Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  2D Zeichnung in 3D verwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  2D Zeichnung in 3D verwandeln? (1913 mal gelesen)
3D-Neuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Neuling

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum und wie mein Benutzername sagt, ich bin völlig neu in der 3D Thematik (habe aber einigermassen Erfahrung mit 2D in Form von Corel Draw, TurboCad etc). Muß/möchte aber kurzfristig (mittels vorhandenem TurboCad V8.2)aus einer 2D Zeichnung eine 3D Version erstellen (und diese entspechend 3D mässig verbessern) die ich letztendlich als stl-File abspeichern will.

Habt Ihr Tipps wie ich mich am besten in das Thema einarbeiten kann und reicht mir Turbocad 8.2 hierfür? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar! 

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.turbocadkurse.de/

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Neuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Neuling

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
http://www.turbocadkurse.de/


Hallo deepspeed,

danke für den Link, aber mir fehlt die Zeit um an einem Kurs teil zu nehmen. Kann mir jemand vielleicht eine Kurzanleitung geben (bzw. einen link dazu) wie ich 2D nach 3D umsetze? Ich hab hier im Forum übrigens gelesen daß ich mit meiner V8.2 gar nicht in slt abspeichern kann, stimmt das echt so?

Viele Grüße vom 3D-Neuling!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 20. Dez. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dieses Thema ist gar nicht so einfach.
Es ist schwierig, 3D Bauteilen aus 2D Zeichnungen zu erstellen; das ist ja meistens nicht einfach in die Tiefe extrudieren.
Meiner Meinung nach macht es meistens Sinn, die Dinger neu zu machen.
Kommt aber auch auf die Geometrie deiner Bauteile an.
Deswehen pauschal was zu sagen...

Wofür brauchst du denn die 3D-Modelle?
Studium? Arbeit?
HAst du schon 3D-Erfahrung in irgend einer Form?
Meist ist ein Kurs oder zumindest ein gutes Buch unauslässlich.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Neuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Neuling

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Ich denke dieses Thema ist gar nicht so einfach.
Es ist schwierig, 3D Bauteilen aus 2D Zeichnungen zu erstellen; das ist ja meistens nicht einfach in die Tiefe extrudieren.
Meiner Meinung nach macht es meistens Sinn, die Dinger neu zu machen.
Kommt aber auch auf die Geometrie deiner Bauteile an.
Deswehen pauschal was zu sagen...

Wofür brauchst du denn die 3D-Modelle?
Studium? Arbeit?
HAst du schon 3D-Erfahrung in irgend einer Form?
Meist ist ein Kurs oder zumindest ein gutes Buch unauslässlich.


Mein Dilemma ist daß ich mühsam - weil auch in 2D nicht echt der Profi - gerade erst mit Corel Draw Architekturzeichnungen fast fertig gestellt habe die ich mittels fräsen/lasern in Modelle umsetzen wollte. Habe dann von der Möglichkeit des 3D Druckens gelesen und weil ich mir erhoffe daß damit mehr Feinheiten der Fassadenstruktur umgesetzt werden können spontan entschieden  "jetzt machen wir 3D" davon. Jetzt stelle ich fest (wie Du zurecht bemerkst hast) daß das gar nicht so einfach geht. Mein jahrelanges Autodidaktentum was Software angeht kommt hier an seine Grenzen - und das muß ich jetzt halt akzeptieren    Ergo: Ich muß mir überlegen ob ich den Schritt wirklich gehen will für das eine Mal - ist nämlich ein Modellbauprojekt, also weder Studium noch Arbeit!

Vielen Dank jedenfalls für Deine Reaktion!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 21. Dez. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich deepspeed nur Recht geben:
Ich bin auch von einem anderen CAD 2-D Programm auf TurboCad umgestiegen und habe einfach loszeichnen können. Mittlerweile bin ich seit 2-Jahren Anwender von TurboCad und bekomme immer besser 3-D Modelle hin.
Allerdings zwinge ich mich immer, TC auch anzuwenden, auch bei den Kleinigkeiten! um in Übung zu bleiben.
Dazu habe ich allerdings auch kein Handbuch benutzt, weil ich gerade dann, wenn ich es brauche, keine Zeit habe um zu blättern.

Frohes Fest allen, die diesen Beitrag lesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Neuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Neuling

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 23. Dez. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Naci,

ich hab's jetzt einfach mal probiert, aber mir fehlt da glaub ich das Verständnis für 3D, es haut nicht hin. Wahrscheinlich ist es am einfachsten ich suche mir jemand der mir die benötigten 3D Zeichnungen macht, vielleicht gibt es ja Architekturstudenten etc. die sich was dazu verdienen wollen. (das war ein  mit dem Zaunpfahl!)

Es war den Versuch jedenfalls wert, man muß aber seine Grenzen kennen und bei mir kommt der Faktor Zeit dazu.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Happy Holiday Season!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Neuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Neuling

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 28. Dez. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbocadsters,

nachdem mein "insgeheimer Aufruf um studentische Nachhilfe gegen Vergütung" im vorigen Posting leider nicht gefruchtet hat habe ich mich wieder selbst an Turbocad gewagt und fleissig das Handbuch gelesen. Darin steht dann auch wie man (theoretisch) eine 2D Zeichnung in ein 3D Objekt verwandeln kann. Nur leider hat es dann bei mir prompt nicht funktioniert. Kann das damit zu tun haben daß mein 2D Objekt (aus Corel Draw) eine Kurve ist? Jedenfalls wird mir unter den Objekteigenschaften nur die Option Stift und sonst nichts angezeigt.....

Danke schon mal für Eure weiter Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent/in Engineering (m/w/d)

Als führender Hersteller von Werkstattgeräten und Dienstleister im Bereich Blechfertigung ist die GL GmbH Metall- und Werkstatttechnik ein wichtiger Partner namhafter Kunden verschiedener Branchen in Deutschland. Mit Kernkompetenzen im Laserschneiden, Kanten und Schweißen sowie einem hohen Innovationsanspruch entwickelt das Familienunternehmen Geräte, die einen Mehrwert für Kunden und ihre Arbeitsprozesse schaffen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 28. Dez. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 3D-Neuling,
ich habe schon deinen Wink verstanden, habe aber selber kaum Zeit, um mich damit zu beschäftigen.
Deine Vermutung ist dahingehend richtig, aber es hat mit der KURVE selbst nichts zu tun, sondern event. damit, dass die Kurven und Linien nicht geschlossen sind (keine Polylinien!).

Wenn Du die einzelnen Linien markieren kannst, müßtest Du diese durch (->Ändern/Polylinie verbinden)zu einer Polylinie erklären und dann die Tiefe zuweisen. Dazu müßtest Du natürlich auch jeden benachbarten Körper eventuell ergänzen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Neuzeichnen schneller gehen würde.

Gruß und Guten Rutsch
Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz