Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kreis/Ring in 5/32/128 Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kreis/Ring in 5/32/128 Teile (2406 mal gelesen)
baumbart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baumbart an!   Senden Sie eine Private Message an baumbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumbart

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin hier ganz frisch drin, deshalb bitte nicht gleich erschlagen wenn es eine superbanale Frage ist 
leider habe ich zu dem folgenden nix gefunden.
Ich möchte einen Kreis zeichnen und diesen in z.B. 5 bzw. 32 oder 128 gleichmäßige Teile aufteilen. Wie mache ich das ? Noch besser wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe einen Ring entsprechend aufzuteilen. Hat jemand da  eine Idee zu ?

Gruß
Baumbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo,

meinst Du vielleicht so wie ichs auf den Bildern gemacht hab?


------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baumbart,

wechsle einfach in das Bearbeitungswerkzeug (das ist der Auswahlpfeil mit den Punt in der Mitte)

Damit wählst Du einen Kreis oder auch eine Linie aus, in der Kontrollleiste findest Du dann das Eingabefenster "Teilen",
hier einfach den gewünschten Wert eingeben und "Segment Teilen" wählen.

Servus
hans jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich


5.JPG


6.JPG

 
(Teil 2)

------------------
gruß

Michael


*EDIT*: Upsi, war ich wohl zu spät  wie RexDani das geschrieben hat gehts natürlich einfacher und professioneller 

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 11. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 11. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumbart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baumbart an!   Senden Sie eine Private Message an baumbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumbart

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zwei,
irgendwas: Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern, das habe ich auch gleich hinbekommen und kamm meiner Idee auch schon sehr nahe.

RexDanni: Das hört sich super an, aber irgendwie stell ich mich wohl zu blöd an. Wenn ich auf bearbeiten umstelle, in die eingabe Teilen 36 reinstelle .. finde ich nur den Punkt "Bogen teilen". Wenn ich diesen drücke wird ein Stück markiert, aber nicht die anderen 31 und es werden keinen linien gezogen. Ich fürchte ich sehe inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
Baumbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl-Al
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stahl-Al an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl-Al  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl-Al

Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2006

erstellt am: 11. Jun. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich

...geht mir genauso.
??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich werden keine Linien gezogen,
sondern der Kreis wird einfach in die eingestellte Segmentzahl aufgeteilt.
Wenn Du wieder auf das Auswahlwerkzeug wechselst, kannst Du alle Teile einzeln anwählen.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumbart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baumbart an!   Senden Sie eine Private Message an baumbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumbart

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, ok mein Fehler, habe ja auch nix davon geschrieben das ich die Linien brauch.
Das Endprodukt welches ich benötige sieht wie folgt aus:
Zwei Kreise mit einem Radius von 12 und 11 cm und dieser Streiben von einem cm soll in z.b. 36 gleiche Teile unterteilt werden mit Linien welche immer zum Zentrum zeigen.

Gruß
Baumbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl-Al
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stahl-Al an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl-Al  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl-Al

Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2006

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich

@RexDanni:

kapiert...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Jun. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baumbart,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, und zwar über Fang. Mit Rechter Maustaste unten auf Fang drücken und dann im FangPopUp bei TeilenDurch die Anzahl der Segmente reinschreiben.
Fang einschalten und magntischen Punkt anzeigen einschalten. Jetzt kannst du auch deine Linien zeichnen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz