinien durch den Biegeradius von ca 1.2 mm bei einer Materialstärke von 1,0 mm

Peter

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Blechi
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erstellt am: 20. Jun. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Mit dem Maschinenbaupaket (nur zur Pro-Version) ist das Biegen von Blechen recht einfach. Ansonsten musst du für jede Seite einen Quader zeichnen, das ganze mit 3D-Vereinigung verbinden und anschliessend mit Kantenüberblenden die Biegeradien zeichnen - Ist dann halt Handarbeit.

Wenn du viel mit 3D arbeitest, kommst du wohl kaum um die Pro-Version rum.

Gruss Blechi

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 20. Jun. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen und Danke für Deine Antwort.
Wenn ich Dich recht verstehe muß ich Grundfläche, die Seitenaufkantungen und die obere Einkantung jeweils als Quader mit der Materialdicke erstellen und dann verbinden. Das würde ergeben 1x Quader Grundfläche, 4x Quader Seitenaufkantung und  4x Quader Einkantung oben.
Peter

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Blechi
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Techniker / Geschäftsleiter


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erstellt am: 20. Jun. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, alternativ kannst du natürlich auch einen Quader mit den Aussenmassen des Tablars erstellen und dann einen oder mehrere Quader mit den Innenmassen durch 3D-Differenz abziehen.

Gruss Blechi

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 20. Jun. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe,
das hat mir sehr geholfen
Peter

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RexDanni
Moderator





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erstellt am: 20. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Am schnellsten geht's mit den Werkzeug "Umrahmen".
Quader zeichen und dann mit dem Umrahmenwerkzeug die Wandstärke und die auszulassende Fläche definieren,fertig.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

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Peter Forstmeier
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Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich,
Du wirst dazu nicht zufällig irgendein Beispiel haben??
Vielen Dank
Peter

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mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil.zip

 
Hallo Peter!

Anbei Zeichnung.
Ich habe 3 Quader gezeichnet.
1x 300 x 1000 x 30
1x 280 x 980 x 1
1x 298 x 998 x 28
Diese richtig platziert und mit 3d-Differenz abgezogen.
Danach die Kanten abgerundet mit Kanten überblenden.
Das war´s schon.

Viele Grüße: Manfred!

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