Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Blöcke in Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Blöcke in Blöcken (1000 mal gelesen)
LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bloecke.jpg

 
Hallo,

ich bin mal wieder an einem Problem angelagt wo ich fachmännische Hilfe gut gebrauchen kann.

Mein Problem ist das ich bei TC 10.1 Pro mit Blöcken arbeiten soll und diese bei Veränderungen im Detail, die Änderungen in der Zeichnung wie auch in Unterblöcken und anderen Mappen erledigen sollen.


wir denken uns mal drei gezeichnete Rahmen in unterschiedlichen Layern.
- Alle 3 Rahmen sind einzelne Blöcke
in der Blockpalette. Und alle zusammen
sind ein Sammelblock.

Ändere ich nun z.B. "Block 1" mit der
"IB" Funktion (z.B. den zuständigen
Layer oder die Form) wird beim
Bestätigen mit dem "Grünen Haken"
nur der eingefügte Block verändert
deren Bezug auch auf "Block 1"
verweist. (Aber in allen Bereichen
Modell und Papier des aktuell geöffneten
Objektes)

Nun stellt sich die Frage ob es auch möglich ist,
das sich die Änderung im "Block 1" automatisch auf den
"Sammelblock" überträgt und dieser sich in der Zeichnung
auch verändert?

Also eine Änderung im kleinsten Detail - und alle Blöcke
die damit irgendwie in Kontakt kommen müssen zwangsweise
die Änderungen mitmachen.

Vielleicht kann Euch der Anhang dazu mehr sagen.

Oder ist das wieder mit Vers. 11 pro möglich?.. denn das werde ich
in Kürze auch haben 

Mfg Sylver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 26. Jun. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylver,
ich kenne diese Art, Änderungen in "Sammelblöcken" zu übernehmen, nur durch Einfügen externer Referenzen.
D. h. deine Sammelblöcke bestehen dann nicht aus Blöcken, sondern aus ext. Referenzen, die entsprechend platziert wurden. Wenn dann der "Ursprungsblock" geändert wird, änderen sich beim Neuaufruf der "Sammelblöcke" diese ebenfalls, da sie sich auf die Referenzen beziehen.
Bei regulären Blöcken in deinen Sammelblöcken musst du, meiner Meinung nach, jeden Block separat ändern.
MfG Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fi-team,

das mit den Referenzen klingt logischer als mit meinen Blöcken,
aber wo finde ich diese und kann ich diese auch so gut handhaben wie die blöcke?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 27. Jun. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
eine Erklärung, wie externe Referenzen eingefügt und bearbeitet werden können, würde hier zu weit führen. Ich weiß auch leider nicht, wie es in TC10.1 funktioniert, da ich erst bei TC11 in dieses Programm eingestiegen bin. Aber es gibt mit Sicherheit in der "Hilfe" den Punkt "externe Referenzen".
Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Silvia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi silvia,

also externe referenzen gibts auch schon in tc 10 pro.

auch wenn die help im programm nicht sehr hilfreich war -
aber in den trainingshandbüchern kommts ja vor 

Einfach supa was man damit machen kann 

Nun kann ich ja endlich fleissig drauf los zeichnen.

Besten dank an dieser Stelle

mfg jann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz