Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad V11.2

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum TurboCAD SDK VBA verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad V11.2 (1199 mal gelesen)
rprom
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rprom an!   Senden Sie eine Private Message an rprom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rprom

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2006

erstellt am: 21. Okt. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Turbocad V11.2: Ist kein View vorhanden so ist die Darstellung im Paper Space sehr mangelhaft ( keine Muster, kein Text etc). Dies funktioniert jedoch in TC 11.1. Was ist hier los? Bevor dieses Problem gelöst wird ist es nich ratsam auf TC11.2 umzusteigen, da dies öfter vorkommt als man denkt .
Programmierung von TC11: Dies ist praktisch nur in VB6 und VB.Net möglich. Die Beispiele für VB.Net sind jedoch äußerst sparsam. Ein langer Weg des Probierens steht bevor. Die Schwäche von TC11 sind die fehlenden Anwendungen. Wie kommt man zu einer schnellen effizienten Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Okt. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rprom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rprom,

TC11 kann nicht nur mit VB6 oder VB.Net programmiert werden.
C++ und VBS bzw. alle Programmiersprachen die COM unterstützen
können dazu verwendet werden.
Das mit den Beispielen stimmt leider. Es ist sehr viel Arbeit
und Mühe notwendig um die zur Verfügung stehenden Informationen
sinnvoll und nützlich einzusetzen. Ich rate Dir, die SDK-Dokumentation
gut durchzuarbeiten und das DOM vom TC zu verstehen. Wenn Du gute Fähigkeiten
im Umgang mit einer COM-fähige Programmiersprache hast, wirdt Du bald
Möglichkeiten sehen, TurboCAD zu programmieren. Wobei ich sagen muss,
Du programmierst damit nicht TurboCAD (das wollen wir den Entwicklern überlasse
die können das viel besser als wir) sonder Du erstellst Anwendungen zur
Automatisierung von TurboCAD. Glaube mir, das sind gewaltige Unterschiede.


H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rprom
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rprom an!   Senden Sie eine Private Message an rprom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rprom

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2006

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Scheurich!
Mir geht es darum einen leicht zugänglichen Weg zur Programmierung von TC11 und TC12 zu finden. Selbst C#.Net hat dabei einige Ecken, sodass eigentlich nur VB6, VB.Net und VBS überbleibt. VBA stellt für TC10 einen vernünftigen Weg dar. Das kann mir VBS nach meiner Einschätzung nicht bieten! VB.Net würde mit etwas mehr "Hintergrund" eine gute Möglichkeit darstellen. Die Hilfeunterstützung ist gut aber manchmal zu sehr auf VB6 ausgerichtet. Aber vielleicht kann ich dies noch zu wenig abschätzen. Was ich will ist eine Möglichkeit für einen sinnvollen Einstieg zu finden.
Warum frage ich das:
In Autocad ist der Weg für einen Programmanschluss gut vorgezeichnet. Hier nicht. Hier treten für viele Hemmschwellen auf. Auch für mich. Mehr Beispiele gerade für VB.Net wäre eine gute Möglichkeit für viele diese Hemmschwelle herabzusetzen. Ich möchte einen Bewehrungsmodul für Stahlbeton schreiben. Ein einfaches Beispiel eines frei platzierten Rechteckes mit einer Programmbeschreibung hätte mir schon sehr viel weiter geholfen. Das beigelegte abgerundete Rechteck Beispiel enthält kaum eine Beschreibung. Die Details um weiter zu kommen sind gut beschrieben. Jedoch der Beginn ist zäh.
Auch das Problem der verlorenen Ansichten in TC11.2 habe ich leider nicht gelöst ( Ansicht ist nicht korrekt dargestellt).
Ich hoffe dass dieses Bewehrungs-Modul trotzdem in einer sinnvollen Zeit entsteht und dadurch die Verwendung von TC steigt um eine Alternative zu ACAD zu bieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rprom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rprom,

wie soll die Anwendung mit TC gekoppelt sein, In-Proc oder Out-Proc?
VBS ist wirklich in diesem Fall eine Notlösung, da die Ein- und Ausgabemöglichkeiten
sehr eingeschränkt sind. Um diese zu erweitern müssten ActiveX Komponenten eingefügt
werden, über die die Anwenderkommunikation erfolgen kann. Ist aber langsam und aufwendig.
Es ist immer noch die Möglichkeit die Anwendung mit C++ unter Werwendung von MFC oder ATL
zu erstellen. Es funktioniert beides. Somit können auch beide Varianten (In-Proc und Out-Proc)
erstellt werden. Wobei die Variante als Out-Prog-Server,auf Grund der Schnittstellen usw.,
deutlich weniger Performance bietet.
Mir ist der Einstieg in die Automatisierung von TC auch schwer gefallen. Ich hoffe auch,
das die Anbindung an .Net Sprachen zur Erstellung von In-Proc-Servern einfacher wird.
Wenn meine Informationen noch aktuell sind, ist zur Zeit noch einen zusätzliche DLL als
Brücke zwischen TC und dem Net Framework notwendig. Diese DLL muss z.B. mit C++ erstellt werden.

Die VB6 und VBS Beispiele erklären in Verbindung mit der SDK-Hilfe schon Einiges. 
Diese Verfahrensweisen lassen sich, mit Berücksichtigung der sprachlichen Besonderheiten,
auch auf C# oder VB.net übertragen. Also nicht 1:1! Somit wird es auch möglich, Aufgaben
mit VB.net oder C# zu lösen.

Es ist sehr wichtig das TurboCAD-Objekt Model richtig zu verstehen.

H. Scheurich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rprom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr zwei ich misch mich mal schnell ein 

Ich verschiebe diesen Beitrag mal in das passende TurboCAD VBA Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD+SDK+VBA&number=229&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle= 

Hier könnt Ihr dann einfach weitermachen

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz