Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wer hilft einen CAD-Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wer hilft einen CAD-Neuling (1878 mal gelesen)
Ralf04
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf04 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf04

Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2007

erstellt am: 22. Apr. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe leider keine CAD-Erfahrung und habe mir die 30-Tage Demo von Turbo-CAD Deluxe V12 heruntergeladen. Da ich in ca. einen Jahr ein Hausbauen will, hatte ich gehofft  mit Turbo-Cad eine Software zu finden mit deren Hilfe ich sehr leicht mein Haus zeichnen (3D) kann und mit der ich durch mein virtuelles Haus fliegen kann. Außerdem möchte ich, meine Steckdosen und Stromleitungen schematisch einzeichnen und gelegtentlic auch Metallkonstruktionen erstellen.
Ich habe versucht mit dem Wandwerkzeug eine Wand zu zeichnen. Dieses ist mir gelungen, allerdings ist sie nur 2D.

Ich möchte nicht hunderte von EURO ausgeben. Sind meine Vorstellungen mit Turbo-CAD Deluxe V12 realisierbar oder wäre für mich vielleicht eine bei ebay ersteigerte Version V11 Professional besser geeignet?

Kann mir noch jemand zum erstellen einer Wand mit der Deluxversion einen Tipp geben oder mir gar eine völlig andere Software empfehlen? Vielen Dank für Eure Bemühung im Vorraus. Gruß Ralf04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Apr. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

vielleicht solltest du es mal mit floorplan versuchen.

Link: http://www.imsi.de/catalog/index.php?cPath=31

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 23. Apr. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine kostenloses parametrisches CAD Programm für den privaten Gebrauch.
http://www.cocreate.com/OneSpaceModelingPE.cfm

Vielleicht reicht dir das Programm ja schon, deine Ideen umzusetzen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Weder Floorplan noch sonst ein CAD-Programm macht einen Architekten oder Konstrukteur aus jemandem der noch nie mit CAD gearbeitet hat. Ganz ohne CAD-Kenntnisse geht es wohl schwer ein Haus zu konstruieren.
Da hilft nur üben. TurboCAD ist jedenfalls eine gut Wahl für den der sich in CAD einarbeiten will und auch für denjenigen der damit beruflich arbeiten muss. Ein so leistungsfähiges Programm muss man für den Preis erst einaml finden.

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 23. Apr. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

DAs ist ja auch gar nicht das Ziel...

@Ralf04: Steht die Konstruktion des Hauses denn schon beim Architekten? Oder ist das Haus noch gar nicht geplant?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 23. Apr. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, bekommst du bei einem einschlägigen Billiganbieter TurboCAD 10 Prof. für rund 60 EUR. Viele wesentliche Funktionen gab es in der Version auch schon, und ein einfaches Modell deines Hauses wirst du mit dem Programm hinbekommen. Etwas Mühe ist allerdings schon dabei, und durch das Modell fliegen wirst du, glaube ich, nicht können. Mit dieser Version hast du jedenfalls nicht hunderte von EUR ausgegeben, um festzustellen, dass das Programm nicht deine Erwartungen erfüllt.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!

Am Besten ist hier immer noch das Programm Arcon.

Ganz einfach zu bedienen, die einzelnen Geschoße werden im Grundriß in 2D gezeichnet. Dann kann man in die 3d Ansicht umschalten und das Haus durchwandern. Auch sind schon sehr viele fertige Fenster und Türen mit dabei.

Viele Grüße:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich kann die Antwort von Manfred nur bestätigen. Auch ich bin im technischen Bereich TC-User, aber Gebäude damit zu erstellen ist zu umständlich. Ich arbeite im Baubereich seit 9 JAhren mit Arcon. Ein normales Haus hat man in kürzester Zeit fertig - und man kann direkt durch oder um das Haus herum fliegen. Selbst Tapeten an die Wände gehen per Klick, oder Bilder aufhängen, oder Möbel reinstellen.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz