Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Diverse Fragen zu TC_Del12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Diverse Fragen zu TC_Del12 (809 mal gelesen)
lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mir sind einige Dinge bei TC12 aufgefallen, die ich gerne beantwortet hätte:

1. Gruppieren / Gruppierung auflösen:
Warum werden Objekte manchmal nicht gruppiert, wenn ich den Toolbar-Knopf dafür drücke? Mit dem Menueintrag 'Format -> Gruppe erstellen' geht es auf Anhieb. Umgekehrt muss ich meistens 2 x den 'Explodierknopf' drücken, bevor die Explosion tatsächlich stattfindet. Da habe ich keine Übersicht mehr, wie tief die Verschachtelung der Gruppierungen ist.

2. Layer ändern
Wenn ich den Layer einer Gruppe ändere, wandert die Gruppe als solche folgsam in den zugewiesenen Layer. Die Einzelteile jedoch (d.h. wenn ich die Gruppe im Ziellayer 'explodiere', scheint das unbeeindruckt zu lassen: sie sind immer noch im ursprünglichen Layer. Resultat: wenn ich eine Baugruppe z.B. vom Layer 'Gehäuse' in den Layer 'Chassis' befördern will, muss ich diese zuerst komplett zerlegen und die Einzelteile (Grafikprimitive) in den neuen Layer ('Chassis') befördern. Alsdann steht der Wiederzusammenbau im Ziellayer an. Wenn die Baugruppe z.B. ein LCD-Monitor ist mit ca. 758 Bauelementen in einer Gruppe mit 16 Hierarchiestufen, na prosit!

3. Zeichnen
Manchmal kann ich den Arbeitslayer beim Zeichnen nicht wählen und zwar weil die Drop-Down-Menus in der Symbolleiste 'Eigenschaften' einfach grau bleiben. Was geht hier schief?

4. Zwangsbedingungen
Ich vermisse den Menueintrag 'Optionen -> Zwangsbedingungen'. Im Manual steht nichts davon, dass TC12 Deluxe das nicht unterstützt.

Wollte das nur mal in die Diskussion werfen, um zu sehen ob es Anderen auch so ergeht.

Gruss von Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunasix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu 1: 
Das ist ein Bug

zu 2:
Dies muss so sein. Eine Gruppe soll nichts anderes sein als das temporäre Verbinden einzelner Zeichenobjekte um diese z.B. gemeinsam platzieren zu können oder um etwa umbeabsichtigte Änderungen zu verhindern. Das beim gruppieren die Gruppenbestandteile gleichzeitig alle auf den gleichen Layer wie die Gruppe selbst verschoben werden, ist vielleicht bei Deiner Vorgehensweise erwünscht, für andere jedoch wäre das absolut hinderlich. Ergo vorher alles auf den richtigen Layer platzieren und dann Gruppieren. 

Zu 3:
Wenn die Eigenschaftsleiste grau bleibt ist noch kein Zeichenobjekt ausgewählt.
Mach Dich mal mit dem Design-Direktor vertraut, ich denke das Du damit bei Deinem Umgang mit Layern mehr Möglichkeiten hast.
Schon mal an den Einsatz von Layergruppen gedacht. Bringt Dich vielleicht weiter als das einfache Gruppieren.

Zu 4:
Zwangsbedingungen gibt es nur in der Pro-Version.

Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

vielen Dank für Deine Antworten; jetzt kann ich gelassener drangehen.

Die Frage 3 (die mit der Eigenschaftsleiste) habe ich aber gerade deshalb, weil ausgerechnet dann, wenn ich ein Zeichenwerkzeug brauchen will (z.B 'Rechteck' aus der Toolbar 'Standard' links am Bildschirmrand) die Dropdown-Menus grau bleiben. Wohl oder übel muss ich dann auf den gerade aktiven Layer zeichnen und dann das fertige Objekt auf den Layer verschieben, den ich haben will (DAS geht schon, kein Problem). Wenn ich dann irgendwas Anderes mache (speichern, scrollen, zoomen oder verschieben etc.) und später auf das Zeichnen zurückkomme, geht gelegentlich auch das Wählen des Layers für Zeichenwerkzeuge wieder.

Das ist kein schlimmes Problem, riecht aber auch nach Bug...

Und noch etwas: manchmal schalten sich bei mir Zeichenmodi (Menueintrag 'Modi') ein und aus, wies gerade lustig ist. Plötzlich ist ein Fangmodus aktiviert (letzthin z.B. 'Mittelpunkt der Ausdehnung'). Auch das nicht weiter schlimm, aber verwirrlich. Wenn ich sie brauche, sind sie sehr wertvoll, aber wenn plötzlich der Magnetpunkt im Kraut herumschiesst statt der Maus zu folgen, hat das einen Abstecher in den Menubaum zur Folge statt der Arbeit.

Zu guter Letzt: supertoll, wie ich hier im Forum schnelle Hilfe finde, Danke und grosses Lob!! (Leider kann ich das vom Handbuch nicht sagen
;-)

Gruss von Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz