| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Externe Referenzen und Layer (1804 mal gelesen)
|
LJ-Sylver Mitglied kaufmännischer Angestellter
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Rätzel. Ich habe 2 Zeichnungen erstellt. Beide mit der selben Vorlage - somit auch identischen Layern. Nun habe ich in einer dritten datei - wieder mit der selben vorlage und den layern, und wollte die beiden dateien einfügen. Klappt alles wunderbar, aber wenn ich dann EINEN Layer ausblenden will bewirkt das gar nichts. Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Wäre sehr kompliziert alle Zeichnungen aufzurufen und hier die layer auszublenden, und wieder zu speichern. Denn dann fehlen die layer in der datei, in welcher die Referenzen angezeigt werden. Vielen Dank für Eure antworten Jann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LJ-Sylver
Hallo Jann, externe Referenzen, kann man nur ändern, wenn man die externe Datei öffnet. Ich denke, daß gilt auch für die Layer der externen Ref-Datei. Wäre ja sonst unlogisch. Die Layer aufrufenden Datei sollten sich jedoch problemlos behandeln lassen. Falls ein Wiederspruch zwischen den Layer-Namen der aufrufenden Datei und der x-Ref-Datei bestehen, könnte es aber auch Probleme geben. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, dann sollte ich also lieber mit Blöcken arbeiten um spätere Änderungen in den Zeichnungen zu zulassen. Und die externen Referenzen z.B. nur beim Layout des Papieres nutzen. Wäre auch zu schön gewesen. Trotzdem Danke. mfg Jann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LJ-Sylver
Hallo Jann, Blöcke sind schon besser, denn damit kannst Du die Datei auch mitnehmen ohne für die x-Refs die Bezüge zu verlieren. Sobals Du den Speicherort Deiner Mutter-Datei veränderst, verlierst Du sonst die Bezüge zu den x-Refs, deren Verknüpfung neben dem Namen auch den Speicherort enthalten. X-Refs sind gut geeignet große Projekte zu strukturieren, setzen aber Disziplin in Dateibenennung und Verwaltung voraus. Viele Grüße Frank Sattler
------------------ www.turbocad-training.de Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jul. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Frank, oha...Ordnung und disziplin... und das auf eineme Firmenserver auf den unsere Kundn zugreifen. Das heist ja das ich externe Referenzen lieber nicht nutze. Denn wenn "angenommen jemand externes lädt sich die Mutter-Datei herunter, weiß aber nicht das er div. Kinder auch braucht, mit der Datei nix anfangen kann".. Denk ich das richtig zu ende? mfg Jann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LJ-Sylver
|