Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnunsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnunsansicht (961 mal gelesen)
ManZa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManZa an!   Senden Sie eine Private Message an ManZa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManZa

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil.jpg

 
Hallo Turbocad Forum!

Ich bin seit kurzem im Besitz einer TC10.1 Pro Version und habe ein kleines Problem mit einer Zeichnungsansicht.
Das dargestellte Profil habe ich mit Tiefe versehen und zwei Ansichten erzeugt. Die Draufsicht des Profils wird mit sehr vielen Facettenlinien dargestellt. Kann ich diese Facettelinien im Modell, vor allem aber in der Zeichnung irgendwie ausschalten?
Der Rechner wird beim Aufbau eines Flügels mit allen Einzelteilen seeehr langsam und die Darstellung in der Zeichnung ziemlich unübersichtlich. Vielen Dank für eventuelle Tips.

Gruss

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

don't read this

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManZa 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht aus, als hättest du das Profil als Polygon gezeichnet.
Dann hast du da natürlich jede Menge Körperkanten.

Besser wäre eine Spline-Kurve.

------------------
Matthias                       dabei: 22-23. !

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManZa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManZa an!   Senden Sie eine Private Message an ManZa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManZa

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Kurve als dxf importiert. Wenn ich den Kurvenzug explodiere, habe ich sehr viele Einzelsegmente.
Grundlage für die Kurve sind ca. 60 x-y Koordinaten, die muss ich dann wohl erst mal eingeben und durch diese Punkte den Spline legen.
Kann ich evtl. ein Punktkoordinatenfile mit TC einlesen?


Gruss

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 18. Jul. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManZa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

einfach über Dein importiertes Profil, mittels Fang, eine Bezierkurve legen.
Die meisten Profilkoordinaten sind gar nicht so glatt.
Im CAD fällt das halt auf.
Aber wie gesagt, eine Bezierkurve mit ein paar Stützpunkten (vorne an der Profilnase etwas mehr) und schon bist du unterhalb jeder Fertigungstoleranz.

Ein Spline eignet sich nicht so gut, da die so erzeugten Kurven an den Stützpunkten hängen bleiben, während die Bezierkurve sich selbst glättet.

Ausserdem würde ich immer das Extrusionswerkzeug verwenden, das Ergebniss ist besser, als wenn Du nur Stärke hinzufügst.

Servus
Hans Jörg   

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManZa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManZa an!   Senden Sie eine Private Message an ManZa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManZa

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 19. Jul. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profilvarianten.jpg

 
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe beide Vorschläge mal ausprobiert.
Die direkte Weiterverarbeitung des dxf Imorts scheint mir unbrauchbar.

Die Bezierkurve ist schon deutlich besser, die Anzahl der Facettenlinien hängt nur von der Spützpunktanzahl ab. Die Nachbildung des importierten Kurvenzugs ist ausreichend genau.

Am besten erscheint mir die Splinekurve, Die Nachbildung des importierten Kurvenzugs ist gut, das Ergebnis ist so wie ich mir das vorstelle.

Besten Dank für Eure Tips!
Gruss
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz