Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Plottertreiber

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Plottertreiber (1146 mal gelesen)
Zimmy
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von Zimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmy

Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2006

TurboCad 11.0
WinXP Prof. SR2
P4 3.00 GHz, 1.0 GB RAM
NVIDIA GeForce 6500

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche einen Plottertreiber oder Emulator.
Die Aufgabe:
Ich habe einen Laserprojektor, der HPGL-1 bzw. Stiftplotter versteht.
Ich möchte nun mit "TC-Prof. 11" eine PLT Datei erzeugen.
Der Haken ist jedoch das einstellbare Papierformat.
Es sollten mind. 3.500 mm x 20.000 mm sein. Mit anderen Worten
frei einstellbar.
Kennt jemand einen derartigen Plottertreiber/Emulator? für
Win2000 und/oder XP?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 18. Jul. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zimmy,

wenn ich in TC unter "Optionen/Einheiten" alles in mm einstelle und damit ein Rechteck von beispielsweise 20000 x 50000 mm zeichne, diese Zeichnung unter "Datei/Speichern unter..." mit Dateityp "PLT Hewlett-Packard-Grafiksprache" speichere, kann ich diese Datei anschließend wieder in TurboCad einlesen. Das deutet ja schon mal darauf hin, dass die Daten geschrieben und auch wieder gelesen werden können.

Wenn man die so erzeugte PLT-Datei in einem Text-Editor öffnet, sieht man auch große Koordinatenwerte. Diese Werte sind nun aber nicht gerätespezifisch und setzen sich über die physikalischen Grenzen der Plotter usw. hinweg. Ggf. müssten sie für einen Plotter/Projektor mit dem SC (Scaling Command) auf die entsprechenden user-Koordinaten angepasst werden, also mal mit dem Editor den Anfang der PLT-Datei anschauen. Ich bin mir hierbei nicht sicher, weil meine HPGL-Versuche schon zig Jahre her sind, aber immerhin ein Ansatzpunkt.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Jul. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du kannst Dir auch im Papierbereich eine Seite mit der gewünschten Größe einstellen.
Einfach  Menü Datei -> Seite einrichten -> Seitenlayout.

hans jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmy
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von Zimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmy

Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2006

TurboCad 11.0
WinXP Prof. SR2
P4 3.00 GHz, 1.0 GB RAM
NVIDIA GeForce 6500

erstellt am: 18. Jul. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für die Hilfe  . Ich bin auch gleich in die Tiefen des Programmes. Leider will mein Laser noch nicht, so wie ich will oder wie er soll.
Wenn ich den Code in WordPad ansehe, zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen den Programmen. Ich vermute TC11.x schreibt HPGL-2.

Ich suche noch den alten Programmierer vieleicht kann er mir weiterhelfen.

Bis dahin
Gruß vom Zimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz