Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 10.1 Deluxe. Zusammenpassen von Maß-Linien ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 10.1 Deluxe. Zusammenpassen von Maß-Linien ? (934 mal gelesen)
2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Bin Neu-User, bitte um Rücksicht falls meine Fragen ein gewisses Niveau unterschreiten  )


Hi zusammen,

Ich möchte eine Schnitt-Zeichung erstellen. (Schnitt ist symetrisch).

"Mein" Vorgehen liegt darin, zunächst im Modellbereich die Maße festzulegen, zur Orientierung zum Zeichnen von Polylinien.

- In die Mitte des Schnittes setze ich mir eine senkrechte Hilfs-Linie.
- Das Teil ist symetrisch, folglich gehen nach links und rechts horizontal gleiche Bemaßungen ab.

Sagen wir mal, ich will einen Durchmesser von 100mm bemaßen. Das wären vom der Mittelpunkts-Linie aus, jeweils 50mm für eine Bemaßung für links und rechts.

Ich erstelle also mittels Menue *Bemaßungen*, (dort Unter-Menue *Parallel*) eine 50mm-Bemaßung und kopiere die Linear.

Nun versuche ich diese beiden Maße per Mouse-Bewegung, in beiden Ebenen fluchtend (!), zu einer Gruppe zusammen zu fügen.

Mit feinem Zoom und viel Anlauf gelingt das dann auch irgendwann.

Nun soll dieser Treffpunkt, (die Mitte der beiden Maße), auch noch auf diese senkrechte Hilfs-Mittelpunkt-Line ausgerichtet werden.

Und spätenstens hier frage ich mich ob des hohen zeitlich-manuellen Aufwandes, ob es jenseits von Mouse-Anführung zu Objekten untereinander, nicht evtl. einfachere Möglichkeiten gibt, um für Fluchtung "auf Linie" zu sorgen.

Also:

- wie man zwei horizontale Bemaßungen aneinander koppeln kann.
- und wie man deren Mittelpunkt auf eine Hilfs-Linie ausrichten kann.

Mit der Mouse ist das wie gesagt schwierig, man schießt zu 99% schnell über das Ziel hinaus.

Danke für Hinweise !

Grüße sendet

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 29. Jul. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

wenn ich Dich richtig verstehe willst du 2 Bemaßungslinien in der X-Achse erstellen, die 1. 100% aneinander gekoppelt sind, und 2. Ihren Ursprung bei Null haben.

Wenn es so sein sollte, dann empfehle ich Dir, Dich mal mit den Fang Modis zu beschäftigen. Diese "Hilfsbemaßung und daran Polyline erstellen habe ich vorher auch gemacht, bis ich die Anleitung gelesen habe  "

Daher gibt es unzählige Möglichkeiten dies auszuführen.

Versuche es mal so:

- zeichne eine vertikale Konstruktion
- zeichne eine horizontale Konstruktion
- stelle den Fang auf "Schnittpunkt" ein
- Wähle "Parallele Bemaßung" aus
- Klicke in die Nähe des Schnittpunktes (einmal, Maustaste loslassen)
- Drücke TAB um in das Datenfeld unten zu gelangen
- gebe den Winkel und die Länge ein und beende dies mit ENTER
- ziehe die Bemaßung so tief oder hoch Du willst und klicke mit der Maus
- das ganze kannst Du nun auch in die andere Richtung machen (Winkel um 180° vermindern)

PS: für Zukünftige Einträge empfielt es sich immer seine CAD Version anzugeben 

TIP: Wenn Du nur ne Polyline zeichnest, und die Maße und Winkel alle hast, dann kannst Du diese natürlich auch über die /KLICK/TAB/ENTER Kombination komplett eingeben. Und erst danach bemaßen.

Mfg Jann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 29. Jul. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jann,

schönen Dank für Mühe und Hinweise  !

Hatte gestern schon mit Fang-Modis experimentiert, aber noch nichts konkrektes damit fertig gebracht. Kam aus dem Modi *am Raster ausrichten* irgendwie nicht raus.

Heute wüßte ich wohl wie das geht.

Nur fehlt mir inzwischen der Fangpunkt selber, also dieses auf der Spitze stehende Viereck 

Bin sämtliche Fang-Menues und Hilfstexte zig-mal rauf und runter und durch, aber irgendwie bekomme ich praktisch keinerlei Fang-Funktion an einem Objekt aktiviert , geschweige denn ausgeführt.(Nur Linien reagieren überhaupt auf ein Modi).

Ich verwende TC 10.1 Deluxe, installiert als *Standart-Version*.

So für Heute mache ich glaube ich Schluß.

Grüße von

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... aaahhh,

habe mein Fang-Problem Dank freundlichem IMSI-Telefon-Support offenbar gelöst bekommen:

Es mußte das Werkzeug *Linie* mit aktiviert sein, um Fangpunkte unterschiedlicher Objekte (durch Linien) zu verbinden. Und das hatte ich nicht. Und so wurden auch keine Fang-Punkte angezeigt.

Dann kann´s ja nun weiter gehen mit dem Üben  

Grüße von

2DTom


[Diese Nachricht wurde von 2DTom am 31. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz