Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Vorschläge & Wünsche TC 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Vorschläge & Wünsche TC 2007 (5285 mal gelesen)
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Sep. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle TC-Nutzer !

Durch den Beitrag von Fey zum Thema Blechbearbeitung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001333.shtml
bin ich angeregt worden, wieder einmal die Diskussion
auf das Thema Wünsche und Vorschläge für die Weiterentwicklung
von TurboCAD zu lenken.
Schreibt bitte, was Euch stört, was Ihr für die Zukunft wünscht
oder auch Ideen für Funktionen, die es bisher in CAD-Programmen
noch nicht gibt.

Auf meiner Wunschliste ganz oben steht die automatische Stücklisten-
generierung.
Auch etwas mehr Ordnung in den Menues wäre sehr schön.
Bei der Bemaßung Basislinie und Inkremental sollte es möglich sein,
auch von einem Eckpunkt und nicht nur eine Maß-Basislinie zu beginnen.
Die Architekturwerkzeuge sollten funktionieren, wie wir in
Deutschland bauen und denken.

Nun seit Ihr dran.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti,

nach unserem Austausch per Mail zum Fang des 3D Objektes
"Fang Kreismittelpunkt", hätte ich das gerne wieder drin.

Wie gesagt, unter 10.1 war das möglich. Ausrichten von 3D Solids war dadurch recht einfach möglich.

Jetzt finde ich das recht umständlich.

Parametrisches Zeichnen wäre nicht schlecht. Das Arbeiten mit Hilfslinien geht mir auf den Senkel.

Bohrung in ein Teil einbringen ---> Kreis, bemaßen von den Aussenkanten, zur Not nochmal das Maß ändern und Klick und fertig.

Die Möglichkeiten der Zwangsbedingungen nutze ich nicht. Könnte also darauf verzichten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

gerade die Zwangsbedingungen sind zum parametrischen Zeichnen da.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wbmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wbmetall an!   Senden Sie eine Private Message an wbmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbmetall

Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 27. Sep. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr TurboCADler,

ich arbeite nun schon seit V8.2 mit Turbocad und finde das Programm sehr gut, nicht nur wegen dem Preis. Trotz allem stört mich beim Arbeiten so manches. Vor allem nervt mich das Handling mit Symbolen. Ich habe viele Stahlprofile als 2D hinterlegt, füge sie nach bedarf in die Zeichnung ein. Und jetzt .... muß ich das Ding erstmal explodieren um damit was anfangen zu können, außerdem gehen beim Explodieren alle eingetragenen Informationen verloren. Gerade bei Profilrohren wie RP-Rohre ist dies sehr ärgerlich. Dann hilft nur noch messen und im Katalog die richtige Bezeichnung suchen. Generell finde ich, daß das Erhalten von hinterlegten Informationen sehr wichtig ist. Denn auch beim Verwenden von dem Extrusions-Befehl gehen die eingetragenen Informationen verloren.

Beim Extruieren angekommen vermisse ich hier einen Schalter, mit dem ich entscheiden kann ob das Originalobjekt nach dem Extruieren erhalten bleibt oder nicht. (so wie beim Skalieren, Drehen, usw.)

Das neue Lochwerkzeug in V12 finde ich sehr gut. Man platziert den Einfügepunkt und schießt das Loch in das Werkstück. Beim Ändern verschiebt man den Punkt und das Loch geht mit. Sehr gut, allerdings kann man das Teil dann nicht als Block abspeichern. Dazu muß man wieder erstmal den Einfügepunkt explodieren. Ab jetzt ist es mit der bequemen Bearbeitung der gesetzten Bohrung vorbei. Leider.

Bei den Fangoptionen wünschte ich mir daß der Befehl Kreismittelpunkt(Center) nicht nur den Mittelpunkt einer Kreisfläche fängt, sonder auch den Mittelpunkt bei eckigen Flächen.

Des weiteren halte ich das Einfügen von Formeln wie "heute", "Blatt X von Y", usw. in Textfelder für sinnvoll. Sicher, Turbocad ist keine Textverarbeitung, aber man hat sich an solche Kleinigkeiten schon so gewöhnt und möchte sie auch anwenden.

Bei dem Befehl Bemaßung/gedreht wünschte ich mir nicht die Richtung der Verlängerungslinie zu bestimmen sonder die Richtung der Maßlinie.

Natürlich wünsche ich mir, daß die bekannten Probleme wie das o.g. Fangproblem beim Kreismittelpunkt oder die Berücksichtigung des Maßstabs beim Bemaßen von Bohrungen im Papierbereich mit dem Befehl "Durchgehend" oder daß der Design Director nach jedem Start neu gestartet werden muß und so manch andere Problemchen gelöst werden.


Achja die Zwangsbedingungen. Ehrlich gesagt ich weiß nicht sorecht damit was anzufangen. Habe sie mal kurz ausprobiert und eher als störend empfunden. Mag sein, daß sie bei intensiver Einarbeitung doch sinnvoll sind, aber ich nutze sie genauso wenig wie die Hilfslinien.

Ich finde es gut, wenn man hier Vorschläge machen kann und diese auch in der neuen Version evtl. Berücksichtigung finden. Hoffen wir mal das Beste.

MfG
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wbmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wbmetall an!   Senden Sie eine Private Message an wbmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbmetall

Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 28. Sep. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TurboCADler,

mir fällt da gerade noch ein Punkt ein, den ich verbesserungswürdig halte.
Es sollte der ausgewählte Drucker beim speichern in einer Vorlage mitgespeichert werden. Es macht eigentlich keinen Sinn eine Vorlage für A3 oder größer zu erstellen um diese dann auf dem Standartdrucker in A4 auszudrucken. Nach jedem Start von Turbocad werden die Einstellungen vom Standartdrucker übernommen und müssen jedesmal geändert werden.

MfG
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 28. Sep. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolle,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich wandele Symbole die ich häufig verwende in Blöcke um
und speichere sie in eine Vorlage Datei.
Das spart Speicher und ich kann in den Blöcken beliebig
ändern.

Der Schalter für das Erhalten des Ursprungsobjekt ist keine
schlechte Idee. Bei einigen Funktionen ist er ja schon vorhanden (Boolsche Differenz etc.).

Ich erstelle trotzdem Blöcke nachdem ich das Lochwerkzeug
eingesetzt habe. Allerdings erst, wenn ich mir sicher bin,
daß ich keine Änderungen in der Teilestruktur mehr vornehmen muß.
Sonst speichere ich eine Kopie von dem Teil in eine separate Datei
im Projektordner.

Das Einfügen von Standardtext und Datum kann man mit der Verknüpfung
zu einer Excel-Datei lösen.

Bei mir sind die Paletten auf der rechten Seite immer von Anfang
an da, allerdings arbeite ich bei der V12 mit der V11 Oberfläche.

Leider ist die Beschreibung der Zwangsbedingungen in der Dok etwas
mager. Im Gespräch auf dem CAD.de - Anwendertreffen haben wir mit
Rex Danni darüber gesprochen was wir da eventuell machen können.
Leider fehlt wie immer die Zeit, bzw. Leute die sich intensiv mit
den Zwangsbedingungen beschäftigen und dann dazu etwas aufschreiben.

Konstruktions-Hilfslinien sind schon vernüftig, wenn man Sie richtig einsetzt. Ich benutze sie nicht immer aber für bestimmte Projekte
schon z.B. zum Erstellen von Gebäudeplänen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wbmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wbmetall an!   Senden Sie eine Private Message an wbmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbmetall

Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine Vorlagedatei erstellt die alle wichtigen Symbole schon als Blöcke beinhaltet. D.h. Du öffnest eine neue Zeichnung und hast dann alles zur Verfügung.

Klingt interessant, wird aber bei mir nicht funktionieren. Alleine die Symbole für Profilstähle (Vkt.Rohre, RP-Rohre, IPE, UNP, usw.) die als 2D-Profil hinterlegt sind und erst bei Gebrauch eingefügt und in 3D umgewandelt werden sind vorsichtig geschätzt um die 300 Stück (es kommen auch immer neue hinzu). Ich arbeite auch sehr viel mit Blöcken, diese baue ich aber erst im Verlauf der Konstruktion zusammen.

Ich kenne die Verknüpfung zu Excel, hatte sie auch schon genutzt um das Druckdatum in die Zeichnung zu schreiben. Irgendwann habe ich dann die Verknüpfung gelöscht weil mich die Meldung daß Excel nicht gestartet ist genervt hat. Hab es jetzt gerade nochmal ausprobiert, mir scheint hier hat sich was getan und es scheint zu funktionieren.

Man lernt nie aus, selbst das was man verworfen hat sollte man von Zeit zu Zeit nochmals prüfen.

MfG
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
gerade die Zwangsbedingungen sind zum parametrischen Zeichnen da.

Hallo Arom,

wie in dem nachfolgenden Thread schon geschrieben.

Vermisse sie nicht wirklich.

Vieleicht kannst ja mal ein paar Beispiele nennen bzw. erörtern.

Vieleicht kann ich dann ein Tutorial draus machen.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zu Neuerungen hab´ich auch immer Tipps.
Ich arbeite zwar noch auf der 10 (werd mir die 12 erst beim nächsten Sonderangebot anschaffen). Ich denke ´mal, was ich jetzt will, ist trotzdem Zukunftsmusik.
Wie schon erwähnt, arbeite ich mit TC zuhause, in der Arbeit mit Microstation und Nemetschek, früher mit Archicad. Daher hab ich auch ein paar Ideen, wo man weiterentwickeln könnte:

1. Mir gefällt in TC der Umgang mit Gruppierungen: Das man in eine Gruppierung hineingehen kann, als wäre es eine eigenständige Zeichnung. Alles andere ist dann ausgeblendet.

VERBESSERUNG:  PLANAUSSCHNITTE FESTLEGEN KÖNNEN IN DEN GRUPPIERUNGEN.
Das wäre die praktischste Variante um Geschosse (auch split-levels etc.) festlegen zu können. Oder auch um Details in einen Plan einzufügen.
Man kommt dann zu einer Funktionalität, ähnlich wie bei den Teilbildern in Nemetschek.

2. Die Renderbildgrößen sind zu klein. 1000 x1000 pixel, wenn man ein Foto mit  eingebaut hat. Das reicht nur ganz knapp für Din A4.
Das ist definitiv zu wenig. Das doppelt wäre gerade akzeptabel.

3. würde ich mir einen direkten Export zu "Blender" wünschen.
Blender ist ein Animationsprogramm, ist Freeware aber im Umfang fast ebenbürtig zu beispielsweise Cinema4D.
mit dem Exportfilter  Blender - Turbocad würde das ein ähnlich Leistungsfähiges Duo darstellen, wie Archicad mit Artlantis, Nemetschek mit Cinema4D oder Autocad mit 3D-Studio.

Ein sehr großer Wunsch wurde mit der 12er bereits erfüllt: Verbesserte Architektur-Tools. - Dankeschön.

Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 07. Okt. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

....und dann hätte ich nochetwas:

4. die Anbindung an Floor-Plan 3d, und zwar wirklich in 3d!
Das heißt, Floor-Plan Wände werden beim exportieren zu Turbocad-Wänden, FLoorplan-Dächer zu Turbocad-Dächern, Fenster zu Fenster etc....
...und daß alles am besten im IFC-Standard.


...oh ja, ich bin unverschämt, ich weiß...

Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Jan. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soeben musste ich mich wieder mit einem alten Problem herumschlagen:
In einen vorhandenen Katasterplan mit 512 (!!) Ebenen und ähnlich vielen Blöcken musste ich meine neue Zeichnung einfügen, in der wiederum neue Ebenen und Blöcke definiert wurden. Nach Fertigstellung meiner Zeichnung konnte der Katasterplan wieder gelöscht werden, so dass nur noch meine neue Zeichnung übrig blieb. Das temporäre Laden des vorh. Katasterplans war also nur nötig, damit die neu zu zeichnenden Objekte nicht mit den vorh. kollidieren, wenn der Auftraggeber meine Zeichnung übernimmt.

Das Problem besteht nun darin, dass nach dem Löschen der Katasterdaten der riesige Umfang an Ebenen (Layern) und Blöcken erhalten bleibt obwohl die Zeichnung nun kaum noch welche beinhaltet. Es gibt m. E. keine Funktion, mit der die Zeichnung insoweit bereinigt werden kann, dass nur noch die belegten Ebenen und verwendetetn Blöcke erhalten bleiben und gespeichert werden.

Falls dieses Problem auch noch in der Vers. 12 existiert (ich habe V.11), sollte das mit auf den Wunschzettel. Ebenso wünsche ich mir, dass das Übertragen von Eigenschaften nicht nur von Objekt zu Objekt sondern auch von Objekt zu Werkzeug möglich wird.

Bevor ich dies schrieb, habe ich die obigen Beiträge noch mal flüchtig gelesen, um zu sehen, ob meine Wünsche schon von anderer Seite geäußert wurden. Dabei stolperte ich über den Beitrag von pebe, der bemängelte, dass seine Renderbilder max. nur 1000 x 1000 Pixel haben. Ich habe schon 16000 x 16000 gerendert mit einer Datei von 70 MB Umfang als Ergebnis, die sich dann kaum noch handhaben ließ. Allerdings klappt das auch bei mir nicht immer mit der Größeneinstellung. Welche Geheimnisse dahinter stecken, konnte ich noch nicht ergründen.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 20. Jan. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

ich weiß nicht, ob daß schon die Lösung für Dein Problem ist,
aber ich habe für mich die folgende Lösung gefunden.

1. Ich Blende alle Layer aus die ich nicht mehr benötige.
2. Ich wähle alles verbliebene aus.
3. Notiere ir den die Kooerdinaten dieser Auswahl.
4. Kopiere alles Ausgewählte.
5. Öffne eine neue Zeichnung aus meinen Vorlagen.
6. Mit Einfügen füge ich alles ein.
7. Ich kontrolliere und korrigiere die Position bei
  nachdem ich alles ausgewählt habe.

Nun sind nur noch die Layer und Blöcke vorhanden die in der Auswahl
enthalten waren.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Jan. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

jo, schon klar, so haben wir das vor langer Zeit schon mal erörtert. Und so mache ich das ja auch. Nur schöner wäre ein Menüpunkt der die Bereinigung mit einem Klick durchführen ließe. Weil diese Aufgabe bei mir aktuell mal wieder auf den Tisch kam und ich mich daran "gekratzt" habe, hat es mich interesssiert, ob schon jemand die Wunschliste um diesen Punkt verlängert hat. Es bleibt also ein Wunsch, der bei einer Aktualisierung berücksichtigt werden sollte. (in Vers. 12 hat sich wohl noch nichts getan?). Wenn nach dem Einfügen die Lage neu ausgerichtet werden muss, könnte dies auch für die Höhe erforderlich sein, oder? Das habe ich noch nicht überprüft.

Danke und Gruß

Hans-Joachim


meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Abgesehen davon, dass das Abwickeln von Blechen zuoberst auf meiner Wunschliste steht, wäre es nicht schlecht, wenn Papierbereiche als Dxf abgeleitet werden könnten. Auf diese Weise können einige meiner Kunden aus 3D Files die verschiedenen Ansichten (oder eben den ganzen Papierbereich) als 2D Dxf speichern, was für mich vor allem für die Weitergabe der Daten an meine Lieferanten mit 2D Systemen interessant wäre.

Ausserdem stellte ich fest, dass die Druckstile der Ebenen verloren gehen, die man im Design-Director bearbeitet (z.B. Unsichtbar machen und wieder Sichtbar) - Es wäre nicht schlecht, wenn dieses Problem behoben würde (zusammen mit dem Problem, dass man die Desing-Director Palette jedes mal aktivieren muss, wenn man das Programm startet)

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi,

zu Deinem letzten Wunsch:
Wenn ich unter "Programm einrichten" ein Häkchen bei "Desktop beim Beenden speichern" mache, erscheint bei meiner Vers. 11.2 prof beim Neustart die in der letzten Sitzung aktiv gewesene Palette. Ich kann mich noch schwach erinnern, dass auch die Einstellung "Programm einrichten/Desktop/Automatisch aktivierte Paletten" Ärger machte, bis ich diesen Punkt deaktivierte.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim

Meine Einstellungen sind wie von dir beschrieben.
Bei meiner alten Vers. 10 klappte es auch immer, aber die 12er hat da einen Bug - Das Problem wurde hier schon besprochen.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergW an!   Senden Sie eine Private Message an JoergW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergW

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Feb. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

meine Wünsche:
Stabilität.
Features die IMMER funktionieren.

Grüße
Jörg

------------------
www.weidingergmbh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 02. Feb. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

das steht bei mir bei jeder TC-Wishlist an erster Stelle.
Seit der V8 ist die deutsche Version inzwischen auch besser geworden.
Trotzdem gilt: Softwareentwickler sind ein Völkchen, für die
Stabilität irgendwie nicht das entscheidende Kriterium ist.
Da kommt man sich als gelernter Maschinenbauer,
der zu erst an Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb denken muß,
irgendwie als undankbar vor.
Aber vielleicht höhlt der stete Tropfen ja doch irgendwann den
Stein und die Anwender werden erhört.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BA-Biene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BA-Biene an!   Senden Sie eine Private Message an BA-Biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BA-Biene

Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2005

erstellt am: 03. Feb. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hansjoa:
Das Problem besteht nun darin, dass nach dem Löschen der Katasterdaten der riesige Umfang an Ebenen (Layern) und Blöcken erhalten bleibt obwohl die Zeichnung nun kaum noch welche beinhaltet. Es gibt m. E. keine Funktion, mit der die Zeichnung insoweit bereinigt werden kann, dass nur noch die belegten Ebenen und verwendetetn Blöcke erhalten bleiben und gespeichert werden.



Hallo

speichere die Zeichnung mal als TCW für Version 10 ab, hatte ich letztens mal gemacht, die tcw 11er Datei war ca 80MB die tcw 10er nur noch 13MB, ich denke da sind die gelöschten Objekte nicht mehr drinn

mfg Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmy
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von Zimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmy

Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2006

TurboCad 11.0
WinXP Prof. SR2
P4 3.00 GHz, 1.0 GB RAM
NVIDIA GeForce 6500

erstellt am: 05. Feb. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hätte da ganz gerne mal eine Funktion.
"Zeige nur die Ausgewählten Objekte/Bauteile/Gruppe" etc.
So könnte man sich ein Bauteil herauspicken und z.B. mit einer benannten Ansicht darstellen. Oder nur einfacher bearbeiten.
So könnte man sich ein Zappen in den Layern sparen.

MfG
Zimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 05. Feb. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zimmi,

eben das geht mit Gruppierungen:
Gruppiere die ganzen Bauteile, dann kannst Du direkt in die Gruppierung gehen, alles andere ist dann ausgeblendet!

Wenn ich dann davon auch noch einen Planausschnitt festlegen könnte... das wär´s! ...dürfte doch eigentlich programmiertechnisch nicht soviel Arbeit sein?
Das hab´ ich übrigens ziemlich am Anfang zu diesem Thema schon ´mal geschrieben... (damit könnte man auch Stockwerke simulieren etc...)

Schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmy
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von Zimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmy

Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

alles eine Sache der Philosophie, wie man Zeichnet und Ordnet.

Toll wäre:
Bauteil Auswählen; klick auf rechte Maustaste; "Zeige nur Auswahl" im Kontextmenü.
Dabei sind dann Gruppen ebenso möglich.
Vorteil ist, dass alle gleichartigen Bauteile in einem Layer bleiben können. Das bietet Vorteile beim Austausch der Dateien mit anderen Programmen, die Layergruppen nicht umsetzen. 2. Vorteil ist, dass es nicht unnötig viele Layer/Gruppen geben muss.
Wenn dass Programm dann noch diese Auswahl in den Ansichtsfenstern übernimmt wäre die Sache perfekt. "Bis zum nächsten Wunsch" 

MfG
Zimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 08. Feb. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

klingt vielversprechend. Ich werde das mal ausprobieren. Wäre nur schade, wenn einige Features der neueren Versionen beim Speichern verloren gingen.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 08. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomegooH
Mitglied
Vermessungsbüro

Sehen Sie sich das Profil von TomegooH an!   Senden Sie eine Private Message an TomegooH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomegooH

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti!

Ich arbeite nur hin und wieder mit Turbo CAD.
Aber der Grund warum ich nicht so richtig dabei bleiben mag ist das mir ein paar Einschränkungen vorhanden zu sein scheinen, die ich nicht so recht verstehe.
Ich habe Version 10 probiert, Version 11 und nun Version 12 und habe immer noch das gleiche Problem.

Ich muss des öfteren, wennauch einfache Zeichnungen digitalisieren.
Dazu scanne ich auch große Pläne ein und hinterlege sie. In Autocad kein Problem.

In TurboCAD habe ich das Problem das die Qualität ab einer bestimmten Pixelgröße des Rasterbildes die Qualität so stark abnimmt, dass an ein hochzeichnen nicht mehr zu denken ist.

Ich wünsche mir also nicht erst für die nächste Version sondern schon für die aktuelle, eine Möglichkeit auch große Rasterbilder zu hinterlegen.

Grüße
  Thomas Hooge

------------------
Geobüro für Vermessungstechnik, Thomas Hooge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomass,

welches Format verwendest Du für den Import ?
Ich kann verwende JPG's und bin mit der Auflösung
relativ zufrieden.
Bei TIFF's (schon öffter beschrieben) ist der Speicherbedarf
für Bilder mit ordentlicher Auflösung einfach viel zu groß
und damit für TC nicht zu bewältigen.
Günstig ist es auch Pixel-Bilder mit COREL DRAW in WMF-Dateien
umzuwandeln und dann direkt mit TC zu öffnen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 13. Feb. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

ich habe das mal ausprobiert und im TC-10-Format gespeichert. Hat aber leider nichts gebracht. Die 476 Ebenen waren alle noch da, obwohl nur ca. 50 davon belegt waren. Schade!

Dass Deine Datei so geschrumpelt war, lag vielleicht daran, dass diese komprimiert gespeichert wurde und die andere nicht.
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 14. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 13. Feb. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich füge Rasterbilder im bmp-Format (z.B. Katasterkarten) über den Befehl
- Einfügen
- Grafik
- als Objekt
ein. Die Darstellung ist im Vergleich zu den anderen Einfügeoptionen genauer. Nachteilig ist jedoch, dass die Datei relativ gross wird.

Gruss
Johannes G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 16. Feb. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti,
wie mehrere Mitglieder hier im Forum bin ich in der Vermessung tätig. Wir arbeiten mit Koordinatenwerten, die meist 7-stellig vor dem Komma sind. Es ist schon länger bekannt, dass z.B. Schraffuren oder Farbfüllungen mit diesen großen Koordinatenwerten so ihre Probleme haben. Es ist zwar recht einfach, die Koordinaten auf ein gangbares Mass zu kürzen, aber bei jedem Export von Dateien muss man dran denken, die Koordinatenwerte wieder zu ergänzen, was auch lästig werden kann. Hier wäre eine Fehlerbehebung für meine Kollegen und mich eine große Hilfe.

Vielen Dank für deine Mühen hier im Forum
und Grüße aus Hohenlohe
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

das Thema Handling von großen Werten und Datenmengen
haben wir schon vor dem Reslease der V12 angesprochen.
Damals wurde von den Entwicklern gesagt, das es kein
Problem wäre.
Ich werde für die neue Version aber dran bleiben.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

11michelangelo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 11michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an 11michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 11michelangelo

Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir sind ein kleines Architekturbüro, und überlegen, uns statt den großen teuren CAD-Programmen das Turbo CAD zuzulegen. Leider kennen wir aber keine Kollegen, die damit Arbeiten.

Du kannst ja gut vergleichen, da Du die anderen Programme wie Nemetschek, ArchiCAD etc. gut kennst.

Wir wollen hauptsächlich Ausführungsplanung in 2D damit zeichnen. Ist das empfehlenswert?

Grüsse von

Volkmar

------------------
VB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volkmar,

ich bin kein Architekt und kenn auch die genannten Programme nicht näher.
TurboCAD Professional ist kein reines Architektur-CAD-Programm.
Der Vorteil bei TC besteht darin, daß ich auch Aufgaben erledigen kann,
die mit reiner Architektur-Software nur schwierig oder gar nicht realisiert
werden können.
Am besten ist, man besorgt sich eine Demo-Version und probiert selbst.
Wenn Ihr nur 2D arbeiten wollt, verschenkt Ihr übrigens viel Zeit.
Aus einem 3D-Modell lassen sich Ansichten mit wenigen Clicks erstellen,
die sonst einzeln gezeichnet werden müssen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz