Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Keine korrekte Übernahme der Beleuchtungs-Zielkoordinaten (TurboCAD prof V11.2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Keine korrekte Übernahme der Beleuchtungs-Zielkoordinaten (TurboCAD prof V11.2) (926 mal gelesen)
IFS-Onlineoffice
Mitglied
Elektronik Ing.grad

Sehen Sie sich das Profil von IFS-Onlineoffice an!   Senden Sie eine Private Message an IFS-Onlineoffice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IFS-Onlineoffice

Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2007

Windows XP Pro

erstellt am: 03. Jan. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Beleuchtungs-Quellkoordinaten werden anstandslos akzeptiert, jedoch die Zielkoordinaten werden durch das Programm verändert - bisher.
Wenn Parametereingabe möglich ist, muß auch die Umsetzung dieser Eingabe erfolgen - ansonsten machen die Eingabefelder keinen Sinn - oder was hat sich IMSI dabei gedacht? Handbuch und Hilfe gehen auf diese Diskrepanz garnicht ein - generell gibt es viel zu wenig - fast garnichts - zu diesem Komplex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Jan. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IFS-Onlineoffice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IFS-Onlineoffice,

mit der Beschreibung der gesamten Renderproblematik gebe ich Dir
recht.
Leider ist das Handbuch dort nicht sehr ausführlich.
Wenn ich alles , was ich bisher seit 2003 dazu recherchiert habe
zusammen packe sind das mindestens 1000 Seiten.

Bei den Lichtquellen, die einen Richtungsvektor haben, also
Richtungslicht, Spot und Tageslicht, funktioniert bei mir
die Eingabe. Die anderen Lichttypen haben keinen frei wählbaren
Richtungsvektor(Scheinwerfer) oder strahlen in alle Richtungen (Piunktlicht, Umgebungslicht)

Viele Grüße

Frank Sattler
deshalb gibts auch nichts einzustellen beim Zielpunkt.

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IFS-Onlineoffice
Mitglied
Elektronik Ing.grad

Sehen Sie sich das Profil von IFS-Onlineoffice an!   Senden Sie eine Private Message an IFS-Onlineoffice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IFS-Onlineoffice

Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2007

Windows XP Pro

erstellt am: 07. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr.Sattler,

danke für die kompetente Antwort. Leider muß ich darauf hinweisen, daß bei keinem Beleuchtungstyp - auch nicht die Klasse der Richtungsorientierten - die Zielkoordinaten akzeptiert werden. Spätestens bei der zweiten Eingabe der Zielkoordinaten der betreffenden Beleuchtungsquelle erscheint als Zielkoordinate die gleichen Werte wie die Quellkoordinaten - nur je nach Typ mit anderen Vorzeichen ! Da ich das Programm auch schon auf meinem zweiten Rechner und meinen Laptop installiert habe (Windows 2000 bzw. XP), mit gleichem Verhalten diesbezüglich, muß ich gegewärtig davon ausgehen, daß entweder bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind oder das Programm nicht korrekt die Zieldaten übernimmt.

Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen
IFS-Onlineoffice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 08. Jan. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IFS-Onlineoffice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IFS-Onlineoffice,

können Sie einen Screenshot von dem konkreten Beispiel
hier ins Forum stellen ?
Falls es wirklich ein Programmfehler ist, kann ich ihn
nicht nachvollziehen. Die Entwickler benötigen für einen Patch
bzw. für die nächste TC-version genaue Angaben.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IFS-Onlineoffice
Mitglied
Elektronik Ing.grad

Sehen Sie sich das Profil von IFS-Onlineoffice an!   Senden Sie eine Private Message an IFS-Onlineoffice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IFS-Onlineoffice

Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2007

Windows XP Pro

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemZielkoordinaten.pdf

 
Hallo Hr.Sattler,

wie Sie dem Anhang entnehmen können, ist dieses Problem auch bei TurboCAD prof V10.1 präsent - absolut gleiches Verhalten.
Wie schon mitgeteilt, generell werden die Zielkoordinaten in den Feldern X Y Z nicht angenommen.


Mit freundlichen Grüßen
IFS-Onlineoffice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 13. Jan. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IFS-Onlineoffice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IFS-Onlineoffice,

Das Menü >>Ansicht >>Beleuchtung enthält die Paletten zur
Einstellung der Beleuchtung.
Der Design Direktor dient nur zur schnellen Kontrolle
und ermöglicht das schnelle Ein- und Ausschalten der Beleuchtung,
Layer etc. .

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbaukonstrukteur/in (M/W/D)

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
IFS-Onlineoffice
Mitglied
Elektronik Ing.grad

Sehen Sie sich das Profil von IFS-Onlineoffice an!   Senden Sie eine Private Message an IFS-Onlineoffice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IFS-Onlineoffice

Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2007

Windows XP Pro

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Sattler,

ihre Angaben helfen mir nicht weiter - das Eingabefeld, das Sie vorschlagen über Ansicht/Beleuchtung/Eigenschaften/bearbeiten kann ich auch alternativ über den DesignDirector, ebenfalls über Eigenschaften (rechte Maustaste) unter Beleuchtung erreichen; nur werden werden die Zielkoordinaten über dx dy dz - Eingabefelder realisiert. Aber die Eingabefelder werden immerhin korrekt nach Beleuchtungstyp aktiv bei Richtung und Spot bzw. inaktiv (grau) bei allen anderen Beleuchtungstypen angezeigt.
Die Grundfrage, warum im Design Direktor die Möglichkeit der Zielkoordinateneingabe besteht, über alle Beleuchtungsklassen, aber generell die Eingabewerte nicht übernommen werden, ist nach wie vor nicht beantwortet worden. Auch wenn Sie die Bedeutung des DesignDirektor hinsichtlich der Beleuchtungseinstellung als nicht maßgeblich betrachten, so dürfen trotzdem keine Eingaben möglich sein, die nicht akzeptiert werden !Das Programm muß widerspruchsfrei konsistent sein in den alternativen Eingabemöglichkeiten.
Ein Programm, daß den Anspruch Professionalität erhebt muß den Grundsätzen des Software Engeneerings erfüllen, dessen Regeln erstmals in den USA definiert wurden. Auch bei AutoCAD LT 2002 gibt es solche Ungereimtheiten nicht, ein in seiner Programmstruktur vorbildlich gestalteter Aufbau. Leider wurde von IMSI die bei Autodesk üblichen zusätzlichen Möglichkeiten mit starken Befehlssätzen zu hantieren als veraltet abgetan - wie ich meine eine falsche Bewertung, gerade dieses Werkzeug gibt dem Anwender tiefe und direkte programminterne Eingriffsmöglichkeiten, die ich bei TurboCAD vermisse. Vergleiche mit Inventor Professional von Autodesk oder Pro/Engineer von PTC will ich garnicht anstellen - es ist eben eine ganz andere Qualität und Preisklasse von CAD-Programmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz