Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnung aus Plan-Modell in Ansicht von vorne kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnung aus Plan-Modell in Ansicht von vorne kopieren (2033 mal gelesen)
Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich müsste aus einer vorhandenen Zeichnung ein Bauteil in eine andere Zeichnung kopieren. Ich arbeite in 2D und jetzt ist leider das Teil in der einen Zeichnung in der Ansicht "PlanModell" zu sehen und in der einzufügenden Zeichnung arbeite ich in "Vorne". Wenn ich das Objekt im 3D-Modus um 90° in der X-Achse drehe, werden auch die Achsen nach dem einfügen gedreht, ich komme so also nicht weiter.
Kann mir jemand sagen wie ich das Bauteil in eine andere Ansicht einfügen kann?

Viele Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 14. Mrz. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die Reaktion auf Deine Frage ist vielleicht deshalb so verhalten, weil es schwer fällt, sich das ohne angehängte Zeichnung vorzustellen.
Zunächt würde ich darauf tippen, dass Du beide Teile im 3D-Modus darstellen musst. Aber ohne Zeichnung fällt es schwer, Dein Problem nachzuvollziehen.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungen.zip

 
Hallo zusammen,

hab´s jetzt endlich mal geschafft die Zeichnungen zu kopieren und noch 2 Bilder zur Erklärung mit anzuhängen.
Nochmal kurz zur Erklärung:
Das Schloß aus der Datei "Schloß PlanModell" soll in die Zeichnung "Tor Von vorne" eingefügt werden. Das Problem sind die verschiedenen Ansichten in denen die beiden Zeichnungen erstellt wurden, eben einmal -PlanModell- und einmal -Von vorne-. Beim einfügen des Schlosses in die Torzeichnung wird das Schloß um 90° gedreht und erscheint in der Ansicht des Tores nur noch als Linie.

Wie kann ich die Schloßzeichnung in den Ansichten ändern??? 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße,

Stefan B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 29. Mrz. 2007 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

nehmen wir mal an, Du hast die Zeichnung "Tor von vorne" bereits in TC geöffnet, dann ziehst Du die Datei (Zeichnung Schloß PlanModell)einfach in die vorhandene TC Zeichenfläche. OK, letztere siehst Du zunächst nur als Strich. Das ändert sich aber, wenn Du eine isometrische Ansicht wählst, bzw. mit gedrücktem Scrollrad Deiner Maus den Ansichtswinkel veränderst. Nun markierst Du nur Dein Schloß, packst mit der Maus den grünen Y-Punkt, gehst mit mehrmaligem Drücken der TAB-Taste ins Eingabefeld "Drehg X" und gibst dort 90° ein. Das wars. Nun kanst Du Dein Schloß in die richtige Position schieben - natürlich mit dem gelben Bezugspunkt und dem richtigen Fangmodus.

Evtl. musst Du zuvor in den 3D-Modus wechseln und bei den Eigenschaften des 3D-Auswahlwerkzeugs auch die entsprechenden Eingabefenster in der Kontrollleiste aktivieren.

Erkenntnis: Das Zeichnen im Raum kann richtig Spaß machen.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe  . So konnte ich das Schloß in das Tor einfügen und um die X-Achse in die richtige Ansicht drehen, ich sehs jetzt als schonmal  . Irgendwas passt aber noch nicht ganz, denn ich kann an dem Schloß keine Maße mit dem Fang eintragen und spiegeln (Schloß z. B. von DIN rechts auf DIN links) geht auch nicht, bzw. er spiegelt mir das Schloß in der Ursprungsansicht der Y-Achse  . Was mache ich noch falsch?

Viele Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 29. Mrz. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

markiere Dein Schloß und wähle "Format/Auf Arbeitsebene platzieren". Bei mir klappt das Spiegeln und auch das Bemaßen. Achte darauf, dass Du nicht auf einem unsichtbaren Layer arbeitest.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

super, so klappts, da wär ich nie drauf gekommen. Ich blick bei den Arbeitsebenen überhaupt nicht durch und hab auch vom 3-D Zeichnen leider überhaupt keine Ahnung. Hab auf deiner Homepage das Geländer gesehen, wir fertigen genau so etwas und da wärs natürlich super wenn ich wüsste wie man sowas in 3D zeichnet. Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich da einzuarbeiten.

Also, vielen, vielen Dank nochmal!

Grüße,

Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz