Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Lineal da, aber ohne Beschriftung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Lineal da, aber ohne Beschriftung! (2048 mal gelesen)
lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 30. Apr. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!

Ich habe TurboCAD V12. Von einem Moment auf den Anderen zeigt das X-Lineal in der Planansicht keine Zahlen mehr an. Das Y-Lineal ist derweil ok und funktioniert normal. Hab ich da was übersehen??

Hinweis 1: Wenn ich zur Papieransicht wechsle, geht das X-Lineal, verschwindet aber sofort wieder in der Planansicht.

Hinweis 2: Ich habe einmal, in Ermangelung einer Spiegel-Funktion, einem Objekt einen X-Massstab von -1 verpasst.

Hinweis 3: Ich habe einmal versucht, den Koordinaten-Nullpunkt zu verschieben, um weniger herumrechnen zu müssen, aber mit bescheidenem Erfolg (die damals noch funktionierenden Linealbeschriftungen haben sich bei der Aktion nicht verändert; wann die X-Beschriftung verschwunden ist, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren).

Für alle Hinweise dankt

Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 01. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu meinem Linealproblem noch 3 Präzisierungen:

1. Habe ich (Anfänger wie ich bin :-) die Begriffe 'Planansicht' und 'Papieransicht' unvorsichtig verwendet; es müsste heissen 'Modellbereich' und 'Papierbereich'. Im 'Modellbereich' geht das X-Lineal nicht (bleibt leer), im 'Papierbereich' geht es. Ich arbeite in 2D, ohne irgendwelche Volumenobjekte, schiefliegende Arbeitsebenen etc. also alles platt am Boden.

2. Tritt das Problem nur bei der einen Zeichnung auf, die ich in Arbeit habe. Es ist also ein Problem, das irgendwo und irgendwann in die Zeichnung geriet. Da sitzt es allerdings gründlich, denn Neustart & Co. helfen nicht.

3. Habe ich inzwischen den Update-Patch Ver. 12.5 heruntergeladen und installiert, in der Hoffnung, das Problem löse sich dadurch - Fehlanzeige, immer noch Horizontalblindheit :-(

Nochmals grüsse und hoffentlich bis bald, Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Mai. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunasix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Luc,

probier doch mal das Lineal auszuschalten und dann wieder einzuschalten.

Oder versuch mal die 11´er Oberfläche.

Gruss Rudl

Habe übrigens in anderen Foren auch Luc als Pseudonym.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Mai. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunasix 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass du nicht in der richtigen Ansicht bist.

Vielleicht also PlanModell.

Gruss Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 01. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 02. Mai. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

vielen Dank für Deine beiden Antworten. Hier meine Resultate:

zu Deiner ersten Antwort:

Lineal aus- und wieder einschalten hatte ich als erstes versucht: bringt nichts, X-Lineal ist immer noch unbeschriftet.

Die 11er Version hab ich nicht, ich bin letzten Dezember bei 12 eingestiegen. (vorher habe ich mit MacDraw II (sic!) konstruiert, zugegeben das war eine prmitive aber robuste karre die nie macken produzierte, in ihrer 2.Version, ca. 18 Jahre alt... ).

zu Deiner zweiten Antwort:

habe das Manual und die Menus durchgeackert, aber 'PlanModell' nicht gefunden (vielleicht gibt es das doch irgendwo, aber ich habe es nicht gesehen). Ich habe nur eine Ansicht zum Konstruieren, die nennt sich 'Modell' (das ist ein Reiter links unten gleich oberhalb der Kontrollleiste. Dann ist da noch ein weiterer Reiter namens 'Papier 1', das ist eine bei Erstellen der Zeichnung defaultmässig eingerichtete Papieransicht.

Was ich noch so versucht habe:

Ich habe das Benutzerkoordinatensystem eingeschaltet (Menu Arbeitsbereich) und seinen Ursprung auf eine Ecke meiner Apparatekonstruktion gesetzt, in der Erwartung, dass ich dann wenigstens vom verbleibenden Y-Lineal die Benutzerkoordinaten angezeigt erhalte (Y=0 an der Ecke) - nichts da!! Das Y-Lineal änderte sich nicht, nur die numerische Koordinatenanzeige des Mauszeigers rechts unten in der Statusleiste reagierte darauf. Dann, nur so interessehalber, habe ich das Benutzerkoordinatensystem wieder ausgeschaltet und das Modellkoordinatensystem wieder ein: ach, da war die numerische Anzeige dann auch permanent verstellt, zeigt also weiterhin fröhlich die Benutzerkoordinten an. Na Ja.

Es ist wie wenn ich am Auto eine schwarze Windschutzscheibe hätte und den Wagen anhand einer LCD-Koordinatenanzeige auf dem Lenkrad und anhand von Geschrei und Gehupe der anderen Verkehrsteilnehmer lenken müsste :-) Bei MacDraw, da clickte ich einfach in die Linealbereiche, und schon war der Nullpunkt dort wo ich hingeclickt hatte, und zwar sowohl bei den Linealen als auch bei der Koordinaten-Anzeige! So einfach ging sowas vor 18 Jährchen... (Moderator bitte an die Entwickler weiterflüstern, danke).

Vielen Dank erstmal, ich bleibe dran und kraxle weiter

Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mai. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunasix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

PlanModell findest du in: Ansicht-Kamera-Plan-durch Modell oder auch im Menü. Es ist ein KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks mit oben einer blauen Fläche.

Es fällt mir noch eine Möglichkeit ein, dein Lineal wieder zu sehen. Scroll doch mal das Mausrad.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

Bingo! das wars. Viiielen Dank!
Habe allerdings keine Ahnung, was ich vorher eingestellt hatte...
Im Menu 'Ansicht'->'Kamera' hat es sowohl den Menupunkt 'Oben' als auch 'Plan'->'Durch Modell'; beide scheinen gleich zu funktionieren.

Super, auf jeden Fall

Gruss und Dank von Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mai. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunasix 10 Unities + Antwort hilfreich

Plan ist im 3D-Bereich wichtig, wenn ich senkrecht auf eine Arbeitsebene schauen will.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lunasix
Mitglied
Elektroingeieur

Sehen Sie sich das Profil von lunasix an!   Senden Sie eine Private Message an lunasix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunasix

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

Win XP Pro
TurboCAD Deluxe V.12.5

erstellt am: 03. Mai. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt gehts wieder flott voran, langsam beginnt die Sache Formen anzunehmen!

Gruss aus der Schweiz

Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz