Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Pflasterstein als 3D Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Pflasterstein als 3D Objekt (3279 mal gelesen)
Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD1001.pdf

 
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie auf dem CAD Gebiet. Ich benötige für eine Präsentation einige Schnittmdelle von Pflasterfläche und habe beiliegende "Skizze" erstellt. Was mir jedoch nicht gelingt:
1. Ein Pflasterstein ( Naturstein ) ist eher trapezförmig
2. Die Kanten und Oberflächen sind nicht glatt, da das Gestein ja gebrochen ist
3. Der Stein sitzt in Beton und der sieht im Schnitt anders aus.

Vielleicht kann mir jemand von euch zunächst mit einem trapezförmigen 3-D Objekt helfen, welches ich übernehmen darf.
Die Texturen sind dann erstmal zweitrangig.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Jul. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas ,

würde ich schon machen, aber es ist doch einfach einen trapezförmigen Pflasterstein in 3D zu machen.
Dazu geht man folgendermassen vor.

1. Quadrat zeichnen
2. Grösseres Quadrat zeichnen
3. Position entlang Z-Achse entsprechend verändern, oder wenn du eine Pro-Version von TC hast, Delta Z eingeben.
4. Mit Erhebung die beiden Quadrate zum Solid machen.
5. Dann noch eventuell Kanten abrunden

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

danke für die schnelle Antwort, ich habe auch in der Hilfe  schon gelesen wie´s geht, bekomme aber immer die Fehlermedlung (TC Pro V11) das die Objekte auf zwei verschiedenen Ebenen liegen müssen um z.B. ein Prisma zu Erstellen. Da ich aktuell nur diese eine Zeichnung brauche und nach den vielen Abenden vorm TV (wegen WM) die Zeit knapp wird wäre ich für Deine Hilfe sehr dankbar.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerade ist mir bewusst geworden, dass ich dich komplett falsch verstanden habe.

Aber das was du willst geht folgendermassen:

1. Würfel machen
2. Unter Bearbeiten....Facette bearbeiten auswählen

Jetzt kannst du die Facetten anwählen und leicht verdrehen, so dass ein unregelmässiges Gebilde entsteht.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie gross sind denn deine Pflastersteine, dann mach ich dir mal schnell ein paar.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll so geht´s Danke für den Tipp.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ein Großflasterstein hat z.B. 120-150  x 150-170 x 140-160 mm
( L x B x H )

Da ich aber diese Fläche mit mehreren Steinen innerhalb eines Textes auf DIN A4 untrebingen muss sollte die Zeichnung mit etwa 3 x 4 Steinen etwa DIN A5 Format haben.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.zip

 
Hallo,

hoffe es passt einigermassen. Ist im Anhang.

Könnte man natürlich noch raffinierter machen, indem man z.B. eine Ecke mit Boole abschneidet, die dann dreht usw. Aber du sollst ja auch was tun.

So habe ich schon kubistische Skulpturen mit TC gemacht


arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mal sehen wie weit ich komme und das Ergebnis mal einstellen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich


Silvester05HR.jpg

 
Hallo Thomas,

ich hab leider Deine Nachricht zu spät gelesen.
Auf der CAT.PRO zum CAD.de Anwendertreffen habe ich
zur Demonstration für einen Besucher einen Granitstein
erstellt, den ich später für die Silvesterkarte genutzt habe.
Zum Pflastern würde ich ihn jedoch nicht nehmen, denn ein
Bild mit 20 solcher Steine würde viel zu lange rendern.
Steine, die mit dem Erhebungswerkzeug erstellt worden sind und
deren Kanten oben überblendet werden, reichen vollkommen aus.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ja so sollten die Steine aussehen. Ich habe inzwischen auch noch etwas rumprobiert und bin auch schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich werde mal noch etwas üben, falls ich nicht klar komme melde ich mich nochmal. Danke für Eure Hilfe.

P.S. Falls Du mir die Datei per mail schicken möchtest hier meine Adresse:
rost.thomas@t-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich


Pflaster01.pdf

 
Hallo Herr Rost,

so trifft man sich wieder.....
Dafür das Sie es damal so eilig hatten ist ja nun doch schon etwas Zeit vergangen 

Hans Jörg Bayer

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rost an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rost

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Bayer,

ja da haben Sie recht. Ich bin dann auch nicht mehr dazu gekommen diese Sache weiter zu verfolgen und schon sind wieder ein paar Monate vergangen. Da wir zum Glück mit den laufenden Aufträgen sehr gut zu tun haben sehe ich auch jetzt schon wieder das Zeitproblem auftauchen 

Aber demnächst nehme ich mir die Zeit und vielleicht haben Sie ja noch Intresse mir bei der Fertigstellung zu helfen?

MfG Thomas Rost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - leider keine Zeit mehr.

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz