Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Druckstile funktionieren nicht richtig (TC12)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Druckstile funktionieren nicht richtig (TC12) (1245 mal gelesen)
StarFire54
Mitglied
Dipl. Ing. Elektronik / Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von StarFire54 an!   Senden Sie eine Private Message an StarFire54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StarFire54

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2006

TurboCad 12 Deluxe auf Athlon 3000, 1GByteRam
2x300G HDD, Windows XP/MCE, SP2, ATI Radeon7000

erstellt am: 07. Jan. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nach intensiven 2 Wochen mit TC komme ich bis auf Kleinigkeiten sehr gut zurecht, aber seit zwei Tagen hänge ich total fest.
Ich kann Zeichnungen nicht korrekt drucken, oder ich bin einfach zu dumm dazu ;-((

Um im Ausdruck nicht die superdünnen Linien meines Druckers zu haben, habe ich meiner Zeichnung Druckstile zugeordnet, so z.b. den Umrisslinien eine Dicke von 0.2mm.

Beim Ausdrucken scheint das aber seinen eigenen, für mich nicht nachvollziehbaren Gesetzen zu folgen, denn meist kommen nur die
hauchdünnen Linien der höchsten Druckerauflösung heraus, mitunter jedoch gleich superdicke Linien, die nichts mit den eingestellten Liniendicken in den Druckstiölen gemein haben.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die dicken Linien dann immer ein
teil eines ZOLL ist, obwohl in meiner ganzen Zeichnung alles auf Metrisch (mm) eingestellt ist. So wird aus einer Liniendicke in den Druckstilen von 0.2mm auf dem Ausdruck 5.08mm - hmmmmmm???

Bereits bei der Erstellung der Druckstile (Extras, Druckstile verwalten) fällt auf, dass beim erstellen eines neuen Druckstils
im Vorschaufenster (links unten in der Dialogbox)nie eine Line wechselnder Dicke angezeigt wird, sondern praktisch immer das gesamte Vorschaufenster gefüllt ist.

Habt ihr eine Idee, was da falsch läuft?
Ich tippe fast auf einen dicken Bug im TC12D, ich hab schon recht viele Stunden investiert, bekomme aber nur seltsames ausgedruckt.

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Jan. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StarFire54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

druckst Du aus dem Papierbereich ?
Denn wenn Du mi eingestelltem Maßstab aus dem Moedellbereich druckst,
werden auch die Linien im Maßstab gedruckt.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StarFire54
Mitglied
Dipl. Ing. Elektronik / Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von StarFire54 an!   Senden Sie eine Private Message an StarFire54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StarFire54

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2006

TurboCad 12 Deluxe auf Athlon 3000, 1GByteRam
2x300G HDD, Windows XP/MCE, SP2, ATI Radeon7000

erstellt am: 07. Jan. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,

nein, ich drucke aus dem Papierbereich
Ich hab nochmal nachgeschaut, m.E. ist alles normal eingestellt,
alles auf 1:1, DINA4, alles metrisch.
Ich weiß auch nicht. Es scheitert eigentlich schon alleine daran,
dass ich nicht vorhersagen kann, wann die Linien überhaupt  gemäß dem Druckstil ausgegeben werden. Zu 99% kann ich die Druckstile ändern und alles kommt immer gleich (superdünne Linien)
aus dem Drucker - und auf einmal - superfette Linien, aus 0.2mm werden 5.08
Das ganze ist irgendwie nicht so richtig reproduzierbar.
Die Beschreibung der Druckstile ist allgemein recht dürftig.
Ich kann im Modellbereich, im Zeichungsbereich, in den Zeichungseigenschaften Druckstile einstellen, zu allem Überfluss auch noch im Druckmenu, welche Einstellung ist denn nun wann gültig?
Das Handbuch lässt den Anwender allerdings relativ im Regen stehen.
Bin momentan recht am verzweifeln.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit CAD und TC ist echt gut. Aber an manchen Stellen frage ich mich schon, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Viele Grüße
helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 07. Jan. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StarFire54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StarFire54
die besten ergebnisse habe ich wie folgt erhalten:
Zeichnung im Modelbereich 1:1
Zuordnung in den verschiedenen Layer (oder nur in einem?) mit Linienstärke <durch Layer>
Zuordnen im Layer-Menü mit der Linienbreite je Layer

Im Papierbereich kann man dann den erforderlichen Maßstab wählen, man bekommt immer die gewählte Linienbreite aus dem Layer!

Gruß
Naci

------------------

Naci Tetik
Hude & Tetik Naturstein GmbH
www.hude-tetik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StarFire54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

was steht bei Dir unter "Optionen/Zeichnung einrichten/Beite gedruckter Linien bei Nullwert"? Dort solltest Du Deine minimale Strichstärke voreinstellen - vielleicht 0,2 mm. Ich selbst verwende keine Druckstile, weil ich bei den Stifteigenschaften/Skalieren immer Modell statt Bildschirm wähle und die Strichstärken explizit eingebe, damit ich schon beim Zeichnen sehe, wie das später aufs Papier kommt. So gab es jedenfalls keine Überraschungen beim Druck. Eigentlich müssten definierte Druckstile eine höhere Priorität haben und andere Einstellungen überlagern - vermute ich mal. Einfach mal probieren.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StarFire54
Mitglied
Dipl. Ing. Elektronik / Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von StarFire54 an!   Senden Sie eine Private Message an StarFire54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StarFire54

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2006

TurboCad 12 Deluxe auf Athlon 3000, 1GByteRam
2x300G HDD, Windows XP/MCE, SP2, ATI Radeon7000

erstellt am: 16. Jan. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Joachim,

Danke für den Tipp, das hab ich inzwischen schon gemacht. Das mit der minimalen "Strichstärke bei 0" war die einzige Chance, meine bisherige Arbeit in TC einigermassen vernünfig auszudrucken.
Mit den Druckstilen hab ich zwischenzeitlich weiter probiert, aber irgendie mögen die mich nicht ;-((
Eigentlich -denke ich- hab ich das dahinterliegende Prinzip schon verstanden, nur mein TC12 ist da anscheinend anderer Ansicht ;-(

Vielleicht ist die TC12D auch noch nicht so richtig ausgebacken,
denn von den im Handbuch markierten Funktionen die angeblich nur mit der Professional Version funktionieren, arbeiten in meiner "Deluxe"
version mehr als 90% dennoch problemlos. Ich möcht mich darüber ja nicht beschweren, nur ist das schon doof, wenn man nie genau weiß obs geht oder nicht ;-))

Danke jedenfalls dennoch für den Tipp!

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz