Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  große Datenmengen bei V11 und 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  große Datenmengen bei V11 und 3D (921 mal gelesen)
Uwe. W
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Uwe. W an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe. W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe. W

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 29. Nov. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch bei TurboCad und habe folgendes Problem:
Schon bei wenigen 3D Bauteilen (extudiert, rotiert) steigt die Dateigröße enorm an. Speziell nach Einfügen von Gewinden. Mein Rechner 1GB RAM, 256MB Grafik, 3.2GHZ AMD 64 bit wird dann sehr langsam.
Kann man die Bauteile irgendwie zur Datenreduktion ändern oder sind bei deren Erstellung, speziell bei Gewinden, Verfahren vorgesehne, welche die Daten reduzieren.
Ich benutze die Funktionen 3D-Gewinde.

Vielen Dank für´s Antworten 

Uwe. W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 06. Dez. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe. W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Gewinde und Zahnradkonturen sind SDK's und gehören damit nicht
zum eigentlichen Programmkern.
Die Programmierer haben hier Wert auf viel Detail gelegt,
denn im Normalfall werden Zahnräder und Gewinde nach DIN in
Zeichnungen ja vereinfacht dargestellt.
Wozu brauchst Du die Gewinde in dieser Darstellung ?

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe. W
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Uwe. W an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe. W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe. W

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
ich hab nach Deinem Tipp mal alle Gewinde rausgeworfen und durch Ihre Kernbohrungen ersetzt, jetzt ist die Software deutlich schneller und der Speicherplatz auf ein Drittel reduziert.
Habe mal eine Zeitlang mit CATIA V4 gearbeitet, dort habe ich auch nur die Kernbohrungen dargestellt und später im 2D "zu Fuß" die Gewinde vervollständigt - ich dachte einfach ...endlich einer der Gewinde darstellt...    .
Also Vielen Dank für den Tipp!
Hast Du mir einen Tipp wie ich in 3D Gewinde so darstellen kann, dass sie im 2D Papierbereich erscheinen?
Viele Grüße 
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe. W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Zeichne den 3/4-Kreis im Modellbereich ein und lege in auf einen
extra Layrt oder den Maße-Layer für die entsprechende Ansicht.
Über die Eigenschaften des Ansichtsfenster im Papierbereich läßt
er sich dann als sichtbar anhaken.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz