Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  noch mehr Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  noch mehr Fragen (890 mal gelesen)
Sigurd2804
Mitglied
landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Sigurd2804 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigurd2804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigurd2804

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit viel üben macht man viele Fehler, und lernt viel. Mit folgendem komm ich (bei TC10) einfach nicht weiter:
1. Pfadschraffur. Ich hab einen geschlossenen Körper,sagen wir mal ein Sechseck; aus unerfindlichen Gründen spricht aber die Auswahlpunktschraffur nicht an. Wie verhindere ich bei Anwendung der Pfadschraffur, dass das Programm beim dritten Punkt ein Dreieck schraffiert.

2. Ich hab eine Fläche mit einer Schraffur versehen, innerhalb der Fläche liegt ein Kreis, der weiß bleiben soll. Ich hab schon alles versucht (auch mit logischem Denken), schaffe es aber nicht.

3. Ich hab eine recht unregelmäßige Form schraffiert, weil es offenbar nicht anders geht, in mehreren Teilflächen. Die Abgrenzung der einen von der anderen Fläche erscheint als Strich, den ich aber nicht sehen will. Mit auswählen und über "Eigenschaften" den Strich auf "kein" setzen funktioniert zumindest nicht. Was ist zu tun?

4. Drucken. Ich habs noch auf keinem Weg -und ich hab viele probiert- erreicht, dass ich einen Ausschnitt aus einer Zeichnung, die ein Sportstadion darstellt, in einem bestimmten Maßstab ausdrucken kann, z.B. 1:100 oder 1:200; das Ergebnis liegt immer irgendwo, in keinem Fall aber in einem brauchbaren Maßstab. Ich hab nur einen DIN A4-Drucker, aber daran kanns ja wohl nicht liegen. Was muß ich tun?

Ich danke Euch für die hoffentlich hilfreichen Tips und wünsche einen schönen Tag.

Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigurd2804 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi

1. Wenn das Objekt geschlossen ist, dann kannst du es auch direkt schraffieren (unter "Pinsel" ein Muster auswählen). - Bei mir funktionieren übrigens deine beschriebenen Vorgehensweisen, bist du sicher, dass das Objekt auch geschlossen ist (eine geschlossene Polylinie) - Kannst du testen, indem du das Werkzeug "Polylinie verbinden" wählst und dann dein Objekt anklickst (Meldung sollte dann sein "Angeklickte Grafik ist geschlossen")

2. 2D-Differenz, dabei müssen beide Objekte geschlossene Polylinien sein. Anschliessend wie oben beschrieben einen "Pinsel" auswählen.

3. Bei geschlossenen Polylinien musst du keine Teilflächen zeichnen - Gibt dann auch kein Problem mit Strichen.

4. Du solltest dich in die Thematik der Ansichtsfenster, Modellbereich und Papierbereich einarbeiten, dann macht massstäbliches Drucken überhaupt keine Probleme. - Im Modellbereicht zeichnen, Ansichtsfenster erstellen, Ansichtsfenster im Papierbereich einfügen, Masstab des Ansichtsfensters einstellen, drucken - Genauere Beschreibungen gibt's hier im Forum gleich dutzende...

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigurd2804
Mitglied
landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Sigurd2804 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigurd2804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigurd2804

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich, Blechi,

Danke zunächst für deine Hinweise. Ich hab viel rumprobiert in der Zwischenzeit, komm aber vor allem was meinen 4. Punkt anbelangt beim Druck-Thema nicht weiter. Die Aufeinanderfolge der einzelnen Schritte vom Modellbereich über Ansicht erstellen, Ansicht im Papierbereich einfügen usw. ist soweit klar. Aber dann gehts schon los:
ich kann in Eigenschaften an Maßstab eingeben was ich will, 1:1, 1:100, 1:1000, im Ausdruck kommt immer etwa das, was ich auf dem Monitor sehe.
Kommt das daher, weil ich in "Seite einrichten" jeweils Ansicht/ Aktueller Bereich gewählt habe und nicht die Option "alle 100 Seiten" (was soll ich mit 100 Seiten, wenn ich nur einen Ausschnitt in einem best. Maßstab will)

Inwieweit spielt das ausgewählte Paperformat eine Rolle, wenn ich selber ohnehin nur einen A4-Drucker habe?

Auch das versteh ich nicht: jenachdem, ob ich unter "Seite einr." Hoch- oder Querformat wähle, kommt bei ansonsten gleicher Einstellung, z.B. Maßstab 1:1 (das ist Originalgröße, da bräuchte ich tausende Blätter für das Sportstadion, das ich bearbeite) ein unterschiedlicher raus, aber wie immer nie derjenige, den ich will.

Bezieht sich die Einstellung des Maßstabs in "Eigenschaften" eigentlich auf den Maßstab, wie ich ihn als Landschaftsarchitekt verstehe, oder hat das mit der Größe des Zeichnungsblatts zu tun?

Sollte ich z.B., wenn ich eine Ansicht erstelle, um einen Plan in einem best. Maßstab herzustellen, schon wissen, wie groß der Plan etwa ist und entsprechend die Größe des Zeichnungsblatts wissen und festlegen?

Nach einigen Wochen rumprobieren nervt mich das ganze langsam, weil ich überhaupt nicht draufkomme und leider hier in meiner Gegend auch niemanden kenne, mit dem ich mich direkt austauschen könnte.

Kanns denn sein, dass da irgendwas an der Schnittstelle zum Drucker, einem EPSON STYLUS Color 600 nicht in Ordnung ist und wie kann ich das feststellen?

Ein bisschen viel, ich weiß. Ich hab natürlich auch das Handbuch immer wieder in der Hand bzw. die Hilfe-Funktion, hilft mir aber mit diesen ich denke meist grundlegenden Problemen auch nicht weiter.
Vielleicht kommen ja noch die rettenden Hinweise.

Bis dann und danke nochmal, auch schon im Voraus

Sigi Reichhart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigurd2804 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiteeinrichten.jpg


Zeichnungeinrichten.jpg

 
Hallo Sigi

Du musst unter Eigenschaften des Ansichtsfensters den Massstab einstellen - Das hat so wie ich das verstehe funktioniert.

Ausserdem musst du auch darauf achten, dass unter "Seite einrichten" sowohl unter "Druckpapier" als auch unter "Zeichenblatt" die Papiergrösse 297mm x 210mm eingerichtet ist und der Druckmassstab im Zeichenbereich auf 1 : 1 gestellt ist. Wenn im kleinen Vorschaufenster viele gestrichelte Linien durch das weisse Blatt verlaufen, stimmt etwas mit den Papiereinstellungen nicht!

Weiter kannst du noch unter "Zeichnung einrichten / Bereichseinheiten"  noch den Massstab für den Zeichenbereich einstellen - Um Rechnungsfeher zu vermeiden würde ich hier 1 : 1 einstellen und den Druckmassstab nur über den Massstab des Ansichtsfensters festlegen.

Wie du siehst, kannst du den Druckmassstab an vielen verschiedenen Orten beeinflussen, es ist wichtig dass alle Prameter richtig eingestellt sind! - Zum besseren Verständnis noch 2 Bilder

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigurd2804
Mitglied
landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Sigurd2804 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigurd2804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigurd2804

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir, Blechi,

es geht schon was weiter, leider auch meine Verwirrung.
ich hab die ganzen Einstellungen mit jeweils Maßstab 1:1 in den versch. Fenstern vorgenommen. Doch genau die wichtigste, nämlich "unter Eigenschaften des Ansichtsfensters den Maßstab einstellen" geht nicht. Das heißt doch, rechte Maustaste im Papierbereich, Eigenschaften ja? Nur, hier gibts keinen Maßstab, sondern lediglich "Allgemein", "Stift", "Pinsel" und "benutzerdefiniert". Bin ich zu blöd?

Noch kurz was: was passiert eigentlich, wenn bei einem der Schritte das weiße (Zeichnungs-?) Blatt verschwindet und die Zeichnung nur noch auf dem -bei mir eingestellten- grünen Hintergrund zu sehen ist?

Und: kann das sein, dass man im Papierbereich überhaupt nichts bearbeiten kann? Wenn ich nämlich mit dem Pfeil irgendwohin klicke, ist die ganze Zeichnung markiert.

Für Aufklärung besten Dank

Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) für Elektrotechnik/ Elektronik im Niedervoltbereich

Verliebt in Elektronik ? Sie sind ein Nerd und lieben eigene Projekte ? privat wie beruflich. Dann sind Sie bei uns goldrichtig.

Nortec Electronics GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt Batterieladesysteme und Stromversorgungen seit 1978.

Damit das so bleibt suchen wir jemanden, der kurze Entscheidungswege schätzt, gern ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 06. Sep. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigurd2804 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftendesAnsichtsfensters.jpg

 
Hallo Sigi

Um die Eigenschaften des Ansichtsfensters zu bearbeiten, muss die rechte Maustaste schon das Ansichtsfenster treffen - dazu am Besten auf eine Linie deiner Zeichnung im Ansichtsfenster zeigen (im leeren Raum wird das Ansichtsfenster nicht markiert, auch wenn du innerhalb des Ansichtsfensters klickst). Das Eigenschaftenfenster sieht dann so aus wie im Bild...

Zum Verschwinden des weissen Zeichnungsblatt fällt mir nicht viel ein - Wurde es evtl. so klein (im Verhältnis zu deiner Zeichnung), dass du es nicht mehr sehen kannst? Versuchchs mal mit "Ansicht / Zoom / Alles". - Nachdem du den Massstab deines Ansichtsfensters neu eingestellt hast, musst du natürlich auch den Rahmen des Ansichtsfensters so einpassen, dass es den Papierbereich nicht überschreitet, ansonsten wirst du wieder mehrere Seiten drucken!

Bearbeiten geht auch im Papierbereich. Wenn alles markiert wird, dann hast du wahrscheinlich das Ansichtsfenster "getroffen", das als ein eigenes Objekt behandelt wird. Falls du innerhalb des Ansichtsfensters bearbeiten willst, geht das unter "Arbeitsbereich / Modellbereich (frei beweglich)".

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz